Von 2.0.4 auf 2.7.1 upgraden....

• Hallo !

Hab mal eine Frage. Meine Freundin hat auch einen Blog. Schon seit ca. 2006. Da es mit dem Spam immer schlimmer wurde, hat sie irgendwann gar nichts mehr gemacht. Jetzt wo ich einen neuen Blog habe, hätte sie auch gerne wieder einen. Und da sie in ihren Blog viel Arbeit gesteckt hat, löschen wir jetzt die ca. 160.000 Kommentare aus der Datenbank.

So, dass ist die Vorgeschichte, jetzt zu meiner Frage:

Da sie noch Wordpress 2.0.4 hat, es aber heute schon 2.7.1 gibt, würde sie gerne updaten. Wie gehen wir da vor, ohne dass Beiträge, etc. verloren gehen?

Hoffe, ihr könnt uns helfen. Danke ! :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich will jetzt kein scheiß erzählen also gleich vorne weg: ich bin mir nicht sicher!

Ich habe so eine frühe Version von WP noch nicht benutzt. Also:
    Beiträge werden in der DB gespeichert. Mach mal ein Backup von daten und datenbank. Dann lad dir die neue version runter und überschreibe die alten daten. Pass aber auf plugins und themes in wp-content auf.

Sollte das nicht gehen würde ich schritt für schritt machen. Also von deiner auf 2.5. Dann auf 2.7 bzw. 2.7.1
    Es gibt in den neuen Versionen übrigens ein Automatisches Update!

viel spaß

• Theoretisch sollte es möglich sein. jottlieb hatte glaube ich mal gepostet, dass er ein 2.0.x direkt auf 2.7 gezogen hat. Halte dich aber streng an die Upgrade-Anleitung! Also nicht überschreiben, sondern die WP-Dateien komplett löschen und die neueste Version neu aufspielen. Backup versteht sich bei so einem Eingriff von selbst. Und Plugins sowie Theme auf Kompatibilität prüfen (manche Themes machen eigene DB-Abfragen und die DB-Struktur hat sich in einigen Stellen massiv geändert). Hier gibts eine Liste verträglicher Plugins und Themes sowie bekannter Störer:
    Plugins/Plugin Compatibility/2.7 WordPress Codex
    Themes/Theme Compatibility/2.7 WordPress Codex

• Theoretisch sollte es möglich sein. jottlieb hatte glaube ich mal gepostet, dass er ein 2.0.x direkt auf 2.7 gezogen hat.

Korrekt :) Das hatte einwandfrei funktioniert.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Also erstmal danke für eure Antworten ! :)

Habe gerade das Upgrade durchgeführt.... Hat wunderbar geklappt. Das einzige was is, dass manche Buchstaben wie ü,ß, etc. nicht mehr richtig angezeigt werden. Aber die muss meine Freundin halt dann editieren.
    Wenigstens hat alles geklappt. In Zukunft wird einfach regelmäßig ein Update gemacht. ;)

Also Danke noch mal, und Gute Nacht.

• Hilfe, ich hab alles zerstört.... :(

Habe die Datenbank so wie in der Anleitung geändert. Dann die alte gelöscht, und dass bearbeitete Backup wieder aufgespielt. Jetzt geht nichts mehr.... Wenn ich auf die Hauptadresse gehe, kommt Blog installieren. Geh ich auf /wp-admin/upgrade.php, dann öffnet sich ein Fenster, und ich könnte die PHP runter laden.... Könnt ihr mir bitte helfen, ich weiss nicht mehr weiter.... :(

// Edit:

Kann es sein, dass es daran liegt, weil ich hier was verstellt hab: Kollation der MySQL-Verbindung:

// noch mal Edit:

Hab die Datenbank wieder zum laufen bekommen, geht wieder alles. Nur die Zeichen sind immer noch so komisch, aber dass stört mich nicht. Hauptsache ist, dass ich den Blog nicht geschrottet hab. :)

Einmal editiert, zuletzt von Gami (16. Februar 2009 um 13:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!