Rollover Bild im Header?

• Hi, weiß jemand wie ich ein Rollover Bild im Header einbaue? Bin etwas am Verzweifeln. In welche Datei schreib ich den Befehl? Style.css - denn dort gebe ich ja auch an, welche Grafik geladen werden soll.

Aber mit den üblichen Befehlen komme ich nicht weiter . weiß jemand Rat?

LG

Casi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von pufaxx

Es geht nur, wenn der gesamte Header verlinkt ist.

Hmm, wärst du so freundlich mir ein Beispiel zu geben? Ehrlich gesagt arbeite ich mich gerade erst ein, und kann weder mit php css oder ähnlichem auch nir mehr als 1 % anfangen - so gesehen, ist alles ganz schön schwer - jedenfalls wenn man ein paar Sonderwünsche hat :)

Ich dank dir schon mal!!!

LG

Casi

• Über ein Beipiel wäre ich auch sehr froh. Mir würde es allerdings schon reichen, wenn ich erfahren könnte wie man den Header mit einer Grafik füllr bzw. ersetzt.

• Niemand da, der eine Lösung hat? Hab zwar wenig Ahnung von CSS, aber trotzdem mal ausprobiert.

In der CSS-Datei steht:

Code
    .button_history  { background-color: transparent; background-image: url(images/button_history.gif); background-repeat: no-repeat; background-attachment: scroll; width: 90px; height: 90px; margin: 100px 0 0 50px; }

.button_history a:hover { background-color: transparent; background-image: url(images/button_history_over.gif); background-repeat: no-repeat; background-attachment: scroll; width: 90px; height: 90px; margin: 100px 0 0 50px; }

Und im header.php hab ich eingefügt:

Code
    <div class="button_history"></div>

button_history.gif erscheint zwar nun an gewünschter Stelle, aber der Rollover button_history_over.gif funktioniert nicht.

Des weiteren hab ich ein grosses Bild "header.jpg", die Buttons sollen aber als "schwebender Rahmen" oben drauf erscheinen. Momentan verschiebt sich einfach das "header.jpg".

Ach ja, verlinken will ich die Buttons natürlich auch noch. Wo und wie mach ich das?
    Wer kann mir hier weiterhelfen?

• Layer richtig positionieren

Hab das meiste nun selbst herausgefunden. Nur: Wie platziere ich den Button an richtiger Stelle? Das ganze müsste in einem Rahmen stehen, der 887 px Breite hat und auf die Seite zentriert ist. Darin der Button mit 30 px von oben und 100 px von Links. Wie geht das?

Nachfolgend der Code für Button im Header.

Im header.php steht:

PHP
    <div id="button_history"><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>"> </div>

In der CSS-Datei steht:

Code
    #button_history a { width:90px; height:90px; display:block; background-image:url(images/button_history.gif); background-repeat:no-repeat; position: absolute; top: 30px; left: 100px; }
    #button_history a:hover {
    width:90px;
    height:90px;
    display:block;
    background-image:url(images/button_history_over.gif);
    background-repeat:no-repeat;
    }
  • Layer richtig positionieren

Hab das meiste nun selbst herausgefunden. Nur: Wie platziere ich den Button an richtiger Stelle? Das ganze müsste in einem Rahmen stehen, der 887 px Breite hat und auf die Seite zentriert ist. Darin der Button mit 30 px von oben und 100 px von Links. Wie geht das?

Nachfolgend der Code für Button im Header.

Im header.php steht:

PHP
    <div id="button_history"><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>"> </div>

In der CSS-Datei steht:

Code
    #button_history a { width:90px; height:90px; display:block; background-image:url(images/button_history.gif); background-repeat:no-repeat; position: absolute; top: 30px; left: 100px; }
    #button_history a:hover {
    background-image:url(images/button_history_over.gif);
    }
  • Und hier meine eigene Antwort:

#header in der CSS-Datei ergänzt (analog #page):

• Problem gelöst - Buttons im Header richtig positioniert

Konnte Problem lösen. Musste für die Buttons in der CSS-Datei

Code
    margin-top: 0;
    margin-bottom: 0;

rausnehmen

NEU:

Code
    #header .button_history a { 
    background-image:url(images/button_history.gif); 
    position: absolute; 
    top: 181px; 
    left: 28px; 
    }

Link zur Testseite: http://www.fpoint.ch/wucoco
    (später dann auf http://www.epmaus.ch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!