Unterschriften-Aktion digital?

• wollt mal in erfahrung bringen, welche möglichkeiten ihr kennt unterschriften-aktion für eine sache digital durchzuführen? und in wie weit wird das anerkannt? gibt es da rechtlich etwas zu beachten? und ganz am ende vielleicht sogar ein plugin für wordpress?

danke. movement!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• nagut die frage ist nur, haben unterschriften-aktionen nicht immer einen symbolischen wert? wenn ich 5000 leute hab heisst das doch noch nicht das ich z.b. irgendwo was ändern kann, sondern nur was die leute representieren, oder?

• ich unterschreibe regelmäßig auf der greenpeace-seite petitionen zB gegen atom-kraftwerk mochovce und die beteiligung österreichischer Banken an der Finanzierung. Ergebnis war, dass die (Bank) alle Unterzeichner angeschrieben haben und die Finanzierung eingestellt.

Funktionieren tut das scheinbar auch im großen Stil.

PlugIn kann ich Dir aber keines Empfehlen. Nur ein anhaltspunkt: Was ist damit ein Formular einzurichten, von dem aus du direkt mails an die "beklagten" Personen schicken lässt: "Dagon Design Form Mailer" oder so. Hab ich auch schon gesehen und funktioniert praktisch auch gut.

• nunja.... solche form-mailer lassen sich zum autoversand von mails missbrauchen, so man den adressaten denn entsprechend auswählen kann. sofern jemand hingeht und diesen automatisch immer wieder abschicken lässt, würde ich persönlich - als betroffener - dies schon nicht mehr als spamming, sondern eher als persönliche belästigung und nötigung ansehen. schließlich wird dadurch das postfach entsprechend mehr überlastet, bis hin zur nicht mehr vorhandenen arbeitsfähigkeit, weil man vor lauter "aktionsmails" die eigene arbeit nicht mehr sieht. in dem fall würde ich mir schon überlegen den klageweg einzuschlagen und einstweilige verfügungen gegen den verursacher zu erwirken.

gerade bei solchen aktionen sollte man mit entsprechend guten sicherheitsmechanismen ausgestatte tools nutzen um solche automatischen versandabläufe von vornherein zu unterbinden.

vg

arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Also ich hatte so ein Unterschriftenaktionscript letztendlich selbst in PHP geschrieben, damit ist die Einbindung in WP auch kein Problem. Allerdings werde ich es nicht weiterverbreiten, da es technisch wohl nicht sehr ausgereift und sicher sein wird (vermute ich).

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!