if Startseite-andere Überschrift

• moin moin,
    ich bräuchte mal wieder eine PHP-Hilfe für folgendes Anliegen.
    Auf der Index soll eine andere H2 ausgegeben werden.

momentan schauts so aus:

PHP
    <div class="post" id="post-<?php the_ID(); ?>">
                    <h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title_attribute(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2>

ich habs damit versucht:
    [LEFT]

PHP
    <?php if (is_front_page()){
    echo  '<h2>TESTSTARTSEITE</h2>';
    }else{
    echo '<h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title_attribute(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2>';
    }?>

So erhalte ich zwar auf der Startseite ein manuell vergebbare Überschrift aber auf den anderen statischen Seiten (ich benutze nur statische Seiten) gar keine Überschrift mehr.
    Jede andere Version dem if/else beizukommen fürht zu fatal Errors.

Kann mir mal jemand sagen wie es lauten muss.

Hier mal der Inhalt der index.php

Gruss axel
    [/LEFT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also eigentlich sieht der Code korrekt aus (auf dem ersten Blick).
    Aber mach doch mal beim else-Zweig den PHP-Code raus und gib' nur statischen Text aus. Um auszuschließen dass es daran liegt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich Depp, im Code ist ein Riesenfehler...denn du hast ja noch die PHP-Tags in der Ausgabe drin, obwohl ja quasi schon im PHP-Modus bist. Das geht natürlich schief.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• die index.php hat eigentlich nichts mit der Ausgabe von statischen Seiten zu schaffen, es sei denn du gibts eine statische Seite als home an. Muss man aber nicht man kann einfach die index.php so umschreiben, das eine statische Seite ausgegeben wird.

mehr muss in der index.php nicht stehen, dann wird eine statische Seite ausgegeben ohne irgendwas anderes

Was für eine h2 klasse du dann für die page.php definierst spielt keine Rolle

• hallo bangolo,
    da mein Theme keine page.php hat denke ich schon das die index.php verantwortlich sein müsste.
    Was sonst sollte WP hernehmen?

und wenn ich innerhalb der index.php
    folgendes notiere:

dann erscheint auf der startseite "hometest" während auf jeder anderen statischen Seite "TESTAUSGABE".

Soweit ,so gut.

Nur wenn ich statt des Textes "TESTAUSGABE" was dynamisches ausgeben möchte dann erscheint an der Stelle nichts.
    Und das versteh ich nicht.
    Hast du Abhilfe die ich noch mitschneiden kann?
    Gruss axel

• bydlo geh doch den konservativen Weg
    speichere die index.php als page.php ab,
    die erkennt WP einfach,
    dann ersparst dir diese Abfragerei

lg

• nein muss nicht
    speichere sie als home.php ab
    die nimmt WP ganz automatisch als Startseite

oder nimm für die Startseite die page-home.php der du einen Namen gibst und beim Erstellen der Seite genau dieses Templates auswählst

da gibts zig Erklärungen hier

lg

• hmm also entweder machst du was völlig anderes, oder du hast das theme System von WP noch nicht richtig durchblickt. Du codest Dinge die WP eigentlich automatisch macht.

stellst du bei WP eine statische Seite als startseite ein, sucht WP die page.php und gibt die Seite damit aus. Die gibt es bei dir nicht, also nimmt WP die index.php. Klar dann musst du sowas programmieren wie if (home) usw..

Nur das ist eben eigentlich nicht erforderlich. Wenn du den code oben von mir nimmst und da die id der statischen Seite angibst die du ausgeben möchtest und das dann als index.php speicherst hast du eine statische Seite als startseite. Da darf natürlich nicht eine spezielle page in der administration als home ausgewählt sein.

dann nimmst du aus dem default theme die page.php und speicherst die in dein theme. jetzt hast du zwei unterschiedliche Anzeige Möglichkeiten für statische Seiten.

• nein muss nicht
    speichere sie als home.php ab
    die nimmt WP ganz automatisch als Startseite
    lg

wenn ich die index.php umbenenne in home.php = im BE "Theme kann nicht gefunden werden"
    Wenn ich zusätzlich eine home.php anlege bleibt alles beim alten.
    Es ist nicht möglich durch änderung an der home.php die ausgabe des Inhalts der Index zu beeinflussen.

Nochmal zur Klarheit:
    Ich nutze NUR statische seiten
    Ich habe im Admin -->Einstellungen-->Lesen angeben das die von mir angelegte statische Seite namens "Home" als Startseite hergenommen werden soll

bangolo

Im Augenblick habe ich sowohl eine index.php,eine Page.php & eine Home.php und würde gerne mal en Stück weit zurückrudern sonst verstricke ich mich.
    Frage:
    Der von dir gepostete Code reicht als [COLOR=Red]einziger[/COLOR] Inhalt der index.php um mein Problem zu lösen???

• bydlo

du sollst nicht die index.php in home.php umbenennen, sondern zusätzlich als home.php speichern

und bei Startseite==>statische Seite HOME das löschen

dann wird die home.php genommen,

das habe ich glaube ich zig mal so gemacht, ;)
    lg

• ja der code reicht, wenn du nur eine statische Startseite anzeigen lassen willst.

ich mach das zum Beispiel hier Bauen Wohnen Immobilien der teaser text ist eine statische Seite, darunter kommt bei mir dann eben die normale Ausgabe der neuen postings. Als erstes steht aber in der index.php der code den ich dir da gegeben haben, um eine statische Seite komplett anzeigen zu lassen. Was diese home.php soll ist mir auch noch nicht so ganz klar.

• da heißt du will in deinem theme nur ein index.php haben keine page.php oder sonstwas, aus dieser index.php soll eine startseite (statische Seite )und beim Aufruf einer statischen Seite eine andere Formatierung genommen werden richtig ?

Moment ich probier, verstehe zwar nicht es man mit der vorgeschlagenen Version nicht realisieren kann, aber egal:mrgreen:

• weil unter anderem ich folding pages nutze und ich einen Homelink innerhalb der damit ausgebenen Navi haben möchte.
    bei deiner & monikas version führt mich dann der darin ausgebene Homelink --> domain.de/home/

2: es gibt (zumindest sehe ich keine) keine notwendigkeit index & pages zu nutzen.
    es handelt sich um eine sehr kleine private seite.
    da brauchts nicht mehr.
    aber meinetwegen nehm ich auch noch die pages.php mit rein.
    Was ich aber brauche ist diese abfrage so das ich auf der startseite nicht "Home" als Überschrift stehen habe sondern hier was manuell ausgeben kann.
    Gruss axel

• so das folgende komplett als page.php abspeichern. Eine statische Seite unter home einstellen und es geht

da brauchst du dich um index.php und home.php nicht mehr zu kümmern:mrgreen:

• Hi Bangolo (aka "Held des Tages" ;-)),
    da haben zwar einige Divs gefehlt und der aufruf der sidebar aber das hab ich PHP-Dau grade noch hingekriegt.
    Läuft :-)

Vielen Dank für deine Mühe und einen schönen Abend noch
    Viele Grüsse Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!