Installtion bei 1und1 schlägt fehl...

• [size=10]das ist nicht meine ersten WP-Installation, aber eine selten auf 1und1.de, und schon die installation haut nicht hin.

fehler is folgender:
    [/SIZE]

[FONT=Verdana][size=8]Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung[/SIZE][/FONT]

[FONT=Verdana][size=8]Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind, oder der Datenbankserver DB_HOST nicht erreichbar ist.[/SIZE][/FONT]

• [FONT=Verdana][size=8]Bist Du sicher, daß Benutzername und Passwort stimmt?[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Verdana][size=8]Bist Du sicher, daß der Name des Datenbankservers stimmt?[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Verdana][size=8]Bist Du sicher, daß der Datenbankserver läuft?[/SIZE][/FONT]

[FONT=Verdana][size=10]
    eingetragen habe ich eigentlich alles richtig oder?:
    [/SIZE][/FONT]
    1und1:

Datenbankname
    db283814***

Hostname
    db845.1und1.de

Port
    3306
    Benutzername
    dbo283814***

Passwort

wp-config.php:

// ** MySQL Einstellungen ** //
    define('db283814***', 'putyourdbnamehere'); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
    define('dbo283814***', 'usernamehere'); // Dein MySQL-Datenbank-Benutzername.
    define('*******', 'yourpasswordhere'); // Dein MySQL-Passwort.
    define('db845.1und1.de', 'localhost'); // In 99% der Fälle musst du hier nichts ändern.
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

was ist da los?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Interessanter Ansatz :-D

Die Angaben müssen genau an der anderen Stelle eingetragen werden, also:

PHP
    define('DB_NAME', 'db283814***');

da, wo steht "putyourdbnamehere". Analog in den anderen Zeilen auch. S. Dokumentation

• Hätte dazu auch noch eine Frage (bin kompletter Neuling:))

Vom Vorredner:
    Hostname
    db845.1und1.de

Kann das sein dass das bei mir so aussieht?
    localhost:/tmp/mysql5.sock

Oder muss das dann anders ausschauen?

Porbiers eben auch gerade bei 1und1 und bei mir kommt der gleiche Fehler!

Schon mal Danke für die Hilfe im Vorraus!
    European

• zeig mal wieder deine config-Datei aussieht

• Danke für die Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (1. Mai 2009 um 17:12)

• sieht eigentlich fast gut aus ... bis auf diese Stelle

Code
    localhost:/tmp/mysql5.sock

das kann nicht stimmen .... das muss auch irgendwie in der Art wie bei deinem Vorredner sein

• das kann nicht stimmen .... das muss auch irgendwie in der Art wie bei deinem Vorredner sein

Das stimmt so nicht. Ich habe einen Server bei 1und1 und dort wird genau der Hostname "localhost:/tmp/mysql5.sock" verwendet. Und das funktioniert bei meinen 3 Wordpressinstallationen einwandfrei. Die andere Art mit dbxxx.1und1.de gilt, glaube ich jedenfalls, nur bei normalen Hostingpaketen.

European, den Hostnamen sieht du dort, wo du die Datenbank im Kundencenter anlegst und auch auch der Datenbankname und Kennwort stehen, wobei ich fast davon ausgehe, dass du dort deine obige config her hast.

• Das stimmt so nicht. Ich habe einen Server bei 1und1 und dort wird genau der Hostname "localhost:/tmp/mysql5.sock" verwendet. Und das funktioniert bei meinen 3 Wordpressinstallationen einwandfrei. Die andere Art mit dbxxx.1und1.de gilt, glaube ich jedenfalls, nur bei normalen Hostingpaketen.

European, den Hostnamen sieht du dort, wo du die Datenbank im Kundencenter anlegst und auch auch der Datenbankname und Kennwort stehen, wobei ich fast davon ausgehe, dass du dort deine obige config her hast.

hm was die Server bei 1und1 angeht weiß ich das nicht ... aber ich war davon ausgegangen, dass es sich um ein normales Hostingpaket handelt und da wäre mir das wirklich neu ... aber bei 1und1 ist fast alles (un)möglich :mrgreen:

• gleiches problem wie european

also bei mir sieht der name auch ähnlich aus wie bei european und wenn ich die install starten will kommt bei mir das Warning: main(/homepages/46/d255113226/htdocs/web/blog/wp-includes/capabilities.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/46/d255113226/htdocs/web/blog/wp-settings.php on line 324

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!