Lokales arbeiten möglich?

• Hallo,
    ich wollte nun folgendes machen:

• Datenbank bei 1und1 exportieren
    • Datenbank bei xampp importieren
    • Auf meinem MacBook Pro WordPress installieren
    • Alle PlugIns die ich "online" habe ebenfalls installieren

Danach wollte ich mich "offline" bzw. lokal mit einem Redesign beschäftigen.
    Aber leider scheitert es schon an den ersten beiden Punkten.

Wie kann ich bei 1und1 die Datenbank so exportieren, dass ich diese dann bei xampp wieder importieren kann oder mache ich einen Gedankenfehler?

Danke Euch!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• grundsätzlich ist dies ein normaler Weg. wo ist den das Problem beim Exportieren?

du musst nur drauf achten, dass du lokal die Datenbank anpasst und die URL von deinem Blog änderst (halt die lokalen EInstellungen) .. wie das geht findest du in der FAQ ...

und du musst du wp-config.php natürlich anpassen an die lokalen Gegebenheiten ...

• Hallo MaD,

ich habe in der gleichen Datenbank noch ein "altes" Forum drinnen, welches aber durch das Präfix sehr gut erkennbar ist.

Ich habe noch absolut keine Erfahrung wie ich richtig exportiere. Ich vermute, dass ich beim Exportieren etwas falsch mache, weil ich bekomme dann immer nur die Meldung, dass eine Importierung nicht erfolgreich war.

Wie muss ich denn richtig exportieren?
    Muss ich da etwas beachten?

Danke!

• Hallo,

ich habe es jetzt noch ein paar Mal versucht, aber erhalte immer folgende Fehlermeldung:

Zitat

Es wurden keinen Daten zum importieren empfangen. Entweder wurde keine Datei ausgewählt, oder die Dateigröße hat die maximal erlaubte Größe der PHP Konfiguration überschritten. Siehe FAQ 1.16.

Ich gehe folgendermaßen vor:

• LogIn bei 1und1
    • Die Sql Datenbank auswählen und über dann im Exportmenü alles mit dem entsprechenden Präfix auswählen
    • Bei den Möglichkeiten mache ich überall den Haken rein und geh dann auf "Senden" und speicher es z.B. unter dem Namen _DB ab.

• Danach versuche ich die Datei zu importieren, in dem ich die Datei bei phpmyadmin auswähle und auf importieren klicke.

Jedoch erhalte ich dann den o.g. Fehler.

Was mache ich falsch?

• also im groben hört sich das gut an ... aber der Name unter dem du das abspeicherst, finde ich verdächtig ... nenn es einfach mal wp.sql ...

ansonsten findest du hier noch ein paar Informationen zum Exportieren ...

und wenn du auf Nummer sicher gehen willst verwende einfach ein Plugin .... guckst du hier

und dann stellt dich noch die Frage, wie groß deine Datenbank ist ... phpmyadmin hat da ja auch immer so seine Beschränkungen ... für den Fall gibt es dann noch den MySQL-Dumper ... istauch ein sehr nettes Tool ...

schau einfach mal, ansonsten meld dich nochmal

• So da bin ich schon wieder :( Leider wieder ohne Erfolg.

Ich habe die BackUp Datei versucht local zu importieren und habe wieder den gleichen Fehler erhalten.

Danach habe ich es noch mal über die Webseite von 1und1 versucht und habe mich an die Doku mit dem Bild Schritt für Schritt gehalten.

Die Datenbank habe ich wp.sql genannt und sie hat eine Größe von 888 KB.
    Jedoch kann ich auch diese "kleine" Datenbank nicht bei xampp importieren.

Mache ich etwas falsch oder liegt es an xampp?

Was ich eben zusätzlich ausprobiert habe ist:
    • Datenbank local "händisch" angelegt
    • wp.sql in einem Editor geöffnet
    • Alles kopiert und unter dem Befehl "SQL" eingefügt

Aber auch leider auch nicht zum Erfolg geführt

Einmal editiert, zuletzt von Benjamin-Do (11. April 2009 um 12:05)

• hm irgendeine Kleinigkeit übersehen wir :confused: :mrgreen: ... nur was ... ich habe sowas schon hunderte Male gemacht *grübel* ...

hm ich les gerade Macbook ... und ich nehme mal kein XP drauf :-D ... hast du beim Export eine Kompression gewählt mit die dann Probleme macht? wäre eine Möglichkeit, aber ich rate im Moment nur ...

und du hast ne PN ... :mrgreen:

• Versuchs mal so:

Exportiere bzw importiere nicht über 1+1, sondern baue eine Verbindung zu deinem server über ein ftp Programm auf, zb fireFTP von firefox. Dann ist hin und her kopieren ein Kinderspiel.

• dann weiß ich ehrlich nicht weiter ... mit Mac bin ich auch nicht so erfahren :-| ... Du lkannst höchstens mal Mamp ausprobieren ... das soll besser sein mit nem Mac

Mit MAMP hat es wunderbar funktioniert :)

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem :D Ich habe irgendwas übersehen, wenn ich mich nun lokal anmelden möchte, dann geht es jedesmal zu meinem Webauftritt.

Aber es bleibt leider nicht in MAMP bzw. Lokal.

Hast Du einen heißen Tip wo ich in der Datenbank was umstellen muss?

danke!

• super ... dann schau ich mir das auch mal an ... aus Interesse ... unter XP läuft Xampp ja super ....

und was dein jetztiges Problem angeht ist der Antwort meines Vorredners nichts hinzuzufügen

• So, ich habe es hinbekommen und es ist unter Mamp etwas "komplizierter" :)

Ich bin nun wiefolgt vorgegangen:

1.) Login bei dem Anbieter
    2.) Datenbank auswählen und beim exportieren die entsprechenden Tabellen auswählen ohne wp_options
    3.) Exportieren mit den Einstellungen
    Struktur:
    x Mit 'DROP TABLE'
    x Mit 'IF NOT EXISTS'
    x AUTO_INCREMENT-Wert hinzufügen
    x Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen

4.) WordPress lokal unter Mamp installieren
    Einstellungen in der WP-Config.php

define('DB_NAME', 'wordpress'); // Der Name der Datenbank
    define('DB_USER', 'root'); // Ihr MySQL-Benutzername
    define('DB_PASSWORD', 'root'); // Sowie das MySQL-Passwort
    define('DB_HOST', 'localhost:8888'); // Diesen Parameter müssen Sie in
    den allermeisten Fällen nicht ändern
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

5. Die exportierte Datenbank nun in der erstellten Datenbank wordpress unter Mamp importieren

Und danach noch die FTP Einträge kopieren :) z.B. die Themen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!