query Cats von Home verbannen

• Hallo Leute,

ich habe mich jetzt schon den ganzen Abend durchs Web gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Ich bin gerade dabei, ein Theme anzupassen.
    Es ist ein 3-Column Layout. Links Menü, mitte Content, rechts Infos.
    In der Infos-Sidebar habe ich <?php query_posts('category_name=XY&showposts=4'); ?> eingefügt, weil ich das als kleine "Newsbox" gestalten möchte. Diese News der Kategorie XY sollen aber nicht in der Content-Spalte auf der Startseite erscheinen, sondern nur in der linken Sidebar.
    Ich hab es jetzt schon mit so ziemlich allen Plugins und query befehlen versucht, die ich finden konnte, aber bekomme das nicht zum laufen.
    Mit den Plugins wird allerdings in der "Categories" Sektion meiner Sidebar die Cat XY ausgeblendet.
    Warum kann ich im Contentbereich nicht die Cat ausblenden?
    liegt das an meinem query befehl in der Sidebar?

hier mal ein kleiner Blick in meinen Quelltext:

Sidebar.php

index.php

wär echt geil wenn mir jemand helfen könnte.
    Ist ziemlich deprimierend grad

gruß Tobi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ja, im Moment habe ich auch nichts dergleichen drin stehen.
    Habe mehrere befehle versucht. Aber nichts hat funktioniert.
    Meine Fragen waren:
    1) Kann ich in der Index via query eine Kategorie ausblenden wenn ich die selbe via query in der Sidebar einblende?
    2) Mit welchem Befehl?

Gruß

• query_posts ist nur für den Hauptloop gedacht, also solltest Du dort
    query_posts("cat=-3"); reinschreiben, für die Sidebar kannst du dann z.B. das nehmen:

PHP
    <ul>
     <?php
     global $post;
     $myposts = get_posts('numberposts=5&category=3');
     foreach($myposts as $post) :
     ?>
        <li><a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a></li>
     <?php endforeach; ?>
     </ul>
  • das mit der Sidebar hat super funktioniert. Den query-befehl konnte ich leider nicht richtig einbetten, bekam immer einen Syntax-fehler. Allerdings habe ich ein Plugin dafür gefunden und nutze jetzt dieses. Läuft einwand frei.
    danke nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!