• Hey.

Bevor ich euch mein Problem vorstelle, möchte ich erst mal eine kleine Einleitung schreiben.

Ich arbeite seit einigen Jahren mit HTML, bin also über die Grundkenntnisse hinaus.
    Zur Zeit benutze ich für meine Homepage Kostenloser Webspace & Fotos | ohost.de als Hoster, Dateien lade ich per FTP mit FileZilla hoch.
    Ich möchte nun eine neue Homepage mit einem Blog veröffentlichen. Da ich aber keinen Online-Blog wie Blogspot, sondern was eigenes nehmen will, was zu dem Homepagedesign passen soll, begab ich mich in den letzten Tagen auf die Suche nach einer Blog-Software.
    Egal welche Seiten ich durch Google gefunden habe, am Ende kam ich immer bei WordPress raus. Und Heute habe ich mich entschlossen, das System zu nutzen!
    Dazu muss ich sagen, das ich in Sachen PHP unerfahren bin, also scheut euch nicht, mich auf Fehler hinzuweisen :mrgreen:

Ich habe nun die ZIP-Datei entpackt, bin der Anweisung bis wp-conig-sample.php ändern und zu wp-config.php speichern gekommen.
    Das gesamte Paket habe ich nun hochgeladen (FTP!).
    Wenn ich nun die Seite öffnen will (Eigene Homepage/Blog) - habe WordPress in Blog umbenannt - kommt nur die Fehlermeldung
    "Error establishing a database connection"

Jetzt komme ich nicht weiter und bin auf eureHilfe angewiesen, ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen :)

Achja, und bitte lacht mich nicht aus, dass ich bei dem einfachsten Schritt schon scheitere, wie gesagt, mit PHP hatte ich bisher überhaupt keine Erfahrung

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Steht da wirklich nur "Error establishing a database connection"?
    Aber vermutlich sind die Datenbankdaten falsch...

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Wie kann ich den Fehler beheben?

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass jemand, der mit der Bereitstellung von WordPress und FTP vertraut ist, das einrichten kann?

• Aber vermutlich sind die Datenbankdaten falsch...

Hast du die Datenbank angelegt und die richtigen Werte in der wp-config.php angegeben?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!