Problem mit Template Tag(s) (category_description im archive.php)

• Guten Abend zusammen,

bin gerade dabei mein Layout weiter an das Wordpress anzupassen und es so zu gestalten, wie ich es haben möchte. Um die Funktionen des Wordpress und dessen Funktionen näher kennen zu lernen, nutze ich unter anderem auch die standard Template Tags.

Nun bin ich dabei die archive.php anzupassen. In jener Datei gibt es ja die unterscheidung zwischen den einzelnen Bereichen, was bei mir bislang so ausschaut:

Nun geht es mir um den Bereich der Kategorie. Der Titel der Kategorie wird auch ohne Probleme angezeigt:

PHP
    <?php /* If this is a category archive */ if (is_category()) { ?>
        <h1>Archiv f&uuml;r die Kategorie &raquo;<span style="font-style:italic;"><?php single_cat_title(); ?></span>&laquo;</h1>
        <p><?php category_description( ' . the_category_ID . ' ); ?></p></div>

Doch unter der Überschrift möchte ich in einem Absatz die Beschreibung der Kategorie anzeigen, was theoretisch über

PHP
    <?php category_description(); ?>

gehen soll. Doch wenn ich das so alleine schreibe klappt es nicht, was an der fehlenden ID liegt. Also habe ich es versucht mit

PHP
    <?php the_category_ID ?>

zu verbinden, was nicht klappte.

Daher bitte ich euch mir einmal zu sagen, was ich an

PHP
    <?php /* If this is a category archive */ if (is_category()) { ?>
        <h1>Archiv f&uuml;r die Kategorie &raquo;<span style="font-style:italic;"><?php single_cat_title(); ?></span>&laquo;</h1>
        <p><?php category_description( ' . the_category_ID . ' ); ?></p></div>

falsch gemacht habe - denn die Überschrift wird ja z.B. ausgegeben.

Lieben Gruß und vielen Dank
    Muckel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zweites Problem: Datum

Guten Abend,

bei der gleichen Geschichte bin ich auf ein weiteres "Problem" gestoßen. Und zwar wollte ich sehr gerne für das Tages-, Monats- und Jahresarchiv jeweils den Tag, Montag und Jahr angeben. Doch mit

PHP
    <?php the_time(); ?>

klappt dies nicht, da es innerhalb des loops stehen muss. Wie kann ich das umgehen?

LG und vielen Dank
    Muckel

• Guten Abend,

mit the_date kann ich das zweite Problem leider auch nicht lösen, wie der Hinweis sagt:

Zitat

Hinweis
    Wenn mehrere Beiträge auf einer Seite am selben Tag veröffentlicht worden sind,
    zeigt the_date() nur das Datum für den ersten Beitrag.
    Um das Datum für die folgenden Beiträge des Tages auch anzuzeigen, benutzen Sie
    den Template-Tag the_time mit einer Formatierungsoption.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich die DOKU Funktion oder den Unterpunkt template Tags zu drucken oder als pdf zu generieren?

LG
    Muckel

• Kategoriebeschreibung hol ich mir so und es funktioniert anstandslos

PHP
    <?php echo category_description(); ?>

und damit der richtige Tag und Monat etc angezeigt wird muss man normalerweise gar nichts machen
    im default theme ist da alles drin was es dazu braucht

lg

• Guten Abend,

ja, das kann schon sein. Doch ich hatte diesesmal das statische Layout genommen und jenes selbstständig in die php Dateien geändert, dank der template-tags Übersicht. Lediglich den header.php und functions.php habe ich so genommen.

Muss bal ein Referat in der BBS über WP halten und wollte mir auf diesem Wege noch mehr aneignen und lernen. Habe leider kein Geld für die Fachbücher, was daran liegt, dass meine Ausbildung eine Rehamaßnahme ist, in der wir kein Lohn/Gehalt bekommen...

Danke Dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!