WordPress hat eine Funktion, mit der die "geraden Anführungszeichen" in typografisch korrekte umgewandelt werden. Leider tut es das auf die amerikanische Weise, d.h. die Anführungszeichen sind immer noch oben.
Auch wenn man es nicht glauben mag :p, im Deutschen stehen die einleitenden Anführungszeichen unten, die abschließenden oben (aber anders als die englischen). Bspw.: „deutsche Schreibweise“ und “englische Schreibweise”. Mit einem kleinen Eingriff bekommt man aber WordPress dazu, die Anführungszeichen in korrekte deutsche umzuwandeln.
Das geht wie folgt: Man schnappe sich die Datei ./wp-includes/functions-formatting.php und ersetze (in WP 2.0) die Zeilen 24 - 34 durch folgendes:
$curl = preg_replace("/'s/", '’s', $curl);
$curl = preg_replace("/'(\d\d(?:’|')?s)/", "’$1", $curl);
$curl = preg_replace('/(\s|\A|")\'/', '$1‚', $curl); // ‘ ersetzt durch ‚
$curl = preg_replace('/(\d+)"/', '$1″', $curl);
$curl = preg_replace("/(\d+)'/", '$1′', $curl);
$curl = preg_replace("/(\S)'([^'\s])/", "$1’$2", $curl);
$curl = preg_replace('/(\s|\A)"(?!\s)/', '$1„$2', $curl); // “ ersetzt durch „
$curl = preg_replace('/"(\s|\S|\Z)/', '“$1', $curl); // ” ersetzt durch “
$curl = preg_replace("/'([\s.]|\Z)/", '‘$1', $curl); // ’ ersetzt durch ‘
$curl = preg_replace("/ \(tm\)/i", ' ™', $curl);
$curl = str_replace("''", '”', $curl);
Alles anzeigen
(Auf eigene Gefahr! Vorher Sicherungskopie von functions-formatting.php anlegen!)
Vielleicht könnte man das auch in die lokalisierte WP-Version einbauen?
Ähnlich geht das auch bei WP 1.5.x, allerdings wird dort die Konvertierung afaik nur auf Überschriften angewendet.
Anm.: Das Forum hatte mir gerade den PHP-Code zerschossen :(. Ich frag mich, wozu es den PHP/CODE-Tag dann überhaupt gibt, wenn er nicht den eingeschlossenen Code schützt. Jetzt ist es aber richtig.
Übrigens: Sollte man dieses Forum statt "Deutschsprachige Dokumentation" nicht besser "Deutschsprachige Lokalisierung" o.ä. nennen?