Hallo,
wem mein sonstiges Bla und umständliches Drumherum egal ist, der springe direkt zum letzten Absatz.
Das Thema wurde schon angesprochen und verschiedentlich tauchten halbwegs verständliche, jedoch für mich nicht befolgbare Anleitungen oder die üblichen Verweise auf die Doku auf. Ich bin jedoch im Moment nicht in der Lage dass Gewünschte ohne ein tiefergehendes Studium von PHP zu erreichen. Es geht darum:
Auf meiner WordPress 2.7.1-Startseite sollen nicht alle Artikel, sondern nur bestimmte, einer eigenen Kategorie (sinnigerweise namens "Allgemeines") zugeordnete Artikel erscheinen. Dergleichen für einige statische Seiten. Der Sinn des Ganzen: Möchte ich meine neuesten Errungenschaften im Bereich ActionScript 3.0 darstellen, soll diese Information nicht auf der Startseite erscheinen, sondern der Artikel (den ich der Kategorie "Flash" zuordnen würde) soll auf der Seite "Flash & Co" erscheinen. Und so weiter.
Nun erreicht man dies, so sagt man, über das Erstellen einer eigenen Template-Datei, die man dann wiederrum beim Erstellen einer Seite auswählen kann. Ich habe mir zu diesem Zweck mal die index.php meines benutzten Themes angeschaut (Begriffsverwirrung, ein "Theme" ist für mich die austauschbare grafische Oberfläche der Seite, ein "Template" die spezifische Anpassung der Struktur einer Seite) und dann versucht nach dem Beispiel der Doku ein Template daraus zu basteln.
Leider endete der heldenhafte Versuch, bedenkt man dass ich keinen Fetzen PHP beherrsche, an dem Punkt, wo nach acht Sätzen die Doku sagt: "Ab jetzt mach' was du willst.".
Was genau muss ich wohinschreiben, damit in dem entsprechenden Template nur die Artikel einer bestimmten Kategorie angezeigt werden? Danke für jedwede direkte Hilfestellung.
Beste Grüße,
Noël