Widget manuell einfügen

• Hallo,

ich benutze ein Template, wo ich nur Sidebar1 einstellen kann, wenn ich Widgets hinzufügen möchte. Das wäre dann die linke Seite. Rechts gibt es einen Kalender und Meta, welche sich in der Datei right_side.php befindet. Ich kann aber auf der rechten Seite keine Widgets hinzufügen, da ich right_sidebar gar nicht auswählen kann.
    Ich würde rechts gerne ein Text Widget einblenden? Wie muss ich jetzt die right_side.php editieren? Oder geht das gar nicht? Im Moment steht in der php Datei folgendes:

Habe zwei Bilder angefügt.

Danke für eure Hilfe.

mfg
    phil

Einmal editiert, zuletzt von phill4 (12. Februar 2009 um 18:18)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was willst du denn für ein Widget verwenden? Viele Widgets basieren auf den normalen Template Tags, die man in sein Theme einbauen kannst und die du hier findest:
    Template Tags WordPress Codex
    Template Tags ? WordDoku

wp_list_bookmarks zeigt die Blogroll an, wp_list_pages die Seiten, wp_list_categories die Kategorien...ansonsten könnte man auch die zweite Sidebar Widgetfähig machen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ich hoffe es ist ok, wenn ich den beitrag noch mal pushe, da ich noch eine weitere frage dazu habe.

ich nutze das theme "notepad-chaos"
    Notepad Chaos: A Free Wordpress Theme | Freebies | Smashing Magazine

nach langem lernen habe ich den zusammenhang zwischen sidebar, style.css und plugin herausgefunden.
    wenn ich die sidebar jedoch widgetfähig mache, dann stehe ich vor dem problem, wie ich z.b. ein widget in den gelben bereich (siehe theme) einfügen kann.

also frage ich mich: ist es möglich jedes plugin, welches als widget kommt, auch "manuell" in die sidebar einzufügen?
    im codex finde ich ja nur den code der standartfunktionen von wordpress, wo aber finde ich die tags um externe widgetplugins einzufügen?

für hilfe wäre ich dankbar.
    gruss,
    mika

• Wenn Plugins Widgets unterstützen, dann sollte man die Tags zur Einbindung auf der Pluginseite (Autorenseite) finden.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• vielen dank maxe, das beantwortet meine frage.
    ich hatte vermutet/gehofft, dass ich irgendwo in den tiefen von wordpress für jedes widget den passenden code herauslesen kann.

wo ich dich schon im dialog habe:

ist es ähnlich der style.css möglich einem widget den richtigen platz zuzuordnen?
    in dem theme ist ja z.b. der bereich, welcher einem postit nachempfunden ist.
    in der style.css ist das ganze sinngemäß so:

1.bild VOR dem inhalt, welchen das plugin ausgibt = vor dem widget
    2.bild HINTERGRUND dort wo der inhalt ist = platz des widget
    3.bild HINTER dem inhalt = nach dem widget

wo definiere ich diese dinge denn in einer dynamischen sidebar?

• Wir sollten jetzt mal anfangen zu unterscheiden. Widgets sind nicht das gleiche wie Code in der sidebar.php.

Es gibt im Backend unter den Design-Einstellungen auch den Punkt Widgets. Wenn also ein Plugin ein Widget bereit stellt, dann findest du es in diesen Einstellungen. In diesen Einstellungen kannst du dann Widgets deiner Sidebar hinzufügen, verschieben oder löschen.

Bisher dachte ich, du fummelst im Code der sidebar.php rum ;-)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• "fummeln" trifft es herrlich *schmunzel* und immerhin hat das dazu geführt, dass ich es geschafft habe den generierten inhalt eines plugins grafisch zu hinterlegen.

das mit dem munupunkt "widgets" ist mir bewusst, ich habe ja schon themes gehabt, welche widgets unterstützen.
    und ich würde es wohl auch hinbekommen meine sidebar widgetfähig zu machen.
    ich denke bei einer sidebar, welche ohne grafiken ist, sollte es dann auch kein problem sein.

bei meiner sidebar (siehe blog) stehen aber z.b. die "letzten beiträge" in einem bestimmten bereich. (der gelbe postit)

in der dokumentation habe ich gelesen, dass es möglich ist ein widget zu stylen.

ist dieses denn individuell für jedes widget möglich?
    falls ja, dann könnte ich mein "fummeln" ja in diese richtung orientieren.

• ist dieses denn individuell für jedes widget möglich?
    falls ja, dann könnte ich mein "fummeln" ja in diese richtung orientieren.

Damit kannst du die Widgets dann individuell stylen:

Zitat

Mit diesem Code solltest du genügend CSS-Selektoren bekommen, um jedes Widget individuell stylen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!