Error establishing a database connection +1und1 msql5

• Hallo!

Ich habe einen 1und1 managed Server und darauf läuft mein Wordpress mit einer mysql4 Datenbank.

Jetzt wollte ich diese durch eine mysql Datenbank ersetzen.

Dazu habe ich von der mysql ein Backup erstellt und den Inhalt in die neu mysql5 Datenbank hochgeladen. Das hat soweit auch alles funktioniert.

Jetzt habe ich die wp-config mit den neuen Datenangpasst und bekomme folgende Fehlermeldung: Error establishing a database connection.

Aus dem localhost ist jetzt unter mysql5 localhost:/tmp/mysql5.sock geworden. Habe ich auch angepasst. Alles schon x mal überprüft.

Woran liegt denn hier der Fehler? :confused:

Danke
    Steffi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Läuft der Datenbankserver jetzt mit mysql5 und ist auf dem gleichen Port geblieben?
    Hast Du auch den Benutzer mit gleichen Zugangsdaten angelegt?
    Schauen ob mysql lauscht: Per ssh einloggen: netstat -ln
    Evtl. auch auf der Konsole mit dem mysql-client mal in der db einloggen

• Ähm... "davon ausgehen" ist gut, Kontrolle ist besser.
    Nee, aber mal ehrlich 1&1 überträgt ja nicht deinen Benutzer. Wenn Du die DB übertragen musst, musst Du auch den entsprechenden Datenbankbenutzer wieder anlegen oder die neuen Zugangsdaten in der wp-config.php anpassen.

• ich habe genau das gleiche Problem, allerdings habe ich mehrere Projekte mit Wordpress bei 1und1 und nur bei dem Managed Server macht es probleme, bei mysql 4 oder 5.

• @Narcanti

das mit den Benutztern ist so bei einem Virtuelen Host, da müssen die Benutzter angelegt werden, aber bei einem Managed Server ist das so, das alles über das 1und1 controllcenter gemacht wird und alle Domains / Projekte / internetseiten liegen in einem Root verzeichnis. und zu diesem sind auch die sql DB angelegt.

• Hallo, ich glaube das problem gefunden!

nachdem WP die installertions Routine durch hat und die Tabellen in der DB angelegt hat, schreibt er in der wp_blogs einen ersten Eintrag nach der Installertion, dort in der Spalte "path" steht "/system-bin/" was ja nicht richtig ist, dort sollte stehen "/".

nachtrag:
    in allen tabellen finde sich diese /system-bin/, die müssen natürlich wieder weg.

Einmal editiert, zuletzt von dernabel (19. Juli 2009 um 14:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!