"Umzug" mit Domainwechsel

• Derzeit plane ich den Umzug meines Blogs auf eine neue Domain (derselbe Server). Die Versionsnummern beider Blogs sind identisch.

Ich habe dann unter "Werkzeuge" die xml-Datei des alten Blogs exportiert - jedoch nur um dann feststellen zu müssen, dass WordPress nur bis zu 8 MB wieder importieren kann - und die exportierte Datei ist knapp 20 MB schwer.

Geht es anders ebenso elegant und einfach? Ich möchte meine ganzen Beiträge und die Kommentare nicht verlieren, aber alles soll nun unter der neuen Domain laufen. Wie mache ich das?

Jörn

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zum Umzug wurde hier im Forum schon mehrfach was geschrieben, nutze mal die Forensuche.
    Ansonsten ist es einfach nur so, dass quasi ein Backup machst (Doku, Forensuche) und dieses wieder einspielst und dann nächträglich in der Datenbank die Adresse zum BLog änderst (siehe FAQ).

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• forensuche (von jottlieb schon mehrfach erwähnt) und der faq-link in jottliebs footer ist auch einen klick wert ;)

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Danke, Arno, das habe ich jetzt.
    Jetzt nimmt die Datenbank aber mein admin-Passwort nicht an und schickt mir auch kein Neues zu, kann ich das alte in der Datenbank user_pass dann einfach löschen oder wo kann ich es neue eingeben?
    Gruß
    Hajo

• bei problemen mit deinem datenbank-kennwort solltest du dich an deinen hoster wenden! oder handelt es sich um einen localhost?

vG

arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• mit dem md hash habe ich das schon versucht und über phpadmin eingegeben.
    Aber was hat der Hoster damit zu tun, wie kann der mir helfen?
    Der ist derselbe (Strato) geblieben, nur die Domain habe ich gewechselt.

• datenbankkennwörter werden normalerweise im klartext in der wp-config.php gespeichert oder im admin-interface der datenbank im klartext (verdeckt durch sterne oder punkte) eingegeben.

der hoster kann dir ein neues datenbank-kennwort zuweisen, sofern er kein entsprechendes online-tool dafür anbietet, und dir dieses zusenden.

ich weiss ja nicht, wo du gerade ein db-kennwort eingeben willst.....

• Jonny, lies bitte den FAQ-Artikel zum Domain-Umzug / Wechsel der Blog-Adresse

vG

Arno

• ach so, ja, in die Datenbank komme ich schon, im wp-config steht auch mein Kennwort drin.
    Dann muss ich wohl die Daten löschen und neu aufladen, wie das in der Anleitung geschrieben steht.
    Welche Dateien sind da zu löschen, ohne den Inhalt an sich zu löschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!