Hyperlink im Headerimage

• Hallo,

habe im LimeLite Theme mir ein eigenes Headerbild eingefügt (http://www.thomas-hoelscher.de).

Damit es auch aussieht, habe ich in der header.php

PHP
    <div id="header">
    	<div id="headerimg">
    		<h1><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>"><?php bloginfo('name'); ?></a></h1>
    		<div class="description"><i><?php bloginfo('description'); ?></i></div>
    	</div>
    </div>
    PHP
    <?php bloginfo('name'); ?>

und

PHP
    <?php bloginfo('description'); ?>

herausgelöscht.

Wenn man im Blog auf den Namen des Blogs (im Header-Bild) klickte, kam man ja zurück auf die Startseite. Frage: wie kann ich es realisieren, dass beim Klick auf das Header-Bild man ebenballs zurück auf die Startseite kommt?

Meine header.php sieht so aus:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ... das ist dann aber kein valides XHTML mehr...

Ich würd's anders lösen (zumal ich es auch irritierend finde, wenn der gesamte Header und nicht bloß das Logo verlinkt ist.

Code
    <h1 id="logo"><a title="Zur&uuml;ck zur Startseite" href="http://www.deineseite.de">Dein Logo<span></span></a></h1>

Im Stylesheet:

#logo --> bekommt eine fixe Breite und Höhe (Abmessungen des Headers), Hintergrundbild ist das Header-Bild, Positionierung relativ.
    #logo a --> bekommt ebenfalls fixe Breite und Höhe (Abmessungen des Logos), display: block, Positionierung absolut (dorthin schieben, wo das Logo angezeigt werden soll)
    #logo a span --> fixe Breite und Höhe (Abmessungen des Logos), als Hintergrundbild das Logo, display: block; Positionierung absolut 0px 0px, z-index: 1 - und noch cursor: pointer (damit sich beim Überfahren mit der Maus der Mauszeiger ändert)

--> Damit wird über die "Textüberschrift" ein span mit dem Logo gelegt: Name der Seite ist also auch sichtbar, wenn Logo-Bild nicht oder noch nicht geladen worden ist.

• Zitat von pufaxx

... das ist dann aber kein valides XHTML mehr...

Ich würd's anders lösen (zumal ich es auch irritierend finde, wenn der gesamte Header und nicht bloß das Logo verlinkt ist.

Code
    <h1 id="logo"><a title="Zur&uuml;ck zur Startseite" href="http://www.deineseite.de">Dein Logo<span></span></a></h1>

Im Stylesheet:

#logo --> bekommt eine fixe Breite und Höhe (Abmessungen des Headers), Hintergrundbild ist das Header-Bild, Positionierung relativ.
    #logo a --> bekommt ebenfalls fixe Breite und Höhe (Abmessungen des Logos), display: block, Positionierung absolut (dorthin schieben, wo das Logo angezeigt werden soll)
    #logo a span --> fixe Breite und Höhe (Abmessungen des Logos), als Hintergrundbild das Logo, display: block; Positionierung absolut 0px 0px, z-index: 1 - und noch cursor: pointer (damit sich beim Überfahren mit der Maus der Mauszeiger ändert)

--> Damit wird über die "Textüberschrift" ein span mit dem Logo gelegt: Name der Seite ist also auch sichtbar, wenn Logo-Bild nicht oder noch nicht geladen worden ist.

Sorry, verstehe nur Bahnhof. Valides HTML war der Blog auch schon vorher nicht ... :)

• Beim Umbau meines Themes ist wohl irgendwann die Verlinkung des Headerimages verloren gegangen.

Diese hätte ich gern wieder. ;)

Meine header.php:

Wer kann helfen? Es soll nicht, wie im WP-Urzustand, der Seitenname und die Beschreibung erscheinen und verlinkt werden, sondern nur das Headerbild (s. Bsp.: http://onkeltank.de/weblog/ )

Danke und Gruß,

T.

EDIT: Erledigt.

Einmal editiert, zuletzt von tom (16. Februar 2007 um 21:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!