robots.txt vs. google?

• hi

habe das problem, dass man meine seite bei google findet, was mir gar nicht gefällt. ich habe mal gehört, dass man die suchmaschinen-robots per .htaccess blockieren kann. nur wie, ist mir fremd.

kann mir jemand einen tip, bzw. eine seite für .htaccess-aspiranten nennen?

gibt es ausserdem spezielle funktionen für wordpress, die für die .htaccess wichtig sind?

vielen dank

:hal:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von DogMan

... und da war noch Mario, der das genauso wollte. Frag ihn doch einfach mal, wie er das gemacht hat ...

Einfach:

Erst wird eine Robots.txt angelegt mit folgendem Inhalt:

Code
    User-agent: *
    Disallow: /

Nun kann man warten bis Google jede Seite aktualisiert hat (Dauert EWIG).

Oder man beschleunigt das Ganze über diesen Link:
    http://services.google.com/urlconsole/controller
    Hier muss man sich anmelden, gibt die URL der zu löschenden Seite an und nun schaut Google recht schnell ob die Robots.txt vorhaden ist, den obigen Eintrag enthält und schwuppdich ist man draußen!

HTH

Mario

• perfekt. vielen dank für den schnellen support.

suedkind: ich möchte nicht bei google gelistet sein, weil ich genausowenig im telefonbuch stehen möchte. wer mich (meine seite) finden will, der wird wissen wie, egal ob mit oder ohne meine hilfe.

ewige jugend!

:hal:

• Zitat

ich möchte nicht bei google gelistet sein, weil ich genausowenig im telefonbuch stehen möchte. wer mich (meine seite) finden will, der wird wissen wie, egal ob mit oder ohne meine hilfe.

wäre die sicherere methode dann nicht die website nur für einen geschützten benutzerkreis über logins zugänglich zu machen?
    die robots.txt wird nicht von jedem robot beachtet

• tja, das hab ich jetzt zusätzlich gemacht. .htaccess macht's wohl möglich.
    kann man solche passwort-geschichten mit .htaccess und .htpasswd von aussen knacken? hat da jemand erfahrung?

• Erfahrung keine, aber bisher habe ich den Eindruck, dass alles früher, oder später knackbar ist, was man auf einen Server stellt. Vielleicht durch .htaccess schwerer zu knacken, aber wenn man Deine Seite konkret ins Fadenkreuz nimmt, wäre es sicher besser, du würdest die Daten unter das Kopfkissen legen...

Gruß
    DogMan

WordPress Pistolero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!