Wie tieferen Einstieg in Wordpress bekommen?

• Hallo,
    ich arbeite jetzt seit ca. einem Jahr mit Wordpress, und habe mich immer wieder mit Veränderungen in den php Dateien beschäftigen müssen, obwohl ich eigentlich von php keinen Plan habe.
    Das ging am Anfang sehr gut, vor allem weil ich dieses Forum hier recht hilfreich fand.

Trotzdem hat es sich für mich so entwickelt, das mir meine Fragen hier im Forum häufig nicht ausreichend beantwortet werden, um die Ergebnisse umsetzen zu können.
    Dies passiert häufig bei mittelschweren Fragen, z.B, letzte Woche wollte ich in den Kategorieseiten einen Kategoriebeschreibungstext hinter den Links zu den Artikeln setzen, oder ich suche ein Plugin und komme über die Plugin-Suche nicht weiter etc.
    Nun weiß ich ja selbst, das ihr nicht meine Angestellten seid, und ich denke mal, das der Grund für für mich unzureichende Antworten weniger mit mir zu tun hat, sondern einfach darin liegt, das hier Leute noch anderes zu tun haben als jedem seine Fragen alle zu beantworten.
    Ich bin Leuten wie Maxe oder Monika etc. sehr dankbar für die Hilfe, die ich bekommen habe.
    Trotzdem frustriert mich immer, wenn ich irgendwo mit meinen Fragen auf der Stelle stehe, weil ich Wordpress sehr schätze, und es mir an einigen Stellen einfach sehr wichtig ist, die technischen Möglichkeiten zu verstehen und auszunutzen.

Daher meine Frage: Welche richtig guten Informationsquellen könnt ihr mir empfehlen, wenn ich im Forum nicht weiterkomme und googlen nicht hilft. Gibt es ein Buch, in dem richtig viele Fragestellungen und Probleme beantwortet werden. Mit der Doku komme ich nicht wirklich weiter, die Struktur hilft mir z.B: zu wenig, die richtigen Template Tags zu finden und umzusetzen. Das wirkt auf mich eher so, das man da nur nachgucken kann, wenn eh schon mit php und so umgehen kann und die Struktur von Wordpress Seiten bereits verstanden hat,
    Oder gibt es, auch wenn mir das schwerer fällt, gute englischsprachige Seiten?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also das ist eine sehr schwere Frage .... ein Buch, die deine Fragen beantwortet wird es wohl nicht geben ... die einzige Möglichkeit, tiefer in die Materie zu gehen, ist php zu lernen ... das ist einfach die Grundlage ..

Beispiel: du möchtest etwas ändern, weißt aber nicht, wo du das in den vielen Dateien von WP findest. Du stellst die Frage hier im Forum und kriegst die Stelle genannt, wo das programmiert ist. Bei einfachen Dingen verstehst du vielleicht noch, was da programmiert wurde, bei schwierigeren Dingen stehst du auf dem Schlauch ... Kannst du jetzt aber php verstehst du, was dort programmiert wurde und warum und kannst es nach deinen Wünschen anpassen ...

hier kann man sich aber auch Schritt für Schritt über Foren hinarbeiten oder mal ein php-Buch lesen ...

ein WordPress-Buch empfiehlt sich hier nicht, weil die meisten nicht davon handen, wie man WP umprogrammiert (in einem kleineren Umfang vielleicht schon) sondern eher administriert ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!