• Hallo an alle Lesenden :mrgreen:

Ich habe mich heute nach Grübeleien ob website oder wordpress für zweites entschieden und bin - wohl zwangsläufig - hier gelandet.
    Den ersten Schritt habe ich bereits getan, nämlich webspace organisiert, eine domain habe ich schon ne Weile.
    Nun hab ich mich im www vorinformiert und bin auf die Frage wordpress unter windows oder Linux gestossen.
    Ich habe xp auf dem Rechner und ein bisschen unpartitionierten Plattenspeicher, der noch auf sein Linux wartet... wäre ja ne gute Idee, wenn ich eh schon am Lernen und Basteln bin.

Ich würde mich über Meinungen bzw. Erfahrungen hierzu freuen.

Schönen, sonnigen Nachmittag noch
    Alexa 8-)

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hm, ich bin nicht ganz sicher, worauf Deine Frage abzielt. Da Du den Webspace schon hast, kannst Du es Dir da in der Regel nicht aussuchen. Falls doch, würde ich für den Server in jedem Fall Linux mit Apache nehmen. IIS als Server geht zwar auch, aber da man hat tendenziell doch mehr Probleme mit.

Für eine lokale Testinstallation ist die Frage Windows oder Linux im Prinzip egal. Was immer Dir besser gefällt und zu Deinen Arbeitsabläufen passt. Ich persönlich arbeite immer mit XP, also läuft mein lokaler Testblog auch unter XP. Mit XAMPP kann man wunderbar einfach eine komplette Umgebung dafür einrichten, mit Apache und MySQL, und die nötigen Services bei Bedarf über ein kleines Tool starten. Falls Du das noch nicht kennst, schau Dir das mal an ehe Du Dir die Mühe machst, die Sachen einzeln zu installieren.

• Hallo Ammaletu,
    danke für die Antwort. Ich sehe, ich hatte es nicht kapiert :-?. Ich dachte dies bezieht sich auf den Rechner.
    Und danke für den Tip, das guck ich mir gleich mal an :-D

Schönen Abend noch

• Na wie gesagt, vielleicht hab ich auch nicht kapiert, worum es Dir geht. ;-)

Das Betriebssystem, von dem aus Du als Benutzer auf WordPress zugreifst, ist vergleichsweise egal. WP läuft im Browser und interessiert sich nicht wirklich dafür, ob es aus Mac, Linux oder Windows aufgerufen wird.

Und für das Betriebssystem des Servers, auf dem WP installiert ist, ist meines Wissens nach vor allem wichtig, welcher Webserver zur Anwendung kommt. Apache ist üblich und weit verbreitet, sowohl unter Windows als auch unter Linux. Wenn man Windows-Webspace mietet, kriegt man oft aber auch IIS statt Apache, und damit kann man dann Probleme haben, z.B. wegen der fehlenden .htaccess (Permalinks).

• Nicht ganz egal

Natürlich können hacker deine Seite auch über deinen Rechner ausspionieren, zB deine Passwörter heraus bekommen. Weil sich neunzig Prozent der Angriffe gegen windows Rechner richtet, gilt linux als sicherer. Aber es gibt einen zweiten Aspekt, den ich erwähnen möchte. Die Leute von windows sind Multimilliardäre und können in ihrer Geldgier nicht genug bekommen. Sie könnten windows schon längst frei geben oder massiv mit dem Preis runter gehen. Wenn du mit windows arbeitest, unterstützt du sie weiter.

• Narcanti
    ich arbeite viel mit CAD-Programmen und die laufen meines Wissens nicht unter linux und emulieren... ich glaube nicht, dass das klappt, lasse mich aber gern eines besseren belehren, denn diese Programme sind der Hauptgrund, warum mein Projekt "Linux-User werden" immer wieder in der Schublade verschwindet ;)

• Ja, zugegeben - wenn man beruflich solche Spezialprogramme braucht - hängt man am unterstützten OS.
    Allerdings wäre bei den Rechnern mittlerweile schon eine Option für solche Fälle Windows unter Linux in einer Virtuellen Maschine laufen zu lassen. Xen, VM, Virtual Box,...

• ist reiner webspace nicht eh nur über ftp zu erreichen und daher das os egal?

ich muss gestehen ich mag linux nicht besonders und bin mit meinem win2k3 server und iis vollkommen zufrieden.
    sobald man den iis verstanden hat und was alles zu beachten ist empfinde ich das einrichten und verwalten der webseiten als einiges angenehmer als im apache..

ich verstecke die kalte warheit halt lieber hinter bunten knöpfen ;)

edit:
    für das os auf deinem rechner, installier doch einfach mal die neueste ubuntu distribution, dann haste nen bootloader und kannst ganz leicht zwischen den systemen hin und herwechseln. und löschen geht komfortabel über die softwareliste in windows.
    oder zum reinen testen reicht meistens auch ne vm -> virtual box z.b.

Einmal editiert, zuletzt von dreiling (16. April 2009 um 12:14)

• Zitat

ist reiner webspace nicht eh nur über ftp zu erreichen und daher das os egal?

Nein, denn FTP ist wie eigentlich der Name schon sagt nur ein Protokoll für den Transfer von Dateien. Damit sorgst Du dafür, dass die Dateien auf einen Rechner kommen.
    Die Seiten selber werden in PHP ausgeführt, die eigentlich ziemlich OS-unabhängig arbeiten. Was aber Schwierigkeiten macht ist eher der Webserver selbst, in den PHP eingebunden ist. Apache gibt es für Linux & Windows (und diverse andere), aber Windows-Server laufen eben meist mit IIS, was dann manchmal anders funktioniert...

Hier gibt's übrigens eine ganz nette Seite, die einem Alternativen für bestimmte Software-Anwendungen vorschlägt:
    Alternatives to Windows, Mac, Linux and online applications | AlternativeTo.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!