K2 - Einen Sidebar links, einen rechts

• Hallo Zusammen,

ich fummel mich gerade aus dem schwerfälligen Joomla nach Wordpress rein. Dazu verwende ich das K2-Theme. K2 lässt wie hier zwei Sidebars zu. Ich möchte nun einen Sidebar links und einen rechts von der Seite haben, nicht so putzig nebeneinander. Hat jemand K2 und weiß wie es geht?

Wolf

Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hallo,
    ich verwende zwar nicht das Theme, abe rich stand am Anfang vor ähnlichen Problemen.
    Zum einen schau doch mal in die Sidebar.php ob da überhaupt zwei Sidebar angeben sind, und ansonsten geh mal über Widgets und dann kann man auf der rechten Seite, oben die Sidebars auswühlen.

Hm. ob das nu wirklich weiter geholfen hat weiß ich nicht

• ich habe gerade mal kurz in das Theme geschaut ... dürfte etwas Aufwand sein, aber machbar ist das schon ...

ein Weg wäre auf jedenfall den Code für die zweite Sidebar aus der sidebar.php auszulagern in eine sidebar2.php (wie man die einbindet, findet sich hier schon desöfteren im Forum) ... dann wird erst die sidebar2.php aufgerufen, dann der content und dann die sidebar.php ... die letzten beiden halt wie gewohnt ...

... die zweite Sidebar muss dann eine neue Styleklasse für die Positionierung kriegen ... dann noch etwas css anpassen

• ok ich kenn das Theme jetz nicht, aber warum kompliziert wenn es auch einfacher geht?
    Guck dir mal den Quelltext deiner Sidebar.php an.
    Bei mir ist es z.b so das zwei Sidebars in der sidebar.php sind.
    Eine rechte und eine linke.
    Einfach erst die rechte "erwähnen" und dort alles rein packen was machen haben will und dann die linke und dort ebenfalls alles rein packen und fertig ist das ganze =)

NOch viel ERfolg

• Ich denke auch, dass es ein CSS-Trick ist. Man kann im Design 2 Bars bestücken. Meine besseren Kenntnisse finden sich aber auf anderen Gebieten :-) Ich habe mit Ausrichtungen und Float probiert. So bekomme ich eine Sidebar von rechts nach links, aber nicht die beiden jeweils rechts und links. Vielleicht kann sich hier jemand einmal das CSS ansehen. Bis jetzt hatte ich noch kein Blog, dass die beidseitige Lösung hat. Die Leute machen sich ja kaum die Arbeit, Farben oder Schriften umzustellen :-)

Wolf

• Kinder, es ist wirklich simpel. Die Funktion ist tatsächlich eingebaut. Man muss zunächst ein dreispaltiges Layout wählen, dann mit Style Duelling Sidebars wählen oder den Inhalt von Duelling Sidebars in sein CSS kopieren. Ist dann noch eine zweite Sidebar angelegt, dann klappt es auch. Man kommt nicht sofort drauf. Hier Infos aus dem K2-Forum: How do I put the sidebar to the left? - K2 Community Forums

Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!