Kommentarfunktion erweiterbar?

• Hallo,

ein Bekannter benutzt WP als CMS für statische Seiten. Da ich die Technik im Hintergrund gemacht habe, er die Seiten lediglich mit Inhalt füllt, stelle ich auch die Frage.

WP-Version ist aktuell, Theme ist Branford Magazine.

Er möchte gerne die Kommentarfunktion als Kontaktformular nutzen, aber ein zusätzliches Feld zur Verfügung haben, in das die Kontaktsuchenden ihre Telefonnummer eintragen können (kein Pflichtfeld). Das habe ich eingebaut. Leider scheint dieses zusätzliche Feld aber keine Funktion zu haben, obwohl der Code zu stimmen scheint. In der E-Mail-Benachrichtigung wird dieses Feld ebenso ignoriert wie in der Komentarfunktion im admin-Bereich.

Ist eine solche Erweiterung überhaupt möglich - d. h. kann ich die comments.php des Themes so ohne weiteres erweitern? Oder stehe ich auf dem Schlauch? Das ist das erste Mal, dass mich jemand so etwas fragt, darum auch die vielleicht etwas naive Herangehenweise. ;)

Vielen Dank im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich kann nicht nachvollziehen, wie man das die Kommentarfunktion als Kontaktformular benutzen kann bzw. will. Warum nimmt er nicht ein normales Kontaktformular?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Alles, was er benötigt, ist die Möglichkeit einer ersten Kontaktaufnahme mit Interessenten - also entweder E-Mail oder Telefon. (Ja, es gibt auch heute noch Menschen, die den Kontakt per Telefon bevorzugen.) Alles weitere wird dann eh im Gespräch oder mit E-Mails geklärt.

Das Kommentarformular kann doch dafür (zumindest in der Theorie) perfekt genutzt werden. Es ist nur auf einer Seite aktiviert, eine Nachricht kommt per E-Mail ins Postfach geflattert und man kann den Kontaktsuchenden eine E-Mail schreiben oder sie anrufen - wenn denn das Feld mit der Telefonnummer denn in der E-Mail übertragen würde. ;)

Bei WP werden die Kommentare dann nach erfolgtem Kontakt gelöscht - so hat er gleich den Überblick, was noch zu tun ist und was nicht.

Und ich müsste nicht noch ein externes Kontaktformular einbinden. Also für mich Arbeit gespart. (Und ich könnte, falls ich jemals andere Sachen in meinem eigenen Blog abfragen wollte, auch dort Änderungen vornehmen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!