Probleme beim Upgrade

• Hey Leute,

bin rel. neu hier und hab ein ähnliches Topic leider nicht gefunden.

Eingeloggt als Admin in meinem Blog, sehe ich die Meldung "Eine neue WordPress-Version (2.7.1) ist verfügbar! Bitte aktualisieren Sie jetzt."

In der FAQ hab ich nachgelesen wie man vorzugehen hat. Ich habe also mein Backup der Datenbank erstellt und habe daraufhin "http://www.example.com/.../wp-admin/upgrade.php" eingegeben um das Upgrade durchzuführen.
    (statt example, habe ich natürlich meine Adresse angegeben)

Jedoch bekomme ich folgende Meldung: "
    Es wird keine Aktualisierung benötigt

Ihre WordPress-Datenbank ist bereits auf dem neuesten Stand.
    Weiter"

Warum? Was muss ich machen damit ich das Update installieren kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hm, ich kann nur das manuelle Upgrade beschreiben, da ich das automatische noch nicht gemacht habe. Aber beim manuellen Upgrade musst Du die neuen Dateien selber per FTP auf den Webspace schieben, und dann rufst Du die upgrade.php auf, um die Datenbank ggf. anzupassen. Das sollte so auch in den Anleitungen stehen. Beim Schritt von 2.7 zu 2.7.1 ist dabei ggf. tatsächlich keine Änderung der Datenbank nötig.

Das automatische Upgrade macht das alles selber, klappt aber glaube ich nicht auf jedem Server. Dazu müsstest Du, nach dem Erstellen entsprechender Backups, in der Update-Meldung auf den Link klicken und solltest dann weitere Hinweise dazu bekommen.

Davon abgesehen gibt es glaube ich einen Bug der dazu führt, dass bei einigen wenigen Blogs diese Meldung nicht weggeht, obwohl schon 2.7.1 läuft. Falls Du also sicher bist, dass das Upgrade geklappt hat, liegt es vielleicht daran.

• Früher habe ich auch immer mit FTP upgegradet, aber das automatische Upgrade ab 2.7 ist wirklich sehr empfehlenswert, weil es für den User keine Ausfälle mehr gibt. Außerdem werden - glaube ich :) - nur die Dateien upgedatet, die sich verändert haben.
    Übrigens gab es bei mir auch schon ein bisschen Probleme, dass mir angezeigt wurde, ich solle upgraden, obwohl schon die aktuellste Version drauf war. Aber die Meldung verschwindet wieder, wenn man noch mal auf automatisch upgraden klickt, keine Sorge!

• also die upgrade.php ist nicht dazu da das Update einzuspielen, sondern "nur" um nach einem Update die Datenbank zu aktualisieren und gegebenenfalls anzupassen (wenn sich Tabellen geändert haben oder welche hinzugekommen sind) ...

also das automatische Update funktioniert wirklich gut, habe ich ein paar Mal getestet, aber ich bin ein Mann der Tat und weiß lieber genau, was ich mache anstatt irgendeinem Skript zu erlauben, meinen Blog upzudaten ...

also grundsätzlich nach dem Backup kannst du einfach den neuen WordPress Ordner per FTP hochladen (Erfahrungen zeigen, dass man vorher sein Theme sichern sollte), dann die upgrade.php ausführen und schon sollte der Blog auf dem aktuellen Stand sein

• Update-Aufforderung zum Verschwinden bringen

Danke für die bisherigen Infos. Leider lösen die mein Problemchen noch nicht.

Ich habe das Upgrade manuell runtergeladen und auch manuell installiert. Ich bekomme im Dashboard auch die Anzeige, dass Wordpress 2.7.1 installiert sei. Upgrade.php hab ich ausgeführt mit dem Resultatmeldung:
    "No Update required Your Wordpress database is already up-to-date!"

OK so weit, so gut.

Allerdings verschwindet die Aufforderung im Dashboard, auf 2.7.1 upzudaten, nicht. Was mach ich falsch, was hab ich vergessen?

Schon mal im Voraus merci für die Infos.

Urs

Mein Blog: http://www.airaddicts.ch/

• Danke für die Infos, das Post beantwortet meine Frage. Hätte wirklich selbst drauf kommen können, dass irgendwo sowas wie ProblemReports existieren...

Merci nochmals. Urs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!