• Ich habe gemäss dieser Anleitung schon 3 Mal versucht, den Prefix zu ändern. Ich habe momentan 20 Tabellen. Diese habe ich per SQL unbenannt, zum Beispiel:

Code
    RENAME TABLE wp_comments to xxx_comments;

Dann habe ich in den Tabellen options und usermeta noch die 4 Felder geändert:

SQL
    UPDATE xxx_options SET option_name = REPLACE(option_name, 'wp_', 'xxx_');
    UPDATE xxx_usermeta SET meta_key = REPLACE(meta_key, 'wp_', 'xxx_');

Zuletzt habe ich noch jede Tabelle nach weitere alten Prefixen durchsucht:

SQL
    SELECT * FROM xxx_options WHERE option_name LIKE 'wp_%';

Weil ich da nichts gefunden habe, durchsuchte ich alle Tabellen nochmals von Hand, also einfache Sichtkontrolle.

Trotzdem komme ich nach all diesen Änderungen nicht mehr ins Backend. Ich bekomme die Meldung: Ihre Zugriffsrechte reichen nicht aus, um diese Seite zu anzuzeigen.

Wenn ich diese Prefix-Änderungen wieder rückgängig mache, ist der Admin-Bereich wieder zugänglich.

Nach diesen 3 Versuchen bin ich nun völlig ratlos. Hat jemand einen Tipp?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Probiere es doch mal, den eigentlichen Tabelleninhalt nicht zu ändern. Also nur den Namen der Tabellen. Denn wenn irgendwo in den Tabellen "wp_" vorkommt muss das nicht unbedingt heißen, dass das auch unbedingt was mit den Tabellenpräfix zu tun hat.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Den Tabelleninhalt habe ich natürlich nicht geändert. Nur die Namen gemäss Anleitung. Ich hab zwar nach weiteren Prefixen gesucht, aber keine gefunden. Aber jetzt, wo ich so darüber nachdenke, glaube ich mich zu erinnern, dass beim Update-Befehl für die Tabellen options und usermeta, wo eigentlich nur 4 Felder geändert werden müssten, bei wp-options eine 1 zurück kam und bei wp_usermeta eine 7, also 1 bzw. 7 Änderungen gemacht wurden.

Gibt es keine einfachere und sichere Möglichkeit der Prefixänderung als von Hand? Das dauert ewig.

• Bei der usermeta hängt die Anzahl davon ab, wieviele Nutzer es gibt.
    Aber es ist schon richtig, daß da option_name und meta_key geändert werden müssen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!