Eine Kategorie auf einer eigenen Seite?

• Hallo!

Ich möchte folgendes erreichen: auf einer Seite, "Seite 1" möchte ich die Beiträge einer Kategorie, "Kategorie 1" erscheinen lassen.
    Die Beiträge dieser Kategorie sollen nicht auf der Startseite erscheinen, sondern NUR auf der Seite "Seite 1".

Gibt es da ggf. schon etwas, wonach ich nur mit falschen Suchwörtern gesucht habe oder hat Jemand eine Idee, wie sich das Umsetzten lässt? (Ich bin nicht besonders gut in php..)

Vielen Dank schonmal!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke!

Super, vielen Dank für die Tipps!
    Ich habe jetzt mittels

PHP
    <?php
       if (is_home()) {
          query_posts("cat=-9");
       }
    ?>

die betreffende Kategorie allgemein ausgenommen und mit Matt's Customizable Post Listings die Posts dieser Kategorie auf einer Seite eingebunden - funktioniert soweit ich das bis jetzt sagen kann 1a!

• Zitat von peti

Ich würde mit query_posts die entsprechende Kategorie von der "Startseite" ausblenden.
    Dann ein neues Template für Seite 1 erstellen und hier wieder mit query_posts arbeiten um nur die gewünschte Kategorie anzuzeigen.

Ersteres funktioniert unter WP 2.0.1 leider nicht mehr.

Kennt da schon jemand einen Workaround?

Ich will nur eine Kategorie (News) auf der ersten Seite anzeigen lassen.

Momentan habe ich das so gelöst:

Blöd hierbei ist nur das dann auf der Startseite ganze Fett " Archive for the 'News' Category " steht.

Bekommt man das irgendwie weg?

• Das Problem ist, dass du eben nur eine Kategorie anzeigen lassen willst, wodurch WP denkt, es wäre eine Archiv-Seite.

Abhilfe geht zum Beispiel mit einer If-Schleife innerhalb der Loop, in der du die Kategorie nochmal abfragst:

also unter dem query_posts:

PHP
    if(is_category(9) { include (TEMPLATEPATH . '/theloop.php'); } else {}

Ich hab keine Ahnung wie man hier richtig PHP-Code formatiert, aber du kannst dir ja ungefähr vorstellen, wie es funktionieren soll :-)

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

Einmal editiert, zuletzt von ratterobert (7. März 2006 um 17:08)

• das funktioniert unter Wp 2.01 auch nicht mehr

entsetzt gugg...

Kategorie mit der ID 4 extra angezeigt

[COLOR=#000000] [COLOR=#0000cc]<?php get_header[/COLOR][COLOR=#006600](); [/COLOR][COLOR=#0000cc]?>
    [/COLOR]
    <?php if (have_posts()) : ?>

[COLOR=#0000cc] <h2>New Article</h2>
    <?php query_posts('cat=4&showposts=-1&order=DESC'); ?>
    <?php while (have_posts()) : the_post(); ?>

<div class="content" id="post-<?php the_ID(); ?>">

und all dies was Du vom Artikel anzeigen lassen magst
    </div><!-- contend end-->

<!--<?php trackback_rdf(); ?>-->

<?php endwhile; ?>[/COLOR]
    <?php else : ?>
    leider nichts gefunden Angaben

<?php endif; ?>
    [COLOR=#0000cc]<?php get_sidebar[/COLOR][COLOR=#006600](); [/COLOR][COLOR=#0000cc]?>
    [/COLOR]

[COLOR=#0000cc]<?php get_footer[/COLOR][COLOR=#006600](); [/COLOR][COLOR=#0000cc]?>[/COLOR]

lg
    WP2.01 installieren geh und nachschauen, dauert aber
    [/COLOR]

• Mal eine kurze Frage am Rande.

Ich habe mir nun eine statische Seite gemacht, auf der ich nur eine Kategorie anzeigen lassen möchte. Dazu habe ich die index.php genommen, die als neues Template abgespeichert und folgende Code-Zeile vor den Loop gesetzt:

PHP
    <?php query_posts('cat=5'); ?>

Sodele, das funzt bis auf eine Kleinigkeit auch ganz prima - leider wird bei den Beiträgen alles angezeigt, also auch das was normal unter "More" steht - das will ich natürlich nicht so haben - wundert mich auch das es angezeigt wird.

Kann mir jemand da kurz einen Tipp geben, wie ich das ändern kann?

• Ich habe mir eine statische Startseite erstellt und möchte auf dieser nun immer den aktuellsten Beitrag anzeigen lassen. Dazu habe ich einfach den Loop von der index.php in das Static-Template kopiert und folgende Code-Zeile vor den Loop gesetzt:

PHP
    <?php query_posts('showposts=1'); // beschraenken auf ersten Beitrag ?>

Das funktioniert im Prinzip auch - bis auf die gleiche "Unschärfe" wie bei chilidog: Leider wird bei immer der ganze Beitrag angezeigt ohne den More-Tag.

Hat denn wirklich niemand eine Ahnung warum das so ist bzw. wie man das evtl. mit einem "Workaround" umgehen kann.

Danke und Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!