Permalinks - Hilfe :-(

• hi,

ich hab den Standard permalink aus Versehen etwas falsch verändert.

Jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen. Es kommt nur noch:
    [size=10]Internal Server Error[/SIZE]

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.

Meine Frage:
    In welcher Datei kann ich wieder wie auf die Standardeinstellung zurück?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das erste, was Du versuchen solltest, ist deine .htaccess-Datei zu löschen.

Wenn Du denn wieder in den Admin-Bereich reinkommen solltest

http://www.deineseite.de/wp-admin/options-permalink.php

im Feld "Struktur" alles löschen und speichern.

Wenn Du NICHT in den Admin-Bereich reinkommst (ich kenne das Problem, ich hatte es auch mal) musst Du Deine Datenbank bearbeiten (z.B. mit phpMyAdmin) - dort nach “category_base” suchen und den zugeordneten Wert (option_value) löschen

--> http://www.gunnart.de/tipps-und-tric…malink-struktur

• hey danke für die schnelle Antwort!!!

Nach dem löschen der .htaccess konnte ich es wieder auf Standard zurückstellen.

Aber ein Frage hab ich noch:

Wozu war denn die .htaccess genau gut? Bzw. ist das schlecht wenn ich die jetzt nicht mehr habe??

• mit .htaccess kann man so Einiges anstellen.

Zum Beispiel "Umleitung zu Seite blablabla.html wenn Datei nicht gefunden" oder "Seite festlegen, die angezeigt werden soll, wenn nur der Ordnername aufgerufen wird" - oder eben auch dafür sorgen, dass die "unleserlichen Adressen" bei PHP-Seiten in "hübschere Adressen" umgewandelt werden, die man sich auch merken kann.

:-)

http://de.selfhtml.org/navigation/suc…nfrage=htaccess

• Hallo,
    ich klinke mich mal mit einer Nebenfrage ein:
    Wo genau befindet sich denn diese .htaccess-Datei. Trotz intensivem Suchen im ganzen WP-Ordner ist sie mir noch nicht untergekommen. Kann es sein, daß das Vorhandensein bzw. die Sichtbarkeit/Änderbarkeit dieser Datei vom Server geregelt wird (und der sie mir dann evtl., also mal in meinem Falle, nicht sichtbar macht)?
    Grüße, manwerk

• Zitat von manwerk

Wo genau befindet sich denn diese .htaccess-Datei. Trotz intensivem Suchen im ganzen WP-Ordner ist sie mir noch nicht untergekommen. Kann es sein, daß das Vorhandensein bzw. die Sichtbarkeit/Änderbarkeit dieser Datei vom Server geregelt wird (und der sie mir dann evtl., also mal in meinem Falle, nicht sichtbar macht)?

die datei liegt im grundordner von wordpress und wird von wordpress erstellt. Wenn du mir sagst welches ftp programm du benutzt, kann ich dir sagen wie du diese datei anzeigen lassen kannst? Normaleweise heisst die Einstellung etwa:" verstecke Dateien anzeigen"

• Zitat von \0

die datei liegt im grundordner von wordpress und wird von wordpress erstellt. Wenn du mir sagst welches ftp programm du benutzt, kann ich dir sagen wie du diese datei anzeigen lassen kannst? Normaleweise heisst die Einstellung etwa:" verstecke Dateien anzeigen"

Das FTP-Programm (für Mac OS X) heißt „Captain FTP“ (Version 4.4).

• Zitat von manwerk

Das FTP-Programm (für Mac OS X) heißt „Captain FTP“ (Version 4.4).

Nachtrag:
    In den Voreinstellungen dieses FTP-Programms gibt’s unter „/Browser /Versteckte Dateien“ die Checkbox „Alias anzeigen“ und die Checkbox „Zeige versteckte Dateien und Ordner“. Beide sind angeklickt, aber von der .htaccess-Datei ist im WP-Grundordner trotzdem nichts zu sehen.

• Zitat von manwerk

aber von der .htaccess-Datei ist im WP-Grundordner trotzdem nichts zu sehen.

eine permalink struktur hast du angelegt? sonst legt wordpress solch eine datei nicht an

• Zitat von manwerk

Beide sind angeklickt, aber von der .htaccess-Datei ist im WP-Grundordner trotzdem nichts zu sehen.

Standardmäßig ist keine htaccess vorhanden, nur wenn man permalinks aktiviert und wordpress schreibrechte hat. ich hab meine damals selbst mit einem Texteditor angelegt (SubEthaEdit, OS X).

Eine Warnung noch: wenn du die htacess anlegst bzw. runterlädst, mach den Punkt am Anfang des Namens erst auf dem Server rein bzw. lösche den Namen im Punkt vorm runterladen. Du findest sie sonst nicht im Finder so leicht wieder, da OS X (da Unix), diese Datei nicht anzeigt.
    Ich sage das aus eigener Erfahrung … ;-)

• Zitat von \0

eine permalink struktur hast du angelegt? sonst legt wordpress solch eine datei nicht an

Ja, eine Permalinkstruktur habe ich unter den Admin-Einstellungen angelegt.

• und hat dir wordpress dann vielleicht sowas gesagt: "Du solltest jetzt deine .htaccess aktualisieren."?

bzw. unten:

Zitat

Wenn deine .htaccess beschreibbar wäre könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Sie ist es aber nicht. Aus diesem Grund findest du hier die sog. mod_rewrite rules, die du nun manuell in Deine .htaccess Datei einfügen musst. Klicke in das Feld und verwende CTRL + a um alles auszuwählen.

So war es bei mir. Ich habe dann die htaccess erstellt und den angezeigten Text eingetragen …

• Zitat von Knoppaz

Standardmäßig ist keine htaccess vorhanden, nur wenn man permalinks aktiviert und wordpress schreibrechte hat. ich hab meine damals selbst mit einem Texteditor angelegt (SubEthaEdit, OS X).

Eine Warnung noch: wenn du die htacess anlegst bzw. runterlädst, mach den Punkt am Anfang des Namens erst auf dem Server rein bzw. lösche den Namen im Punkt vorm runterladen. Du findest sie sonst nicht im Finder so leicht wieder, da OS X (da Unix), diese Datei nicht anzeigt.
    Ich sage das aus eigener Erfahrung … ;-)

Hallo Knoppaz,
    da ich die Permalinkstruktur auf der admin-Ebene eingestellt habe und das Programm diese auch korrekt ausführt, müßte es ja eigentlich auch zugleich diese .htaccess-Datei produziert haben. Aber wie gesagt, s.o., im WP-Grundordner ist nichts zu sehen.
    Ich habe jetzt mal meine Festplatte nach „.htaccess“ [mit Punkt am Anfang] durchforstet und lediglich folgendes gefunden: „htaccess.html“ [ohne Punkt am Anfang], Pfad: /Library/Documentation/Services/apache/howto/htaccess.html Aber wie der Dateiname und der Pfad schon vermuten lassen, handelt es sich um eine reine Dokumentationsseite, und zwar zu „Apache HTTP Server Version 1.3“.
    Bleibt also die doppelte Frage:
    1) Wie könnte ich diese Datei (trotz der Unix-Bedingungen des Mac) aufspüren? Und, wichtiger noch:
    2) Kann ich in dieser Datei Einstellungen vornehmen, die über die betr. Permalink-Einstellungsmöglichkeiten auf der Admin-Ebene hinausgehen? (Wenn nicht, brauchte ich sie ja gar nicht, oder?)
    Grüße, Manfred

• Unter Windows helfe ich mir so, dass ich ein leeres Textdokument erstelle (mit einem einfachen Text-Editor), dieses hochlade - und erst auf dem Server in ".htaccess" umtaufe. Denn Windows lässt es nicht zu, eine Datei "ohne Namen" zu erstellen - und der Name gehört unter Win halt VOR den Punkt.

Bei Mac/Unix weiß ich zwar nicht so genau, was lokal "zulässig" ist, aber Textdatei-Erstellen-hochladen-umbenennen müsste auch funktionieren.

Damit Wordpress die .htaccess bearbeiten kann, musst Du die Rechte auf #777 stellen.

Übrigens kann man unter Win2000 ".htaccess"-Dateien nicht öffnen, die lokal auf dem Rechner liegen. Aber man kann ".htaccess"-Dateien mit einigen FTP-Programmen direkt auf dem Server öffnen, bearbeiten und wieder abspeichern.

• Zitat von pufaxx

Bei Mac/Unix weiß ich zwar nicht so genau, was lokal "zulässig" ist, aber Textdatei-Erstellen-hochladen-umbenennen müsste auch funktionieren.

Zulässig wäre auch mit Punkt, nur werden sie dann nicht mehr angezeigt und man müsste sie mit dem Terminal anzeigen lassen (ls -a).

Am leichtesten ist einfach den Punkt weglassen und erst auf dem server hinzufügen. Der Mac braucht nicht zwingend eine Dateiendung.

• manwerk: wie sind die Vereichnisrechte (chmod) des wordpress ordners? Vielleicht hat Wordpress ein Problem diese Datei zu erzeugen

Zitat von pufaxx

Übrigens kann man unter Win2000 ".htaccess"-Dateien nicht öffnen, die lokal auf dem Rechner liegen. Aber man kann ".htaccess"-Dateien mit einigen FTP-Programmen direkt auf dem Server öffnen, bearbeiten und wieder abspeichern.

Ich habe unter Windows 2000 / Linux kein Problem mit .htaccess dateien. Ich benutze aber den Totel Commander statt dem Windows Explorer. Unter Linux kann man auch einstellen das .dateien angezeigt werden. Dies geht unter Macos (freebsd) sicher auch.

• Hallo zusammen,
    ich habe [COLOR="Black"][COLOR="black"]mein[/COLOR][/COLOR] Problem inzwischen geklärt, wenn auch für mich keineswegs befriedigend: Und zwar kann ich die .htaccess-Datei deswegen nicht sehen, weil ihre Sichtbarkeit, wie ich ja schon dunkel vermutet hatte (s.o.), seitens des Servers gesperrt ist, wie mir der Provider (macnews.de) soeben telefonisch bestätigte. D.h. die Einstellung „Unsichtbare Dateien anzeigen“ im FTP-Programm bleibt ohne jede Wirkung.
    In diesem Zusammenhang aber noch eine Frage an euch (hatte eben vergessen, am Telefon danach zu fragen): Wenn ich jetzt eine neue .htaccess-Datei erstellen und hochladen würde: könnte ich mit dieser dann die alte, unsichtbare überschreiben?
    Grüße, manwerk

Einmal editiert, zuletzt von manwerk (27. Januar 2006 um 17:00)

• ... von wegen Sichtbarkeit der .htaccess-Datei: Ich hab neulich für einen Kunden ein Wordpress installiert - und mit FreeFTP, WS_FTP (Pro) und EasyFTP sehe ich sie auch nicht. Aber wenn ich mich über GoLive mit dem Server verbinde, sehe ich alles (Dreamweaver hab ich noch nicht ausprobiert).

Klappt's vielleicht mit einer der Editor-Programme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!