Domainumzug und Neuinstallation von Wordpress 1.5.2?

• Hallo Forum,

ich möchte gern eine aktuelle Wordpressversion auf einen neuen Server umziehen ohne die Daten (von einer Wordpress 1.5.2) zu verlieren.

Geht das überhaubt, gibt es ein gutes Tutorial dazu oder kann mich jemand an seinen Erfahrungen damit teilhaben lassen? Ich würde das gerne bald angehen, solange noch beide (verschiedene) Domains samt Webspace existieren.

Danke für Euere Mithilfe, Werner

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja es geht und es wurde hier im Forum auch schon mehrfach behandelt (Stichworte Umzug, Upgrade).

Mal ganz grob erklärt:
    - Backup machen! Sowohl FTP als auch Datenbank (Backup der Datenbank ? WordDoku)
    - Bei neuem Server FTP-Daten hochladen, Datenbank importieren (per PHPmyadmin), wp-config.php auf neue Datenbankbaten umändern und die Adresse zum Blog ändern (Wie kann ich die Adresse meines Blogs ändern? - Microsoft Word, wp-configphp, wp-loginphp, wp-configphp, wp-loginphp, Blog-Adresse - WordPress Deutschland FAQ)
    - Dann Upgrade (Upgrade ? WordDoku) 1.5.2 auf .2.7.1 sollte theoretisch problemlos klappen. Wenn es Probleme gibt, dann oft durch veraltete Plugins oder Themes. Bei Fehlschlag Zwischenschritte einbauen, z.B. erst auf 2.1 oder 2.3 upgraden und davon auf 2.7.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!