Letzte Artikel auch auf statischer Seite anzeigen

• Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt eine ganze Weile gesucht habe und mir mein Kopf schon vom ständigen Kopfkratzen weh tut, hoffe ich, dass unter euch jemand ist, der mir helfen kann.

Mein Problem:

Ich möchte keinen Blog in dem Sinne, sondern WordPress eher als kleines CMS nutzen. Die Startseite ist somit eine statische Seite. Dennoch möchte ich auf aktuelle Artikel nicht verzichten, die dann in Form von News auftauchen sollen. Die letzten x News-Artikel würde ich nun gerne in der Sidebar anzeigen lassen. Am liebsten in dieser Form:

abload.de - Bilderupload

Also mit Datum, Überschrift, kurzen Text und Weiterlesen-Link, der dann zur kompletten News führt. Ich meine das auch schon auf dem ein oder anderem WP-Blog gesehen zu haben, leider finde ich da keine mehr, die das umgesetzt haben.

Was ich bisher versucht habe:
    Zunächst habe ich es mit dem wp_get_archives-Befehl versucht, doch der spuckte leider nur die Überschriften aus. Anschließend habe ich mir den Doku-Eintrag zum Loop angeschaut, so wirklich wurde ich daraus jedoch auch nicht schlau.

Eine anschließende Google-Suche nach Plugins, die so etwas ermöglichen, brachte auch nichts wirklich, weshalb ich langsam die Angst bekomme, dass mein Vorhaben gar nicht umsetzbar ist.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Irgendwie stehe ich gerade ziehmlich auf dem Schlauch.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du öffnest die page.php mit einem Texteditor
    speicherst diese als page-news.php ab
    gibst ihr einen Namen

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Page News
    */
    ?>
    <?php get_header(); ?>

nimmst diesen Loop
    http://forum.wordpress-deutschland.org/design/48378-b…html#post232527

gestaltest das html und css nach Deinen Bedürfnissen

danach hochladen in Deinen Theme Ordner

Admincenter==>Seite==>erstellen,
    Titel nach Gusto
    sonst nichts;)
    dann rechte Seite das Template mit den Namen News auswählen
    veröffentlichen

fertich ;)

alle Namen sind frei änderbar

• Hi,

super, vielen Dank dafür!

Ein Problem habe ich nur noch: es wird dann der gesamte Artikel angeigt, auch das was im Artikel nach dem <!--more-->-Befehl steht.

So sieht der ganze Befehl bei mir im Theme aus:

Wo genau sich da jetzt der Fehler eingeschlichen hat, weiß ich leider nicht.

• Versuch mal $more auf 0 zu setzen, so dass der more-Tag auch auf der Seite berücksichtigt wird. Seiten werden eigentlich (selbstverständlich) immer vollständig angezeigt:

PHP
    <?php 
    global $more; 
    $more = 0; 
    ?>

</div>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!