Hallo werte Wordpress Gemeinde!
Nun ist es soweit: Auch ich möchte mein Weblog starten, und habe mich für Wordpress entschieden. Ich bin gerade dabei mein eigenes Theme zu "designen", was aufgrund des sehr "übersichtlichen" Aufbaus von WP ja auch nicht all zu schwierig ist.
Vor viel größere Probleme stellt mich da schon die Frage nach der Struktur meines Blogs!
Ich beabsichtige zum einen "normale" Blogeinträge zu schreiben, die einer Kategorie zugeordnet sind und mit entsprechenden Tags versehen sind. Und zum anderen möchte ich aber auch teils längere/ umfangreichere Artikel schreiben, die sich aber von den anderen Beiträgen abgrenzen (lassen) sollen. Dennoch wäre es auch bei diesen Artikeln schön, wenn ich sie kategoriesieren und taggen könnte. Ferner hätte ich gerne die Möglichkeit, sowohl für die Blog Einträge, als auch die Artikel jeweils einen separaten RSS-Feed anzubieten.
Desweiteren stellt sich natürlich auch noch die grundlegende Frage nach der Struktur der Permalinks.
Ich persönlich halte gar nichts davon, Meta-Daten wie bspw. das Datum in eine URL zu packen.
Nun stehe ich u.a. vor der Frage, ob ich meine Permalink Struktur bspw. nur mit /%postname% aufbaue, oder doch lieber mit /%category%/%postname% aufbaue?
Auch habe ich bereits ein Plugin (Wordpress Supplies Wordpress Plugins WP No Category Base) gefunden, mittels dessen man die obligatorische Kategorie-Basis entfernen kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps für den Aufbau der Struktur geben könntet und/ oder mir eure Erfahrungen & Meinungen dazu kurz erläutern würdet!
Besten Dank im Voraus!
Gruß
Gunther