Hauptseite ändern

• Hallo zusammen,

leider hat die Suche zu meiner Frage nichts hergegeben. Ich würde gerne den eigentlichen Blog von WP auf eine Unterseite packen. Wenn also meine Domain aufgerufen wird soll nicht der Blog angezeigt werden sondern eine von mir erstellte Seite.

Geht das? Kann ich des irgendwie einrichten?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Racoony

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist mit Seite eine statische Seite aus WordPress gemeint?
    Dann kannst du das seit WP 2.7 direkt in den Einstellungen > Lesen festlegen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das hat ja super geklappt. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob die nun die Seite, welche ich als statische Seite festgelegt habe, aus der Navigation verschwinden lassen kann. Ich habe nun als erste Seite "Home", demnach die statische Seite. Direkt darunter ist der Link "Über mich" welches ist nun auch schon unter HOME habe... Gibt es hier auch noch eine Möglichkeit?

• jottlieb, ich glaub, das ist nicht gemeint.

Einige Templates haben z.B. eine Lasche "Home" im Navigationsmenü. Für jede neu eingerichtete Seite kommt eine Lasche hinzu. Wenn ich nun z.B. "Seite 1" anlege und unter Einstellungen als Startseite festlege, habe ich im Menü eine Lasche "Home" und eine Lasche "Seite 1", was aber beides die gleiche seite aufruft. Sieht dann irgendwie blöd aus.

Bego

• Jepp... Genau des mein ich... Und jetzt sagt mir bitte nicht, dass ich mir ein anderes Template suchen muss :-/ Ich hab so viel Mühe in den neuen Header gesteckt :-)

Vielleicht schauste Dir des mal an... http://blog.mathias-reichel.de

Ich habe testweise mal die Seite "über mich" als Startseite konfiguriert und bekomm die nun nicht aus der Navigation raus :-( Sogar mit Page Link Manager nicht :-(

Einmal editiert, zuletzt von RacoonyRE (31. Mai 2009 um 22:25)

• Dann ist der Link im Theme hartcodiert und man muss es dann händisch aus den Dateien des Themes entfernen.

• Ich frage mich gerade, wie denn so ein hartcodiertes Menü wohl aussieht.

Vermutlich doch in etwa so:

PHP
    <div id="navi">
    <ul>
    <li><a href="<?php bloginfo('url'); ?>" Home</a></li>
    <?php wp_list_pages('sort_column=name&title_li='); ?>
    <ul>
    </div><!--navi-->

Mein erster Gedanke war ja, dass die hartcodierte Zeile mit

PHP
    <?php bloginfo('url'); ?>

herausgenommen werden muss.

Dann fiel mir aber ein, dass man ja auch einfach in der anschließenden Auflistung der Seiten die gewählte Startseite ausschließen kann:

PHP
    <ul>
    <?php wp_list_pages('exclude=1&sort_column=name&title_li='); ?>
    <ul>

Das Ergebnis ist für den Betrachter (fast) das gleiche. (Nur "fast", weil einmal "Home" und einmal der Seitenname aufgeführt wird, der aber ja auch "Home" lauten könnte.

So oder so ... für die, die WP gerne als CMS nutzen wollen, ist wohl ein korrigierender Eingriff in Templates mit "Home"-Button notwendig. Oder gibt es speziell zum Ausklammern von Seiten ein PlugIn?

Bego

Einmal editiert, zuletzt von bego (31. Mai 2009 um 23:48)

• In diesem Beispiel müsste man halt

PHP

entfernen.

Ein Plugin zur Entfernung dürfte es nicht geben...es ist ja eben die Natur dieses Übels dass es so fest im Code eingetackert und überhaupt nicht dynamisch ist. Zu allem Überfluss gibt's eben Themes wo dann auch noch Seiten wie "about me" fest eingetragen sind und vom Themebenutzer erwartet wird, dass er die Seitenlinks selber in die Templatedatei seines Themes eintragen muss *kopfschüttel*
    Einfach nur ärgerlich. Wer schon meint wp_list_pages() umgehen zu müssen, der soll seinem Theme wenigstens im Adminmenü eine Optionenseite spendieren, wo man solche Features ggf. abschalten oder einfach ändern kann.

• In diesem Beispiel müsste man halt

PHP

entfernen.

Ein Plugin zur Entfernung dürfte es nicht geben...es ist ja eben die Natur dieses Übels dass es so fest im Code eingetackert und überhaupt nicht dynamisch ist.

Ja. So hatte ich das Problem von RacoonyRE verstanden.

Zitat

Zu allem Überfluss gibt's eben Themes wo dann auch noch Seiten wie "about me" fest eingetragen sind und vom Themebenutzer erwartet wird, dass er die Seitenlinks selber in die Templatedatei seines Themes eintragen muss *kopfschüttel*
    Einfach nur ärgerlich. Wer schon meint wp_list_pages() umgehen zu müssen, der soll seinem Theme wenigstens im Adminmenü eine Optionenseite spendieren, wo man solche Features ggf. abschalten oder einfach ändern kann.

Ja, genau. Aber eine Abhilfe wäre doch immerhin ein Plugin, mit dem ich meine in den Einstellung festgelegte (oder aber beliebige Seite) aus der Seitenauflistung herausnehmen könnte. Also

PHP
    <?php wp_list_pages('exclude=1'); ?>

per Plugin.

Keine Ahnung, ob's sowas gibt, aber ich les' halt bei diversen Beiträgen auch heraus, dass die WP-Nutzer aus verschiedenen Gründen den Eingriff in die Templates eher scheuen.

Bego

• Jetzt stellt sich mir nur die Frage in welchem der Dateien ich diesen Eintrag finde??

Die Dateinamen des Themes sind meist selbsterklärend...wenn es im Kopfbereich der Seite ist, dann wäre die header.php ein guter Anlaufpunkt. Ist es im vertikalen Menü, dann die sidebar.php

Ja, genau. Aber eine Abhilfe wäre doch immerhin ein Plugin, mit dem ich meine in den Einstellung festgelegte (oder aber beliebige Seite) aus der Seitenauflistung herausnehmen könnte. Also

PHP
    <?php wp_list_pages('exclude=1'); ?>

per Plugin.

Keine Ahnung, ob's sowas gibt, aber ich les' halt bei diversen Beiträgen auch heraus, dass die WP-Nutzer aus verschiedenen Gründen den Eingriff in die Templates eher scheuen.

Bego

Im FAQ-Artikel zum Thema ist ein Plugin angeführt.
    Oder eben Widgets, da kann man es direkt in den Widgetoptionen eingeben. Wobei ja sinnigerweise die IDs von Seiten nicht mehr im Adminmenü angezeigt werden...
    Da ist's beim Theme Terrafirma (hier im Themepool erhältlich) IMHO noch fast am besten gelöst: Da kann man in den Themeoptionen das einstellen. Ohne mit IDs hantieren zu müssen.

• Im FAQ-Artikel zum Thema ist ein Plugin angeführt.
    Oder eben Widgets, da kann man es direkt in den Widgetoptionen eingeben.

Das Leben kann so einfach sein ...

jottlieb, Danke für deine Geduld. Ich hab das mit dem PlugIn glatt überlesen.

Bego

• Hallo,

die Einstellungen mit der Startseite unter "Lesen" habe ich so vorgenommen.

Nun ist es aber so, dass wenn ich auf Blogs klicke (das ist meine Seite mit den Artikeln), lande ich wieder auf Home (=Statische Seite), weil Blogs nur auf die Domain-Hauptseite zeigt.

Wie lautet denn die genaue URL zur Anzeige der Artikel?

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!