Posten von Code - Welches PlugIn ist empfehlenswert?

• ... nachdem ich beschlossen habe, Wordpress wieder ein bisschen "blogmäßiger" zu benutzen und im Zuge dessen wohl in Zukunft oft Code-Schnippsel veröffentlichen möchte - bin ich auf der Suche nach einem PlugIn, das dafür sorgt, dass automatisch alles, was ich zwischen <code> und </code> schreibe nach Möglichkeit auch genau so im Front-End wieder ausgegeben wird.

Bisher bin ich immer den Umweg gegangen, meine Code-Schnippsel ins Notepad zu schreiben, diese dann in GoLive in eine Leere Seite im Layout-Modus reinzukopieren, die Quelltext-Ansicht einzuschalten - DAS dann wieder herauszukopieren - und den Sums dann in Wordpress rein.

Für "ab-und-zu-mal" geht das noch ... Viel hab ich zwar noch nicht veröffentlicht, aber es wird jetzt schon (gelinde gesagt) n büschn nervig.

Syntax-Highlighting muss gar nicht sein. Nett wäre allerdings, wenn's mit dem Einrücken klappen würde.

Frage an die PHP-Code-Spezialisten - Was benutzt Ihr so in Euren Blogs?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du nutzt doch sicherlich einen WYSIWYG Editor like "Xinha4wp" !?

Wieso definierst du nicht einen Button der ähnlich dem FOrum-Code funktioniert.

Im Post wird also dein "Code" in eigene TAGs "

Code
    " und "

" eingeschlossen. Bei der Ausgabe sorgst du nun dafür, das die TAGs durch z.B. nen "div" mit ner id "codeinpost" ersetzt werden.

Im CSS sorgst du nun dafür, das dieser Code optisch als solcher hervorgehoben wird.

Ggf. musst du evtl. noch dafür sorgen, das der Editor beim Erstellen des Posts nicht den Code verpfuscht was durch die "persönlichen" TAGs auch kein Schweres darstellen sollte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!