Artikel bearbeiten- weiße Seite-schon viel probiert

• Hallo,

bei mir funktioniert das "Artikel bearbeiten" nicht, es kommt eine weiße Seite.
    In den FAQ habe ich geschaut, aber eine Error.log Datei finde ich nicht.
    In der log.Datei kommt ein Ordner " old" der zu access_log Dateien führt und ein Ordner access_log.
    Das Script PHP Error Reporting habe ich runtergeladen, aber entweder stelle ich mich zu blöd an, oder es zeigt bei mir keinen Fehler.
    Plugins habe ich deinstalliert ( und wieder neu installiert). Daran lag es nicht.
    Admin.php habe ich gelöscht und neu installiert. Klappt auch nicht.
    Nun habe ich keine Idee mehr. Kann jemand einen Tipp geben?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Jetzt habe ich noch einmal dem Support meines Hosters geschrieben und habe folgende Antwort bekommen:

Es gibt nur apache error log, da steht aber nichts von php drin.
    php error log gibt es so in der form nicht. php fehler werden ja angezeigt, wenn man das php script aufruft, mehr geht so auf einem webserver nicht. Installieren Sie sich zu hause ein xampp apache friends - xampp und testen sie.

Wenn ich mir aber die Fragen nach der Sicherheit bei Xampp durchlese möchte ich das nicht installieren.
    Ich komme irgendwie nicht weiter.

• der Hinweis mit xampp ist nur bedingt hilfreich ... klar kann man damit lokal seine Seiten testen ... aber halt auch nicht alles ...

eine weiße Seite lässt immer auf ein Problem mit dem memory_limit in der ini.php schließen (zu 95%) ... und man kann lokal nicht so einfach die Bedingungen des Servers nachstellen ...

weißt du wie hoch dein memory_limit ist?

• MaD mag in diesem Fall Recht haben, dass das bei Dir an dem Memory Limit liegt. Auch dazu müsste Dir Dein Hoster im Zweifelsfall Angaben machen können.

Generell würde ich, zumindest langfristig, zu einem Wechsel des Hosters raten. Dass mehr auf einem Webserver nicht geht, stimmt schlicht und ergreifend nicht, das ist Quatsch. Vielleicht kriegt Dein Hoster es nicht hin oder es liegt sonstwie an dem von Dir gebuchten Paket, aber Standard sollte IMHO sein, dass PHP-Fehler nicht am Bildschirm angezeigt sondern in eine Log-Datei geschrieben werden. Allermindestens müsstest Du die Mittel haben, das selber einzustellen, per php.ini zum Beispiel.

XAMPP kannst Du davon abgesehen gefahrlos installieren. Die Hinweise beziehen sich hauptsächlich darauf, dass man das so nicht ohne Anpassungen auf einem Server installieren soll. Auf Deinem lokalen PC ist das alles kein Problem, der Apache-Server muss ja auch nicht laufen, wenn Du ihn nicht brauchst (es gibt ein sehr praktisches Tool, über das man alle Komponenten komfortable starten kann). Zum Ausprobieren von Themeänderungen oder Plugins macht sich das tatsächlich sehr gut.

• Also was ich dort zu php.ini finde ist das:
    Configuration File (php.ini) Path /etc/php5/cg

memory limit ist 32m

Unter error_log steht übrigens das:
    error_logno valueno valuelog_errorsOffOff

• also 32M ist schon sehr gut ... diese auszureizen ist schon nicht schlecht ... hätte jetzt eigentlich weniger erwartet ...

die error_log Einstellungen besagen halt das, was wir schon wußten, es werden keine Logs geschrieben, was sehr schade ist ...

was hast du den alles auf einem Space laufen bzw. wenn es nur WordPress ist, was hast du alles an Plugins? Welche Version von WP?

• Hallo Ammaletu,
    Ich bin gespannt ob es am Memory Limit liegt. Das habe ich ja jetzt gefunden. 32 m.
    Mit XAMPP warte ich noch- erst wenn gar nichts mehr geht versuche ich das.
    Ich habe jetzt meinem Hoster noch einmal geschrieben, dass es bei anderen Hostern offensichtlich geht. Also muss es bei ihm ja auch eine Möglichkeit geben.

• was hast du den alles auf einem Space laufen bzw. wenn es nur WordPress ist, was hast du alles an Plugins? Welche Version von WP?

Ich habe wordpress 2.7.1. Auf dem Space läuft nur Wordpress.
    Plugins:
    All in one seo pack ( habe ich erst später installiert, da war der Fehler schon.)
    Google Analystics ( auch später installiert)
    Word Press Stats ( auch später )
    Most Popular Tags
    Theme Tweaker

Als Theme nutze ich:
    WP-Multiflex-3 1.3 ( daran kann es ja nicht liegen oder? Habe auch andere Themes probiert, Problem bleibt.)

Ich bin ja erst vor ein paar Tagen von wordpress zu meinem Hoster gezogen.

• Wow...gerade habe ich wohl die letzte abschließende Antwort von meinem Hoster ( mediaon) bekommen:

wir bieten Ihnen diese Möglichkeit nicht an. Wenn Sie das unbedingt benötigen dann wechseln Sie zu einem anderen Anbieter.
    Das werde ich überlegen.

Xampp habe ich mir auch noch einmal genauer angesehen, aber vielleicht verstehe ich es nicht, aber wie soll xampp mir helfen können mein Problem zu finden?
    Ich verstehe es so, dass ich Themes, Plugins usw. testen kann, aber das ist ja nicht mein Problem.

• also sehr kooperativ ist dein Hoster ja nicht ... naja lassen wir das ...

wir müssen jetzt erstmal dem Problem auf die Schliche kommen, wobei ich da immer noch etwas rätsel ... hast du die Möglichkeit deinen Blog testhalber mal umzuziehen ... auf den Space eines Freundes oder eines Bekannten ...

will vermeiden, dass du jetzt dir einen neuen Hoster suchst und da tritt das Problem auch auf, weil es doch aus irgendeinem Grunde ganz woanders dran lag ...

und Xampp nützt dir bei diesem Problem eigentlich gar nichts ... aber wie du schon gesagt hast, um Themes/Plugins zu testen/ändern/programmieren ist es hervorragend ...

• Ich weiß ja nicht, ob das wörtliche Zitate von Deinem Hoster sind, aber falls ja, finde ich das allein vom Tonfall her schon respektlos. Das geht definitiv auch anders (ich bin z.B. seit Jahren schon sehr zufrieden mit domainfactory).

XAMPP hilft hier gerade nicht weiter, weil sich das Memory-Problem ja spezifisch auf den Server bezieht. Allerdings könntest Du damit zumindest sicherstellen, dass die Seite ansonsten läuft, und theoretisch könntest Du mal schauen, was lokal passiert wenn Du das Memory Limit auf den gleichen Wert setzt und ab wie viel Speicher es flüssig läuft.

Ansonsten ist XAMPP toll, weil man ohne dass die Besucher stört am Theme basteln und alle Einstellungen nach Bedarf anpassen kann. Wenn Probleme auftreten, kann man denen auch einfach mal mit ganz vielen Log-Meldungen nachgehen etc., was man an einer Seite, die online ist, ja eher nicht machen würde.

Zu Deinem Problem: Probier doch mal, ob die Seite ohne die jetzigen Plugins läuft. Ggf. mal eins nach dem anderen deaktivieren, vielleicht frisst ja eines mehr Speicher als es sollte. 32M sind eigentlich ausreichend für WordPress, dachte ich, deswegen wundert mich das etwas. Aber wenn es eine andere Ursache hätte, müsste ja eigentlich eine Fehlermeldung erscheinen.

• eine weiße Seite lässt immer auf ein Problem mit dem memory_limit in der ini.php schließen (zu 95%)

Nein, es bedeutet nur, daß ein fataler Fehler aufgetreten ist. Wenn error_reporting abgeschaltet wurde, kennt man die Ursache nicht.

venusreport: Schreib mal in die index.php im Wurzelverzeichnis deiner WordPress-Installation diese Zeile (direkt unter das <?php):

PHP
    error_reporting(E_ALL);

In der wp-load.php setze vor die Zeile mit dem error_reporting zwei Schrägstriche:

PHP
    //error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE ^ E_USER_NOTICE);

Jetzt solltest du alle Fehler angezeigt bekommen. Was steht da?

• ich habe ja extra zu 95% geschrieben ... weil die Erfahrung bei WordPress halt gezeigt hat, dass es meistens am memory_limit liegt ... generell hast du natürlich recht ...

wobei ich mir bei diesem Problem auch nicht mehr so sicher bin, ob es daran liegt ...

• Ich habe das gleiche Problem mit den weißen Seiten nach dem Upgrade auf WP2.7.1.
    Nachdem ich diese Antworten gelesen hatte, versuchte ich einzelne Plugins zu deaktivieren und kam dadurch auf die Plugins admin-management-xtended und All in One SEO Pack welche die Probleme verursachten.
    Diese Plugins hast Du (venusreport) zwar nicht aufgelistet, aber es hilft vielleicht anderen.
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von pripik (15. April 2009 um 09:34)

• MaD
    das umziehen zu Testzwecken ist etwas wegen dem Inhalt ( Adult) etwas problematisch. Damit möchte nicht unbedingt jeder in Verbindung gebracht werden. Bei mir ist das Who-is geschützt, daher hatte ich genau diesen Hoster ausgesucht.
    Ammaletu
    Das war ein Originalzitat meines Hosters. Ich fand den Tonfall auch sehr grenzwertig. Die Plugins, die vorher installiert ( bevor der Fehler aufgetreten ist) hatte ich alle schon deistalliert. Keine Veränderung.
    toscho
    error-reporting hatte ich abgeschaltet, weil da eigentlich nur das stand, was wir alle wissen- keine Meldung, weil error-log abgeschaltet ist. ( sag' ich mal mit meinen Worten) und ich die info.php nicht öffentlich machen wollte. Daher habe ich es wieder vom Server gelöscht.
    Das andere probiere ich gleich mal.

Es muss ja theoretisch ( ich bin kein Profi wie ihr) an der
    admin/edit.php Datei liegen.
    Alles andere geht ja. Ich kann nur die Artikel nicht bearbeiten,d.h. ich kann sie schon bearbeiten, aber ich sehe sie in meinem Dashboard nicht " auf einen Blick" und muss sie direkt im Blog aufrufen und bearbeiten.
    Das wird langsam etwas schwierig.
    Würde es etwas nützen, wenn ich diese wp-admin/ edit.php hier veröffentliche? Oder stehen da auch sensible Daten drin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!