Header für eine Kategorie ändern

• Hi ich suche eine möglichkeit wie ich meinen Header für eine Kategorie ändern kann. Also um es genauer zu sagen möchte ich für z.b. den Bereich Trailer einen anderen Header haben als vom Rest.

Gibt es dafür ein Plugin?

MFG Megget89

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kannst du manuell in der header.php machen mit conditional-tags: Conditional Tags WordPress Codex

PHP
    <?php if(is_category('Trailer')) { ?>
    ... neuer Header ...
    <?php } else { ?>
    ... alter Header ...
    <?php } ?>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hier gab es schonmal diese Frage. Mit dem Style kann ich einen Header im Hintergrund färben oder ein Background-Bild setzen, je nach Kategorie.

Wolf

Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum!

• So ich habe das jetzt so geregelt:

header.php

Jetzt klappt es zwar aber wenn ich jetzt eine Kategorie aufmache wird zwar der richtige Header angezeigt aber der Hintergrund wird nur im Index.php ganz angezeigt. Bei den Kategorien beschrenkt sich der Hintergrund jetzt nur auf das Header bild.

Wie kriege ich den Hintergrund jetzt vollständig?

So sieht die style.css aus (der Teil der Headers)

• Neues Problem jetzt geht zwar alles bis auf eine Sache und zwar wenn ich jetzt z.b. in der Kategorie Trailer gehe kommt zuerst der richtige Header aber wenn ich dann einen Beitrag öffne kommt wieder der normale Header wie kann man das den jetzt ändern?

Könnt ihr da weiterhelfen?

• Jetzt suchst du zusätzlich in_category().

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• zusätzlich zu is_category auch noch in_category. Schau mal in die Doku: Template Tags/in category ? WordDoku

• Also ich habe es jetzt so

PHP
    <?php if (in_category('3')) { ?>
    <div id="header1">
    <?php } else { ?>
    <div id="header">
    <?php } ?>

Jedoch wird jetzt der normale Header nicht mehr angezeigt^^:confused:

Muss das is_category auch noch rein??

• zusätzlich zu is_category auch noch in_category. Schau mal in die Doku: Template Tags/in category ? WordDoku

Ich hatte ja ZUSÄTZLICH geschrieben.
    Ich geb dir mal ein Bsp.:

PHP
    <?php if(is_category('Trailer') || in_category('Trailer')) { ?>
    <div id="header1">
    <?php } else { ?>
    <div id="header">
    <?php } ?>

Jetzt musst du aber wahrscheinlich alle anderen Varianten ausschließen, also sowas in der Art auch noch mit rein nehmen:

PHP
    && !is_home() && !is_month() && !is_search() && !is_page() && !is_paged()

Einmal editiert, zuletzt von maxe (22. April 2009 um 10:21)

• So jetzt geht es

Dieser Code macht es möglich

PHP
    <?php if(is_category('3') || in_category('3') && !is_home() && !is_month() && !is_search() && !is_page() && !is_paged() ) { ?>
    <div id="header1">
    <?php } else { ?>
    <div id="header">
    <?php } ?>

danke maxe für deine hilfe

• Ah ich dachte das Thema wäre entlich fertig aber irgendwas klappt jetzt wieder nicht

was ist daran den falsch?

• Ganz viel :-P
    Du musst die einzelnen IFs auch wieder schließen und dann erst mit else if weiter machen. Zähl mal wie viele geschweifte Klammern du auf gemacht hast und wie viele zu :confused:

• So habe ich es drin aber es geht nicht

Hm bei einen geht es aber bei diesem brocken kommt ein Fehler

• hast du meinen Code zur Kenntnis genommen? Du musst mit elseif (SONST WENN) arbeiten. Du kannst nicht 1 WENN fragen und 6 SONST geben. Das else kommt immer als letztes.

• Da wird mir ein Fehler angezeigt ...templates/header.php on line 6
    das ist genau die erste Zeile mit elseif

• ohh man, da hab ich aber geschlafen. Kommt von der vielen Kopiererei.
    Elseif und if waren jetzt doppelt :oops:
    Jetzt aber:
    [LEFT]

[/LEFT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!