Link in "Statische Seiten" soll extern verweisen

• Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Frage bezüglich der sidebar.php.

Wordpress bietet ja die Möglichkeit Statische Seiten zu schreiben. Ich habe jetzt auch ein paar Seiten geschrieben (Impressum usw.) und das klappt auch alles wunderbar.

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li=<h2>MacuserMD</h2>' ); ?>

Nun möchte ich aber, dass ein Link in dieser Liste ein ganz normaler wird. Es ist also keine neue statische Seite hinterlegt, sondern mein Forum auf phpBB-Basis.

Gibt es eine saubere Möglichkeit, in diese Liste den einen Link zum Forum zu integrieren?

Vielen Dank und viele Grüße aus Magdeburg,
    basti2701

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Okay, der Beitrag könnte von einem MOD auch wieder gelöscht werden.

Habe es selber rausgefunden und die Lösung war so einfach :o

Ich habe einfach beim Seiten-Namen den HTML-Link eingefügt und den Inhaltsbereich frei gelassen. Und siehe da, es funktioniert!

Grüße,
    basti2701

• Bitte nicht löschen!

Ich hab noch nicht so ganz nachvollziehen können, was Du gemacht hast - bzw. hat es bei meinem Versuch nicht geklappt - aber ich glaub, Du hast ne ziemlich gute Idee gehabt.

:-)

Nehmen wir mal an, man möchte auf eine Newsletter-Anmeldung verlinken, die unter http://www.deineseite.de/newsletter/newsletter.php zu erreichen ist (oder wie in Deinem Fall auf ein Forum).

--> Wenn ich das die Adresse als "Seitentitel" eingebebe, macht Wordpress (bei aktivierten Permalink-Optionen) da irgendetwas à la "http://www.deineseite.de/newsletternewsletterphp" oder ähnliches draus. Wie hast Du das umgehen können?

[Ist nämlich echt ein bisschen unpraktisch, Links zu Bildergalerien, Newsletter-Anmeldungen u.ä. per Hand in die Sidebar einbauen zu müssen..]

• Ja! Klappt! Also nicht nur die Adresse, sondern gleich mit <a href="..."> und so weiter.

Das macht ja einiges sehr viel einfacher - also nix mehr mit "per Hand nachtragen" oder Problemen, wenn man den Link auf den Newsletter o.ä. zwischen andere Statische Seiten schieben will.

Supergeil, danke! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...

• ... Der Trick produziert leider falsches XHTML, weil damit folgendes ausgegeben wird:

Code
    <li class="page_item">
    	<a href="http://www.deineseite.de/gaestebuch-test-dings/" title="&lt;a href="http://www.deineseite.de/gaestebuch.php"&gt;Gästebuch-Test Dings&lt;/a&gt;">
    		<a href="http://www.deineseite.de/gaestebuch.php">Gästebuch-Test Dings</a>
    	</a>
    </li>

Ein paar weniger Fehlermeldungen erhält man, wenn man in den Seitentitel nicht href="...", sondern href='...' schreibt - aber zwei ineinander verschachtelte <a><a></a></a> gehen nun mal nicht. Sieht außerdem ein bisschen komisch aus, wenn man im Stylesheet a als Blockelement definiert hat.

Schade, war so ne gute Idee...

Ich glaub, das PlugIn ist DOCH nötig. Wie heißt es denn?

• Zitat von pufaxx

Schade, war so ne gute Idee...

Ich glaub, das PlugIn ist DOCH nötig. Wie heißt es denn?

Okay, es ist jetzt nicht mehr W3C - Valide, aber es funktioniert und das ist in meinen Augen das Wichtigste :)

Man darf die Webstandards nicht überbewerten und gute Browser sind sehr tolerant. Ich habe eben meinen Blog durch den Validator geschickt und er zeigt mir mehr als nur den Fehler mit der Verlinkung an. Und dies liegt nicht an mir, sondern an WP.

Grüße,
    basti2701

• Zitat von basti2701

Okay, es ist jetzt nicht mehr W3C - Valide, aber es funktioniert und das ist in meinen Augen das Wichtigste :)

Man darf die Webstandards nicht überbewerten und gute Browser sind sehr tolerant. Ich habe eben meinen Blog durch den Validator geschickt und er zeigt mir mehr als nur den Fehler mit der Verlinkung an. Und dies liegt nicht an mir, sondern an WP.

Grüße,
    basti2701

html wird beim Aufrufen der Seite wichtig,
    ist es kaputt, dauert das Aufrufen der Seite länger,

dies verärgert viele user, die klicken dann weg=dein Pech

ist es kaputt, kann ein Sehbeeinträchtigter Dein Blog gar nicht mehr lesen,

WP liefert absolut korrektes HTML,
    wenn dann liegts am Theme oder an Dir,

Ich bin wirklich Nonkormistin, aber Webstandards haben einfach ihren Sinn,

das zu reparieren dauert niemals lange und hier wird Dir dabei auch geholfen.

Sei fair und nutze Webstandards,

lg

• Zitat von Monika

WP liefert absolut korrektes HTML,
    wenn dann liegts am Theme oder an Dir,

Okay, das Plug-In habe ich bereits installiert, nur kann ich nichts mit der
    englischen Anleitung anfangen:

Zitat

Usage

To redirect a page or a post, scroll down to the “Custom Fields” section on the edit screen for that entry and enter in a key of links_to with the value being the full URI you want to redirect to. If you want this to be a permanent move, you can additionally add a meta key of links_to_type with a value of “301″ (without the quotes). After saving the entry, the redirect will be active!

[size=8](Quelle: Link)[/SIZE]

Kann mir das jemand noch mal anders erklären? :)

[size=10]

Zitat von Monika

Ich bin wirklich Nonkormistin

[/SIZE]

Das Wort Nonkormistin musst du mir noch mal bei Gelegenheit erklären? :o

Zitat von Monika

Sei fair und nutze Webstandards,

lg

Das will ich versuchen!

Liebe Grüße,
    basti2701

• Usage

To redirect a page or a post, scroll down to the “Custom Fields” section on the edit screen for that entry and enter in a key of links_to with the value being the full URI you want to redirect to. If you want this to be a permanent move, you can additionally add a meta key of links_to_type with a value of “301″ (without the quotes). After saving the entry, the redirect will be active!

sinngemäße Übersetzung:

Um eine statische Seite oder einen Beitrag weiterzuleitenscrolle hinunter bis zu den benutzerdefinierten Felder.

Ins Feld:Schlüssel trage : links_to
    ein
    ins Feld:Wert trage die ganze Internetadresse ein,
    (eine komplette Internetadresse ist zb:http://www.meinedomain.de/testbeitrag/

klicke auf:hinzufügen.

Du kannst zusätzlich einen meta Schlüssel eintragen:
    bei Schlüssel:
    links_to_type
    Bei Wert:
    301

(das empfehle ich, ist sicherer als ohne diese 301 Geschichte)

klicke auf:hinzufügen.

Beitrag oder statische Seite speichern, fertig.

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!