Fehlermeldung bei Neuinstallation

• Hallo liebe Gemeinde,

ich bin am verzweifeln, und die 5 Minuten schon seit Stunden um.
    jedesmal wenn ich die config datei hochlade kommt diese Fehlermeldung.
    Wo liegt das Problem?

Ich würde mich wirklich sehr über eine Erlösung freuen!!
    Danke!Danke!

SQL-Befehl:

<?php // ** MySQL Einstellungen ** // define('DB_NAME', 'db274306179')

MySQL meldet:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '<?php
    // ** MySQL Einstellungen ** //
    define('DB_NAME', 'db274306179')' at line 1

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• <?php
    define('DB_NAME', 'db274306179')

Hast du das Semikolon am Ende gesetzt? Zeig mal die gesamte wp-config.php (ohne das Passwort).

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ganze Datei

Hier ist es, wäre Dir sehr dankbar, kann nämlich auch im Forum nix finden!

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (7. Februar 2009 um 16:06)

• mit welchem Editor änderst du die Datei? Ich frag, weil mich die Verstümmelung der Umlaute in deiner wp-config.php stört. Hast du die Datei als “UTF-8 ohne BOM” oder “ANSI” gespeichert?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Es ist der Textedit von Mac

Und der Unicode (UTF-8)

Kann ich die Umlaute vielleicht von Hand ändern?

Habe auch schon alle anderen Speichervarianten versucht, geht auch nicht!!

Soll ich es mal mit Word öffnen?

• NEIN, Bittööö nicht mit Word!

Öffne noch einmal die wp-config-samle.php aus dem WP Paket. Dort sollten die Umlaute alle korrekt sein. Jetzt trägst du deine Daten ein und speicherst als UTF-8 ohne BOM oder ANSI. Wenn du so eine Einstellung nicht findest nimm einen anderen Texteditor (nicht word). Und dann noch mal hochladen.
    Apropos hochladen, welchen ftp-client nimmst du?

• Habe das ganze jetzt mit textmate gemacht, mit den richtigen Umlauten, und unter ut8 gespeichert, bom oder sonstiges gibt es nicht...

Geht aber auch nicht, ich lade das Ding einfach unter 1und 1 in der Datenbankverwaltung hoch, da gibt es einen extrabutton...

• Geht aber auch nicht, ich lade das Ding einfach unter 1und 1 in der Datenbankverwaltung hoch, da gibt es einen extrabutton...

Du sollst die Datei nicht in die Datenbank laden!

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• per ftp auf den Webspace ... oder was hast du vor :confused:

• Danke, bin schon einen Schritt weiter, war mir nicht klar, jetzt versuche ich auf die seite install.php zu kommen, klappt auch nicht.

Vielen Danke jedenfalls an alle für die Hilfe, bin halt ein Neubie.....

• klappt auch nicht.

Klappt auch nicht ist keine wirkliche Fehlerbeschreibung. Wordpress hast du aber entpackt und per ftp auf den Server geladen?

5 Minuten Installation ? WordDoku

EDIT: Es geht wohl hier weiter: http://forum.wordpress-deutschland.org/installation/4…nstall-php.html

Einmal editiert, zuletzt von maxe (7. Februar 2009 um 17:42)

• [...]

SQL-Befehl:

MySQL meldet:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '<?php
    define('DB_NAME', 'db274306179')' at line 1

So, der Thread ist zwar schon ein Schritt weiter/woanders, was mir an deiser Fehlermeldung allerdings auffällt ist, hier ein Teil der Konfiguraitonsdatei als SQL-Befehl verwendet wird:

SQL-Befehl (!!):

HTML

Damit kann MySQL, wie es auch brav meldet, numal schon alleine syntaktisch nichts anfangen, macht es doch auch keinen Sinn den SQL-Server mit PHP Befehlen zu füttern.

Es handelt sich hier offentsichlich um einen Fehler, der in der Wordpress Konfigurationsdatei gemacht wurde.

• hakre
    starbuck67 hatte doch geschrieben was er falsch gemacht hatte ;)

Geht aber auch nicht, ich lade das Ding einfach unter 1und 1 in der Datenbankverwaltung hoch, da gibt es einen extrabutton...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!