Massig Probleme (Umlaute, Gästebuch, Datumsformat uvm.!)

• Hallo,

[size=18]- hier mein Blog -
    http://www.blog.libri-amandi.de

[/SIZE]da ich finde, dass es eigentlich total kontraproduktiv ist, zig Threads zu eröffnen - zu jedem Problem einen - mache ich einfach mal ein Thema auf, in dem ich meine Probleme aufliste und hoffe, dass euch das entgegenkommt.
    Ich surfe natürlich auch ständig im Forum herum auf der Suche nach Lösungen, aber meistens sind die Probleme nur ähnlich wie bei mir und deshalb finde ich nur höchst selten Hilfe...!

1. Probleme mit Umlauten [COLOR=SeaGreen]Danke, ist erledigt, funktioniert. Habe die Sidebar.php einfach in utf-8 abgespeichert!![/COLOR]

In meiner Sidebar funktionieren die deutschen Umlaute nicht richtig. In den Titeln von den Pages funktionieren sie, auch in den Links und in den Linkkategorien, aber "Persönliches" und "Bücherwelt" wird permanent und konsequent in "Pers?nliches" und "B?cherwelt" umgewandelt. Mit den Umlaut-Kodierungen in HTML habe ich es schon versucht, das funktioniert nicht. Nur die Schreibung mit oe bzw. ue funktioniert...! Auch im Blog klappen die Umlaute...!
    Kann mir da jemand Tipps geben?

2. Datumsformat ändern [COLOR=SeaGreen]Klappt jetzt, lest weiter unten. Danke an Sidney![/COLOR]

Ich möchte gerne, dass in meinen Postings usw. nicht "2. 03. 2006" und "2. 04. 2006" steht, sondern dass Tag und Montag - wie im Deutschen halt - umgedreht werden.
    Bisher habe ich dafür noch keine Lösung gefunden...!

3. Gästebuch: Winzige Schrift, die über Sidebar hinausgeht[COLOR=SeaGreen] Danke, funktioniert jetzt auch. In einem anderen Forum wurde mir gesagt wie ich meine Style.css verändern muss, damit das GB vernünftig aussieht.[/COLOR]
    Mit

http://www.bueltge.de/wp-gaestebuch-…-guestbook/109/

habe ich ein Gästebuch eingebunden. Es funktioniert prinzipiell schon, aber die Schrift ist winzig und eine andere als die im restlichen Blog. Das gefällt mir natürlich überhaupt nicht. Vor allem auch deshalb, weil die Texte über die Sidebar hinaus gehen... *argh*
    Über dieses GB gibt es zwar Threads hier, aber nix, was mir weiterhelfen würde. Ich denke, dass es an meinem Theme liegt (Ocadia).

4. Sortierung der Pages [COLOR=SeaGreen][COLOR=Red]Doch noch nicht gelöst: Der Tipp im folgenden Thread brachte lediglich eine PHP-Fehlermeldung:[/COLOR]
    [/COLOR]
    http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php…ght=ver%E4ndern[COLOR=SeaGreen]
    [/COLOR]
    Ich möchte gerne, dass die Reihenfolge der Pages unter "Persönliches" anders ist. Wie kann ich das ändern? Wahrscheinlich anhand der IDs der Pages, oder? Aber im Sideadmin finde ich dafür keine Optionen.

5. Navigationsleiste unterm Header

Ich hätte sehr gerne eine Navigationsleiste direkt unterm Header, wo ich nur "Start", "Gästebuch", "Kontakt" und "Impressum" verlinken würde. Wie kann ich das realisieren?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und evt. Verweise auf andere Threads...!

LG
    Katharina

Einmal editiert, zuletzt von Angelcurse (5. Februar 2006 um 17:05)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von Sidney440

2. Optionen: "Default Date Format".

Dankeschön! :p So bin ich zumindest selbst auf die Lösung gekommen, auch wenn ich es nicht so gemacht habe, wie du gesagt hast.

Ich habe in der index.php meines Themes

PHP
    <?php the_date('d. F Y',

reingeschrieben. Jetzt wird das Datum bei mir als "04. Februar 2006" ausgegeben - genau wie es wollte :) *freu*

Ich nehme an, dass die Änderungen, die man in den Optionen im Sideadmin vornehmen kann, nur das default Theme ändern, nicht aber die index.php eines Themes, das man selbst installiert hat...!

• Zitat von sternenlicht

zu 1.

kann es sein, daß du unter

adminbereich --> optionen--> lesen-->Zeichensatz für Seiten und Feeds

nicht utf-8

eingestellt hast? dann hättest du nämlich die probs nicht.

1. ist auch schon erledigt. Aber ich schaue noch mal nach :)

• Zitat von Angelcurse

Hallo,

nun fehlen noch die Navigationsleiste unterm Header und eine Sortierung der Pages... jemand noch eine Idee?

LG
    Katharina

Also die Pages kannst du ja manuell in der sidebar.php sortieren, wie folgendes Beispiel:

PHP
    <li><h2>Navigation</h2>
    <ul>
    <li class="<?php echo $highlight; ?>"><a href="?page_id=2">About</a></li>
    <li class="<?php echo $highlight; ?>"><a href="?page_id=5">Kontakt</a></li>
    <li class="<?php echo $highlight; ?>"><a href="?page_id=218">FAQ</a></li>
    <li class="<?php echo $highlight; ?>"><a href="?page_id=234">To Do Liste</a></li>
    <li class="<?php echo $highlight; ?>"><a href="?page_id=7">Impressum</a></li>
    </ul>
    </li>

Und Ideen für die Navigationsleiste unter dem Header findest du zum Beispiel auf der Seite: http://css.maxdesign.com.au/listamatic/ - da habe ich meine auch her.

• Hallo chilidog,

dass das geht ist mir schon klar, nur weiß ich nicht wie ich das mit dieser Zeile vereinbaren soll:

PHP
    <?php wp_list_pages('exclude=9,10,11,12&title_li=<h2>' . __('Persönliches') . '</h2>' ); ?>

Weil er mit deinem Beispiel ja eine ganz neue Spalte einbaut... das mag ich ja gar nicht ham... jedenfalls nicht mehr *fg* Danke für den Link, schaue ich mir gleich an.

So, angeschaut habe ich es. ABER die Sidebar ist nicht horizontal... schau es dir an :(
    Wo muss ich denn den Code dafür einfügen? Habe es im header.php und in der sidebar.php versucht und in beiden macht er es horizontal...

Einmal editiert, zuletzt von Angelcurse (5. Februar 2006 um 18:45)

• Zitat von Angelcurse

Hallo chilidog,

dass das geht ist mir schon klar, nur weiß ich nicht wie ich das mit dieser Zeile vereinbaren soll:

PHP
    <?php wp_list_pages('exclude=9,10,11,12&title_li=<h2>' . __('Persönliches') . '</h2>' ); ?>

Weil er mit deinem Beispiel ja eine ganz neue Spalte einbaut... das mag ich ja gar nicht ham... jedenfalls nicht mehr *fg*

Das war auch eher als Beispiel gedacht, statt Navigation kannst du ja "Persönliches" reinschreiben :).
    Den Code halt dann anstelle des Codes reinschreiben, denn du oben gepostet hast und die Sachen halt ´manuell´ verlinken, also so zum Bleistift:

PHP
    <li><h2>Persönliches</h2>
    <ul>
    <li class="<?php echo $highlight; ?>"><a href="?page_id=23">Meine Lieblinge</a></li>
    <li class="<?php echo $highlight; ?>"><a href="?page_id=22">Über den Blog</a></li>
    <li class="<?php echo $highlight; ?>"><a href="?page_id=3">Über mich</a></li>
    <li class="<?php echo $highlight; ?>"><a href="?page_id=16">Gästebuch</a></li>
    <li class="<?php echo $highlight; ?>"><a href="?page_id=20">Kontakt</a></li>
    <li class="<?php echo $highlight; ?>"><a href="?page_id=18">Impressum</a></li>
    </ul>
    </li>

Oder wie auch immer du es sortieren möchtest.

Zitat

Danke für den Link, schaue ich mir gleich an.

So, angeschaut habe ich es. ABER die Sidebar ist nicht horizontal... schau es dir an :(
    Wo muss ich denn den Code dafür einfügen? Habe es im header.php und in der sidebar.php versucht und in beiden macht er es horizontal...

Aktuell IST die Navigationsleiste Horizontal - getestet mit Opera, Firefox, Mozilla und dem IE.
    Ich habe meine Navigationsleiste in die header.php eingetragen - benutze aber das Default Theme - keine Ahnung ob es auch bei deinem Theme geht, oder ob man es da wo anders hin packen muss.

Einmal editiert, zuletzt von chilidog (5. Februar 2006 um 19:00)

• Hallo chilidog,

ich weiß, dass sie jetzt horizontal ist - ich Deppin hatte die style.css zwar schon formatiert, aber auf meinem Webspace noch nicht aktualisiert... bin ganz schön doof manchmal ^^ Und dann wundere ich mich... *argh*
    Und wie kann ich diese horizontale Liste jetzt noch "verschönern"? Mal bei deinem Link gucken... so, wie sie jetzt ist, ist sie mir zu "nackig" ;)

Den Code, den du mir wegen der Sortierung der Pages geschickt hast, habe ich eingefügt anstatt des Codes, den ich zuvor gepostet hatte. Das zerschießt aber irgendwie die gesamte Sidebar. Irgendetwas stimmt da noch nicht...!?

• Zitat von Angelcurse

Hallo chilidog,

ich weiß, dass sie jetzt horizontal ist - ich Deppin hatte die style.css zwar schon formatiert, aber auf meinem Webspace noch nicht aktualisiert... bin ganz schön doof manchmal ^^ Und dann wundere ich mich... *argh*
    Und wie kann ich diese horizontale Liste jetzt noch "verschönern"? Mal bei deinem Link gucken... so, wie sie jetzt ist, ist sie mir zu "nackig" ;)

Naja, auf der Seite, zu der ich dir den Link gegeben habe, gibts natürlich noch viele weitere Navigationsleisten - da sollte eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein - außerdem kannst du die vorhandenen Beispiele weiter verändern.

Zitat

Den Code, den du mir wegen der Sortierung der Pages geschickt hast, habe ich eingefügt anstatt des Codes, den ich zuvor gepostet hatte. Das zerschießt aber irgendwie die gesamte Sidebar. Irgendetwas stimmt da noch nicht...!?

Hmm, der Code ist vom Default Kubrick Theme - kann gut möglich sein das er bei deinem Theme anders aufgebraut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!