www.zonebattler.net

• Hallo allerseits,

ich blogge seit drei Jahren, bin aber erst zum letzten Jahreswechsel von hier:

zonebattler.twoday.net

nach da:

http://www.zonebattler.net/

und auf eine eigene WordPress-Installation umgestiegen. Die Migration der alten Inhalte war nicht ganz einfach und beschäftigt mich noch immer, siehe

http://www.zonebattler.net/2009/01/01/neustart/

aber im Großen und Ganzen bin ich jetzt Herr im eigenen Haus und einigermaßen zufrieden. Mit Ausnahme freilich der gefühlten Trägheit, die wohl meinem Provider anzulasten ist (Strato). Immerhin, durch etwas Cacherei und Query-Reduzierung liegen jetzt die meisten Seitenzugriffe im Bereich von 3-5 Sekunden, was immer noch etwas zäh, aber für mich akzeptabel ist.

Auf der Seite

http://www.zonebattler.net/selten-gestellte-fragen/

liste ich u.a. die von mir verwendeten Plugins auf, vielleicht hilft das ja jemandem hier weiter. Ist schließlich nicht ganz einfach, in der Fülle des Gebotenen die wirklich hilfreichen, praktischen oder auch nur erstaunlichen Erweiterungen zu finden...

Interessant mag vielleicht auch noch die selbstgebastelte "Quernavigation" in Beitragsserien sein, die sich in der Sidebar unter "Dauerbrenner" aufrufen lassen, wie z.B.

Galerie der Kontraste
    Funde im Fundus
    Reisen im Kopf

Da kann man mit den eingebundenen Pfeilen zum jeweils vorhergehenden oder folgenden Artikel springen oder auch per "Übersicht" eine ebensolche aufrufen. Sehr praktisch, auch wenn's ein bißchen Arbeit macht, bei einem Neuzugang in der betreffenden Serie die Links in den flankierenden Artikeln anzupassen...

Beste Grüße,
    Ralph alias zonebattler

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• : ) irgendwie hatte ich jetzt eine ganz andere Seite erwartet : )
    Allgemein gefällt´s mir, grau und grün mag ich eh, den Header finde ich gut, das hover-gelb allerdings finde ich garstig und schlecht zu lesen, aber ist halt Geschmackssache
    (für "sowenig wie nötig", ist Deine Liste für meinen minimalistischen Geschmack ganz schön lang ; )
    ...aaaber es lädt bei mir echt ganz schön langsam, für so ein langsames Blog würde meine Geduld nur reichen, wenn was drinsteht, was ich dringend wissen musswill. rein zur Unterhaltung würd ich mir das eher nicht antun.
    Quernavigation ist eine schöne Sache.Aber dauert trotzdem zu lange. Schade, aber vielleicht kriegst Dus in den Griff : )

Einmal editiert, zuletzt von Barriss (14. März 2009 um 13:56)

• : ) irgendwie hatte ich jetzt eine ganz andere Seite erwartet : )
    Allgemein gefällt´s mir, grau und grün mag ich eh, den Header finde ich gut, das hover-gelb allerdings finde ich garstig und schlecht zu lesen, aber ist halt Geschmackssache
    (für "sowenig wie nötig", ist Deine Liste für meinen minimalistischen Geschmack ganz schön lang ; )
    ...aaaber es lädt bei mir echt ganz schön langsam, für so ein langsames Blog würde meine Geduld nur reichen, wenn was drinsteht, was ich dringend wissen musswill. rein zur Unterhaltung würd ich mir das eher nicht antun.
    Quernavigation ist eine schöne Sache.Aber dauert trotzdem zu lange. Schade, aber vielleicht kriegst Dus in den Griff : )

Danke für das Feedback, das mit den langen Ladezeiten ist in der Tat ein Flaschenhals, den es wenn nicht zu beseitigen, so doch mindestens zu weiten gilt...

• Teste mal diese Plug-Ins, vielleicht helfen die Dir, die Geschwindigkeit zu verbessern:

Super Cache

Parallel Load

Danke auch dafür, habe die beiden Plugins heruntergeladen und testhalber installiert, um die möglichen Risiken und Nebenwirkungen zu erforschen, die mit ihrem Einsatz einhergehen. Wie nicht anders zu erwarten, ist die Auslieferung statischer Seiten natürlich sofort erheblich schneller. Aber was halt passiert beim Erscheinen neuer Artikel und Kommentare, das will genau beobachtet sein...

• Ich hab jetzt nur mal flüchtig ein wenig über deine Seite drübergelesen, aber ich muss sagen dass man dir den Spaß am Bloggen an jedem einzelnen Satz anmerkt. Werd mit Sicherheit noch öfters reingucken, und vllt. die eine oder andere Idee von dir für meinen eigenen Blog weiterspinnen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!