Kategorien an subdomains weiterleiten?

• Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die miese Überschrift, aber ich weiß nicht ganz wie ich mein Problem beschreiben soll.

Ich möchte gerne ein neues Projekt starten. Dieses Projekt soll mehrere Sub Domains besitzen und mit möglichst einer Wordpress Installation realisiert werden - notfalls aber auch mit mehreren.

So soll das ganze aussehn:

111.domain.de
    222.domain.de
    333.domain.de

1. Frage

Kann ich in einer einzigen WP-Installation Kategorien erstellen und diese dann an die Subdomains "weiterleiten" und darin Rechte vergeben?

Benutzer A soll also nur Rechte haben in der subdomain 111 News zu schreiben bzw. in der Kategorie 111.

Benutzer B soll nur Rechte für subdomain 222 bzw. Kategorie 222 haben....
    usw.

2. Frage

Wenn das nicht möglich ist, muss ich dann auf jeder Subdomain eine Installation starten. Wenn ja, was sind dafür die Voraussetzungen?

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für den Tipp!

Jetzt benötige ich nur noch einen kostenlosen Webspaceanbieter mit subdomains um das ganze zu testen. Gleich Webspace kaufen um dann zu merken das das nicht so ganz klappt wie ich mir das vorstelle ist wohl nicht so toll :mrgreen:

Kennt jemand zufällig einen solchen Anbieter? Ich befrage nebenher auch schon Google, aber so einfach zu finden ist das anscheinend nicht.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!