Möchte gerne mehrere Blogs innerhalb einer Datenbank einrichten.
Dazu habe ich mehrere Subdomains eingerichtet und den Webspace in entsprechende Unterordner für diese Subdomains unterteilt
sub1.meinedomainB.de ist also im Webspace mit ./sub1 gerootet
Ein Wordpress Blog läuft bereits in der gleichen Datenbank von 1und1 unter meinedomainA.de mit ./ gerootet
Die Wordpress Dateien habe ich nun nach Veränderung des Präfixes wp_ auf wpsub1_ auf ./sub1 hochgeladen.
Nach Aufruf von install.php bekomme ich die Meldung: Wordpress bereits installiert.
Was habe ich falsch gemacht? Eure Unterstützung schätze ich sehr.
Meldung: Wordpress ist bereits installiert
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
also so ganz verstehe ich noch nicht, wo du den Präfix geändert hast .... aber die Meldung, dass WP bereits installiert ist, liegt daran, dass du in der wp-config.php den Präfix nicht geändert hast und er so in der Datenbank die Tabellen des anderen Blogs findet und sagt, WP ist schon installiert .. .
-
danke für Deine schnelle Antwort.
in der config datei ist das Präfix doch mit "wp_" voreingestellt, meine Änderungsidee bestand darin daraus ein "wpsub1_" zu machen und die Datei abzuspeichern. -
Hast Du vielleicht die wp-config-sample.php nicht in wp-config.php umbenannt? Dann nimmt WP einfach die wp-config.php aus dem übergeordneten Verzeichnis, bei Dir also von meinedomainA.
Gruß
Ingo -
Hallo Ingo,
danke für den schnellen Hinweis.
Die Umbenennung hab ich durchgeführt. Die -sample.php ist aber noch im Ordner. Muss ich diese Datei im Gegenzug löschen?
Grüße Thomas (Wordpress Greenhorn) -
Nein, die stört da nicht.
Wie sieht denn genau Deine Verzeichnisstruktur für domainB aus?
Rootverzeichnis ist ./sub1
Wordpress-Rootverzeichnis ist auch ./sub1 ?
Die wp-config.php mit dem geänderten Präfix liegt dann unter ./sub1/wp-config.php ?Gruß
Ingo -
Rootverzeichnis ist ./sub1
ich habe den Wordpress Ordner mit den Dateien über den ftp genau in dieses Verzeichnis hochgeladen. So ergibt sich folgende Struktur ./sub1/wordpress. Hier liegt auch die config.php. Also :/sub1/wordpress/config.php
Grüße Thomas -
und wie rufst du die jetzt auf?
-
ich rufe wie folgt auf:
http://www.sub1.meinedomainB/sub1/wp-admin/install.php
gestern habe ich die Info übers Forum erhalten, dass ich den Ordner Wordpress nicht berücksichtigen muss, und der Aufruf hat dann auch funktioniert -
wenn dein Root Verzeichnis sub1 ist dann darf das aber nicht im in der url vom Aufruf der install drin stehen ...
und das mit dem wordpress-Ordner ignorieren wäre mir neu, aber man kann ja auch nicht alles wissen ... :mrgreen:
-
du hast natürlich wieder recht,
sub1 darf nicht in der url stehen, wordpress dagegen schon,
bin dann weg, bestimmt brauche ich eure tolle Unterstützung in Kürze wieder, Vielen Dank derweil!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!