Artikel einer Kategorie per Template anzeigen lassen

• Hallo,

wem mein sonstiges Bla und umständliches Drumherum egal ist, der springe direkt zum letzten Absatz.

Das Thema wurde schon angesprochen und verschiedentlich tauchten halbwegs verständliche, jedoch für mich nicht befolgbare Anleitungen oder die üblichen Verweise auf die Doku auf. Ich bin jedoch im Moment nicht in der Lage dass Gewünschte ohne ein tiefergehendes Studium von PHP zu erreichen. Es geht darum:
    Auf meiner WordPress 2.7.1-Startseite sollen nicht alle Artikel, sondern nur bestimmte, einer eigenen Kategorie (sinnigerweise namens "Allgemeines") zugeordnete Artikel erscheinen. Dergleichen für einige statische Seiten. Der Sinn des Ganzen: Möchte ich meine neuesten Errungenschaften im Bereich ActionScript 3.0 darstellen, soll diese Information nicht auf der Startseite erscheinen, sondern der Artikel (den ich der Kategorie "Flash" zuordnen würde) soll auf der Seite "Flash & Co" erscheinen. Und so weiter.

Nun erreicht man dies, so sagt man, über das Erstellen einer eigenen Template-Datei, die man dann wiederrum beim Erstellen einer Seite auswählen kann. Ich habe mir zu diesem Zweck mal die index.php meines benutzten Themes angeschaut (Begriffsverwirrung, ein "Theme" ist für mich die austauschbare grafische Oberfläche der Seite, ein "Template" die spezifische Anpassung der Struktur einer Seite) und dann versucht nach dem Beispiel der Doku ein Template daraus zu basteln.

Leider endete der heldenhafte Versuch, bedenkt man dass ich keinen Fetzen PHP beherrsche, an dem Punkt, wo nach acht Sätzen die Doku sagt: "Ab jetzt mach' was du willst.".

Was genau muss ich wohinschreiben, damit in dem entsprechenden Template nur die Artikel einer bestimmten Kategorie angezeigt werden? Danke für jedwede direkte Hilfestellung.

Beste Grüße,
    Noël

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• vor dem gleich Problem steh ich auch grad! egal wie ich die php Datei welchen beispielcode ich einfüge (die diversen die ich in so manchen Threads hier gefunden habe) ich bekomm schon in zeile 1 beim Header eine Fehlermeldung.

Code
    [B]Fatal error[/B]:  Call to undefined function get_header() in [B]/customers/apfelnews.at/apfelnews.at/httpd.www/wp/wp-content/themes/wordpress/iMac.php[/B] on line [B]6[/B]

Einmal editiert, zuletzt von Linc84 (26. März 2009 um 18:31)

• 1 einzige Kategorie auf der Startseite anzeigen lassen

die Startseite ist die index.php des verwendeten Themes

AUSSER im Theme Ordner liegt eine home.php ...

if have post while have post the post

wird gelöscht und an dem Platz kommt:

PHP
    <?php
    $temp = $wp_query;
    $wp_query= null;
    $wp_query = new WP_Query();
    $wp_query->query('cat=1&showposts=9'.'&paged='.$paged);
    ?>
    <?php while ($wp_query->have_posts()) : $wp_query->the_post(); ?>

cat = 1 das ist die ID showpost die Anzahl der Artikel

danach die Ausgabe der Artikel siehe in deiner jetzigen Index.php

bis zu endwhile diesen endwhile Befehl lassen!

aber das da

PHP
    <?php else : ?>
    irgendwas von  Seite nicht gefunden...

<?php endif; ?>

löschen

fertig

funktioniert dieses Template - einwandfrei dann

die index.php mit einem Texteditor öffnen
    als page-flash.php speichern

ganz ganz ganz oben das hinein

PHP
    <?php
    /*
    Template Name:Page Flash
    */
    ?><?php get_header(); ?>

also das get header nicht 2x ;)

dann

Admincenter==> Seite erstellen
    ==>Titel vergeben dieses Page Flash Template auswählen und dort kommen dann nur die Artikel der Kat Flash , wenn Du die ID der Kategorie Flash im template geändert hast :-)

so..ganz ganz ehrlich

einfacher kann ichs net mehr erklären ..

wenns hakt den Inhalt des Templates hier posten und ja jede Software verwendet andere Worte - siehe Windows oder Linu oder gar Mac ---

• so also nur mal nach der Reihe

Zitat

1 einzige Kategorie auf der Startseite anzeigen lassen

ich kann das aber schon mit mehreren Kategorien so machen oder? nur mit einer und ich hab den Satz falsch verstanden.

also mein Thema hat eine index.php (die will ich ja aber garnicht verändern)

ich hab mir (in meinen fall) eine macpro-imac-zubhoer.php erstellt.

in der dein Code drinnen ist:

und hab die mal auf meinen Webspace geladen

endefekt:

Code
    [B]Fatal error[/B]:  Class 'WP_Query' not found in [B]/customers/apfelnews.at/apfelnews.at/httpd.www/wp/wp-content/themes/wordpress/macpro-imac-zubhoer.php[/B] on line [B]4

also brauch ich ja garnicht weiter machen wenn das schon nicht stimmt oder?

was hab ich falsch gemacht?
    [/B]

• mein template ist ja nicht fertig

da wo steht:Ausgabe musst du das hineintippen was normalerweise nach

if have post while have post the post steht ;)

dann lautet der Themeordner Deines verwendeten Themes:
    wordpress

wenn ja nenn dies um.... von mir aus my_wordpress

Unterstrich ist dann wichtig

und Du hast vergessen dem Template einen Namen zu geben

einfach mal alles machen wie ich es oben beschrieb bis auf den Teil der Index.php da steht ja was drunter

wenn das klappt dann ändere den Dateinamen etc...

lg

• DANKE zumindest schaut das ganze schon besser aus :D

irgendwo muss sich noch ein fehler eingeschlichen haben! hast du da einen tipp für mich?

http://apfelnews.at/wp/wp-content/…mac-zubhoer.php

• niente -nicht ohne Link eine php Datei kann man so nicht öffnen ;)

lg

• steh ich grad irgendwie am schlauch? :???:

wie sollt ich es Dir schonend beibringen :mrgreen:

Du hast oben den Link zum Template mitgepostet

der nutzt nichts, da seh ich nichts

also wenn Du mir den Link zu der Seite gibts wo das alles passiert, dann sehe ich was nicht passt

wenn diese schon online ist ;)

lg

• oh sorry :D - ApfelNews.at (das unterverzeichnis wp ist quasi der 2 Blog zum Testen) und die Testnews sollte dann unter Shop´s/MacPro / iMac [Zubehör] auftauchen.

EDIT: 23:39
    habs geschafft - ich dummkopf hab bei der seitenerstellung nicht das richtige Template eingetragen

Danke nochmal für die nette hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Linc84 (26. März 2009 um 23:39)

• oh sorry :D - ApfelNews.at (das unterverzeichnis wp ist quasi der 2 Blog zum Testen) und die Testnews sollte dann unter Shop´s/MacPro / iMac [Zubehör] auftauchen.

EDIT: 23:39
    habs geschafft - ich dummkopf hab bei der seitenerstellung nicht das richtige Template eingetragen

Danke nochmal für die nette hilfe!

gern geschehen

super , dass es klappt

• Hallo, ich wollte gerade so vorgehen wie hier beschrieben, doch ich scheitere schon daran, beim Erstellen einer neuen Seite ein Template auszuwählen...
    Wenn ich im admin Bereich auf "Seiten" -> "Add new" gehe, kann ich da zwar Text oder auch HTML Code eingeben, aber ich sehe nirgends eine Möglichkeit, ein Template auszuwählen...
    Suche ich an der falschen Stelle?
    Gruß
    Maik

Einmal editiert, zuletzt von maiks (20. Juli 2009 um 16:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!