"Pages", "Archives", "Categories" usw. --> Wie ändern?

• Halli Hallo,

ich bin noch ganz neu beim Bloggen mit WordPress und habe leider in der Suche nix Passendes zu meiner Frage gefunden.

Ich möchte, dass in meinem Blog in der rechten Spalte statt "Archives", "Categories", "Pages" usw. andere Namen stehen. Mal abgesehen davon, dass das alles englische Wörter sind (es gibt noch keine deutsche Sprachversion für 2.0.1, oder?) möchte ich dort zum Beispiel "Privates" oder "Bücherwelt" oder sowas stehen haben.

Geht das? Wenn ja wie?

Vielen Dank vorab für eure Antworten :)

Mein Blog: https://wpde.org/www.libri-amandi.de/wordpress/index.php

LG
    Angelcurse

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das ist die SIdebar ... und in der Datei Sidebar.php kannst du die entsprechenden Einträge ändern

hier ein Beispielauszug aus der Datei

PHP
    <li>
    <h2>Archive</h2>
                    <ul>
                    <?php wp_get_archives('type=monthly'); ?>
                    </ul>
                </li>
  • Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hatte es inzwischen selbst in ca. einer Stunde rumfummeln auch herausgefunden ;)

Aber: Die Umlaute wie ö, ü und ä werden in der Sidebar nicht richtig angezeigt - aber nur die, die ich selbst dort eingeben will, wie du es gezeigt hast. Bei den Link-Kategorien funktioniert es...! Hast du eine Idee, wie es klappen könnte? &ouml; [FONT=Verdana]habe ich es schon probiert und auch das funktioniert nicht.

Und wenn ich jetzt noch so ein Feld einfügen wollen würde, wie mache ich das!?

LG
    Angelcurse[/FONT]

• Ok, danke.

Und wenn ich da jetzt auch Pages drunter verlinken will?
    Mit dem wp_list_pages Befehl listet er ja alle Pages, die auch unter "Persönliches" stehen unter der neuen Überschrift auf. Ich will da aber nur bestimmte Pages rein haben.

Wie geht das? Danke für deine Hilfe, cow :)

• Zitat von Angelcurse

Ok, danke.

Und wenn ich da jetzt auch Pages drunter verlinken will?
    Mit dem wp_list_pages Befehl listet er ja alle Pages, die auch unter "Persönliches" stehen unter der neuen Überschrift auf. Ich will da aber nur bestimmte Pages rein haben.

Wie geht das? Danke für deine Hilfe, cow :)

Zum Beispiel so:

PHP
    <ul>
    <li class="<?php echo $highlight; ?>"><a href="?page_id=2">About<a></li>
    <li class="<?php echo $highlight; ?>"><a href="?page_id=5">Kontakt<a></li>
    <li class="<?php echo $highlight; ?>"><a href="?page_id=234">To Do Liste</a></li>
    <li class="<?php echo $highlight; ?>"><a href="?page_id=7">Impressum</a></li>
    </ul>
  • Ok danke, ich habe es so gemacht wie chilidog gesagt hat.

Jetzt werden aber unter "Persönliches" dieselben Seiten angezeigt, die ich eigentlich nur unter "Ungelesene Bücher" angezeigt haben will, weil der wp_list_pages Befehl ja ALLE Pages aufführt. Wie kann ich das unterdrücken bzw. auch dort nur bestimmte Pages angezeigt lassen?

Habe es auf die gleiche Weise versucht - aber dann war alles kaputt ;)

• Zitat von MaD

hallo ...

dafür kannst du den Befehl erweitern und bestimmte Pages einfach nicht anzeigen lassen

mehr dazu findest du hier

http://codex.wordpress.org/Template_Tags/…_Pages_from_Lis

Danke für den Hinweis! Leider steht in meiner sidebar.php folgendes an dieser Stelle:

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li=<h2>' . __('Persönliches') . '</h2>' ); ?>

Und die Leute auf der Seite deines Links gehen davon aus, dass da sowas stehen sollte:

PHP
    <ul>
    <?php wp_list_pages('title_li='); ?>
    </ul>

So ist es bei mir nur leider nicht...!

[COLOR=YellowGreen]Edit: Danke, hat sich erledigt. Habe diesen exclude-Befehl benutzt und das funktioniert super. Ihr seid die Besten, vielen Dank![/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Angelcurse (5. Februar 2006 um 14:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!