Kleiner Tipp: Deutsche Anführungszeichen

• WordPress hat eine Funktion, mit der die "geraden Anführungszeichen" in typografisch korrekte umgewandelt werden. Leider tut es das auf die amerikanische Weise, d.h. die Anführungszeichen sind immer noch oben.

Auch wenn man es nicht glauben mag :p, im Deutschen stehen die einleitenden Anführungszeichen unten, die abschließenden oben (aber anders als die englischen). Bspw.: „deutsche Schreibweise“ und “englische Schreibweise”. Mit einem kleinen Eingriff bekommt man aber WordPress dazu, die Anführungszeichen in korrekte deutsche umzuwandeln.

Das geht wie folgt: Man schnappe sich die Datei ./wp-includes/functions-formatting.php und ersetze (in WP 2.0) die Zeilen 24 - 34 durch folgendes:

(Auf eigene Gefahr! Vorher Sicherungskopie von functions-formatting.php anlegen!)

Vielleicht könnte man das auch in die lokalisierte WP-Version einbauen?

Ähnlich geht das auch bei WP 1.5.x, allerdings wird dort die Konvertierung afaik nur auf Überschriften angewendet.

Anm.: Das Forum hatte mir gerade den PHP-Code zerschossen :(. Ich frag mich, wozu es den PHP/CODE-Tag dann überhaupt gibt, wenn er nicht den eingeschlossenen Code schützt. Jetzt ist es aber richtig.

Übrigens: Sollte man dieses Forum statt "Deutschsprachige Dokumentation" nicht besser "Deutschsprachige Lokalisierung" o.ä. nennen?

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (2. Februar 2006 um 15:10)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Man kann sich aber auch gleich angewöhnen die richtigen Anführungszeichen „ “ anstatt des Zollzeichens " zu benutzen. Beim Mac (deutsche Tastaturbelegung) liegen sie auf alt + ^ und alt + 2. Keine Ahnung, wie die Tastaturbelegung bei Windows oder Linux ist.

• Zitat von Knoppaz

Man kann sich aber auch gleich angewöhnen die richtigen Anführungszeichen „ “ anstatt des Zollzeichens " zu benutzen. Beim Mac (deutsche Tastaturbelegung) liegen sie auf alt + ^ und alt + 2. Keine Ahnung, wie die Tastaturbelegung bei Windows oder Linux ist.

Man lernt nie aus. Danke! Bisher hab ich immer zwei Texclips auf dem Schreibtisch mit den HTML-Enties, die ich bei Bedarf rüberziehe.

• Zitat von Knoppaz

Man kann sich aber auch gleich angewöhnen die richtigen Anführungszeichen „ “ anstatt des Zollzeichens " zu benutzen. Beim Mac (deutsche Tastaturbelegung) liegen sie auf alt + ^ und alt + 2. Keine Ahnung, wie die Tastaturbelegung bei Windows oder Linux ist.

Nun, es kann ja auch nicht verkehrt sein, dem Benutzer ein bissel mehr Komfort zu bieten. Und es weiß ja auch nicht jeder, wie man korrekte Anführungszeichen erzeugt.

Abgesehen davon -- die o.a. Lösung hat den Vorteil, dass sie unabhängig vom Zeichensatz und dem Tastaturlayout des Autors funktioniert. ;)

• Stimmt ja auch. Wäre trotzdem cool, wenn die Leute anfangen würden die Typographie etwas mehr zu beachten und gleich die richtigen Zeichen benutzten. Man sieht so oft Zollzeichen statt Anführungszeichen oder Binde- statt Gedankenstrichen oder das Minute-Zeichen ' (oder noch schlimmer Accents) statt einem Apostroph. Wir sitzen ja nicht mehr vor einer Schreibmaschine … ;)

Einmal editiert, zuletzt von Knoppaz (2. Februar 2006 um 15:32)

• Zitat von Knoppaz

Stimmt ja auch. Wäre trotzdem cool, wenn die Leute anfangen würden die Typographie etwas mehr zu beachten und gleich die richtigen Zeichen benutzten. Man sieht so oft Zollzeichen statt Anführungszeichen oder Binde-statt Gedankenstrichen oder das Minute-Zeichen ' (oder noch schlimmer Accents) statt einem Apostroph. Wir sitzen ja nicht mehr vor einer Schreibmaschine … ;)

Zum Thema passend: http://webdesign.crissov.de/Typographie

• Zitat von Knoppaz

Stimmt ja auch. Wäre trotzdem cool, wenn die Leute anfangen würden die Typographie etwas mehr zu beachten und gleich die richtigen Zeichen benutzten. Man sieht so oft Zollzeichen statt Anführungszeichen oder Binde- statt Gedankenstrichen oder das Minute-Zeichen ' (oder noch schlimmer Accents) statt einem Apostroph. Wir sitzen ja nicht mehr vor einer Schreibmaschine … ;)

*handheb*. ich bin so jemand. Für mich ist es am wichtigsten das jeder versteht was ich schreibe. Aber ich würde mich bessern, wenn mir jemand sagt wie ich - auf einfache art - die "richtigen" Anführungsstriche oder richtigen bindestriche in Windows hinbekomme.

• Da ich auch ziemlich faul bin, habe ich mir auf meinem Mac mal „Pop Char X“ zugelegt. Ein Miniprogrämmchen für Zeichencodes links oben auf meinem Desktop.
    Für den PC gibts glaube ich das auch. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her, seit ich dem das Teil erworben habe.
    Aber es ist wirklich so einfach zu merken: 99Text66

• Kleine Ergänzung, wenn auch spät...INTYPO

...ist ein cooles Wordpressplugin, das zumindest die Formatierung richtiger Anführungszeichen und Bindestriche(wenn sie von Leerzeichen umgeben sind) automatisiert...
    Ansonsten verwende ich persönlich meist französische/schweizer »Guilemets«, weil sie sich optisch viel besser zur Grundlinie stellen, als englische oder deutsche...

• Zitat von frankie

...ist ein cooles Wordpressplugin, das zumindest die Formatierung richtiger Anführungszeichen und Bindestriche(wenn sie von Leerzeichen umgeben sind) automatisiert...
    Ansonsten verwende ich persönlich meist französische/schweizer »Guilemets«, weil sie sich optisch viel besser zur Grundlinie stellen, als englische oder deutsche...

*schnapp*

danke vielmals :p

• bitte in den Beitragstiteln oder statischen Seitentiteln gar keine Anführungszeichen verwenden,

nur die Hochkomata, wenn nötig:
    Grund: diese Titeln werden als title tag zwischen head und /head eingebaut ,
    ist dort dann ein Anführungszeichen,spinnt erstens das Feed, zweitens jeder Validator, drittens jeder Pingservice,

weil es einfach falsch ist.

lg

• Bei WP 2.0.5 haben sich die Zeilen wohl etwas verschoben. Was muß ich denn angeben, wenn ich gar keine automatische Änderung der Zeichen " ' ` ´ möchte? Ich halte das für eine Frechheit, meine eingetippten Zeichen umzuändern. Das ist besonders ärgerlich, wenn man code eintippt. Selbst das CODE /CODE half nicht. Ich mußte erst den richt text editor abstellen, dann ging es, aber das ist keine Dauerlösung.

Wo kann ich den nachlesen was solche Zahlen bedeuten: [COLOR=#000000][COLOR=#CC0000]'&# 8217 ;s'[/COLOR][/COLOR]

• Bei WP 2.0.5 haben sich die Zeilen wohl etwas verschoben. Was muß ich denn angeben, wenn ich gar keine automatische Änderung der Zeichen " ' ` ´ möchte?

Du kannst die besagten Zeilen, die man für deutsche Anführungszeichen ändern müsste, komplett löschen.

Wo kann ich den nachlesen was solche Zahlen bedeuten: [COLOR=#000000][COLOR=#CC0000]'&# 8217 ;s'[/COLOR][/COLOR]

http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm

• Danke, da habe ich mal wieder mehr gelernt, als ich wollte.

Ichhab ejetzt in der englischen Originaldatei wp-includes/functions-formatting.php die Zeilen 34,35 und 955,956 auskommentiert. Es passiert nichts.

• Ich stand auf der Leitung, ja, ich habe es. Habe zwischen 31-41 geändert.

Was mir noch Probleme bereitet ist di eTatsache, daß ich die RETURN-Tast drücke und der Editor p schreibt. Das ist soweit o.k., bis ich speichere, dann ist das p weg und der Absatz auch.

• Was mir noch Probleme bereitet ist di eTatsache, daß ich die RETURN-Tast drücke und der Editor p schreibt. Das ist soweit o.k., bis ich speichere, dann ist das p weg und der Absatz auch.

Es wäre nett, wenn Du dazu ein neues Thema in einem passenden Forum beginnst.

• Anführungszeichen mit Polyglott?

Hi,
    ich benutze Polyglott zur bilingualen Darstellung der Seite. Hat jemand zufällig dieses Problem dafür schon angepasst?
    Thanx, Nico

• Anführungszeichen mit Polyglott?

... also das Polyglot-Plugin. In dem Sinne, dass sich die Anführungszeichen beim Umschalten auch automatisch ändern.

Einmal editiert, zuletzt von nr23 (30. April 2007 um 13:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!