Migration von jd-wp nach WP

• Hallo,

wir nutzen hier zur internen Dokumentation aktuell ein jd-wp integriert in Joomla. Da jd-wp ja praktisch nicht mehr exisitert, und eine Migration auf ein anderes Blog (mojo-blog wäre ja der Nachfolger) aktuell schwer machbar ist, habe ich überlegt direkt zu WP zu wechseln.

Momentan haben wir das Problem, dass die Joomla Installation nach einem Server update nicht mehr läuft. Nach einigen Überlegungen haben wir aber festgestellt, dass wir praktisch nichts von Joomla nutzen, ausser eben dem jd-wp. Also ist naheliegend, auf den joomla-wrapper zu verzichten, und direkt Wordpress zu verwenden. Da jd-wp ja nur ein in Joomla gebridgtes Wordpress ist, sollten doch die Tabellen halbwegs kompatibel sein?

Da momentan das Joomla nicht läuft, habe ich nur den letzten Dump der Datenbank als Ausgangsbasis, weiss also nicht, welche Wordpress Version dem jd-wp zugrunde liegt (ich vermute irgendwas im Bereich 2.0.x). Kann man das irgendwo in den Tabellen sehen?

Was wäre dann der beste Weg, die Daten in das Worpress reinzukriegen? Folgende Tabellen sehe ich aktuell:

jos_wp_categories
    jos_wp_comments
    jos_wp_linkcategories
    jos_wp_links
    jos_wp_options
    jos_wp_post2cat
    jos_wp_postmeta
    jos_wp_posts
    jos_wp_usermeta

Sollte ich versuchen, eine alte Worpress Version zu installieren, die Daten einspielen und dann ein Update machen? (wobei sich die Frage stellt, *welche* alte Version...)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das sieht nach einer Pre-2.3-Version aus.

Zitat

Sollte ich versuchen, eine alte Worpress Version zu installieren, die Daten einspielen und dann ein Update machen? (wobei sich die Frage stellt, *welche* alte Version...)

ich kenne JD-WP nicht, aber ich vermute mal, das es da kaum DB-Unterschiede zum normalen WP gibt. Ich würde WP 2.7 installieren, in der wp-config.php die Tabellen angeben ($table_prefix auf "jos_wp_" setzen) und dann die upgrade.php ausführen:
    http://example.org/wp-admin/upgrade.php
    Vielleicht reicht das ja schon. Auf jeden Fall solltest du vorher ein Backup der DB machen, das versteht sich von selbst. ;-)

• werden bei diesem update die Daten aus den jos_wp_ Tabellen dann in die WP Tabellen kopiert oder werden die Tabellen umgestellt und behalten? Aktuell habe ich die jd-wp Tabellen ja in der DB, d.h. am elegantesten wäre es wohl, WP 2.7 parallel zu installieren, und dort im update dann auf die jos_wp_ Tabellen zu zeigen, und nach dem "update" die kompletten jos_ Tabellen samt Joomla wegzuwerfen....

• werden bei diesem update die Daten aus den jos_wp_ Tabellen dann in die WP Tabellen kopiert oder werden die Tabellen umgestellt und behalten?

Letzteres.

Zitat

Aktuell habe ich die jd-wp Tabellen ja in der DB, d.h. am elegantesten wäre es wohl, WP 2.7 parallel zu installieren, und dort im update dann auf die jos_wp_ Tabellen zu zeigen, und nach dem "update" die kompletten jos_ Tabellen samt Joomla wegzuwerfen....

Du kannst die WP-Tabellen gerne umbenennen oder kopieren und mit einem anderen Präfix versehen. Nötig ist das aber nicht, WP ist ziemlich egal wie der Tabellenpräfix lautet. Es wird aus Sicherheitgründen auch empfohlen, nicht den Standardpräfix "wp_" zu verwenden um Angriffe auf die DB zu erschweren.

• so, ich bin jetzt etwas weiter. Ich habe mir nur die jos_wp_ Tabellen aus der Joomla DB gedumpt, bearbeitet dass der Tabellenprefix auf wp_ gesetzt wird (wir sind hier im Intranet ;)), und die Tabellen dann in eine neue wordpress DB eingespielt und anschliessend das upgrade.ph aufgerufen. Schien soweit ganz gut zu klappen, allerdings fallen mir zwei Punkte auf:

-Alle Umlaute sind im Eimer. Ich habe strikt darauf geachtet, dass alles utf-8 ist (das textfile des dumps, die db beim erstellen, und die create_table Anweisungen im dump). Wenn ich mir die Tabellen im phpmyadmin ansehe steht da auch utf8_general_ci. Nichtsdestotrotz werden Umlaute im Browser falsch angezeigt (in der DB werden sie richtig dargestellt). Wordpress steht natürlich auch auf utf-8 in der config.
    Scheint aber eher ein Browserproblem sein, wenn ich den firefox nämlich manuell auf utf-8 umschalte passt alles. Vielleicht liegts aber auch an Problem 2:

-Kein template sichtbar. Die Inhalte werden zwar angezeigt, also alle Einträge stur untereinander, aber da ist weder ein menü, noch sonstwas sichtbar von einem template. In etwa so wie auf Seiten wo das css nicht geladen wird... Oder kanns sein, dass ich da erst ein template aktivieren muss? (Evtl ist das auch das Problem, warum der Browser der Meinung ist, dass hier ISO-8859 kommt...)

• Wordpress steht natürlich auch auf utf-8 in der config.

Lass das vielleicht mal weg. Aber erstmal Punkt 2 (liegt vermutlich wirklich daran):

Zitat

-Kein template sichtbar. Die Inhalte werden zwar angezeigt, also alle Einträge stur untereinander, aber da ist weder ein menü, noch sonstwas sichtbar von einem template. In etwa so wie auf Seiten wo das css nicht geladen wird... Oder kanns sein, dass ich da erst ein template aktivieren muss?

Gut möglich. Wahrscheinlich sagt Joomla! WP, das es kein Template laden soll. Kann sein, dass das beim Upgrade erhalten bleibt. Soweit ich weiß ist dafür die Variante über eine Konstante verantwortlich:

(WP index.php). Kann aber sein, dass da noch was in der DB hängt. Kannst du einfach ein Theme über das Backend einrichten?

• ich hab was ganz anderes rausgefunden, parallel liegt ja noch die Joomla Installation mit dem com-mojo. Und scheinbar hat mir das irgendeinen Rewrite untergejubelt, weil wenn ich auf /wordpress/wp-admin/ gehe, lande ich auf /joomla/components/com_mojo/wp-login.php?redirect_to=http ;) Da muss ich wohl etwas wühlen um das zu finden. Ist wohl ne Sache von dem Wrapper den die com_mojo Leute gebastelt haben um das WP Menu innerhalb von Joomla liefern zu können. Vermutlich passt dann auch die WP Installation ;)

• puh, gefunden... in der wp_options tabelle steht die URL zu WP ;) und die zeigte natürlich auf die joomla Installation. Jetzt passt schonmal das template, und das nächste Problem tut sich auf:

Es gibt vermutlich keine User... Die wurden ja von joomla genommen. Jetzt hab ich natürlich gar keine Idee, wo die User stehen sollten, und wie die Tabelle etc. auszusehen hat...

• Stimmt, die wp_users fehlt oben. Hab ich gar nicht gleich gesehen. Mmh, da kann es gut sein, dass die normale Login-Funktion von Joomla! genommen wird. Keine Ahnung ob die kompatibel zu WP ist. Größtenteils wirst du die sicher importieren können, aber vermutlich müssen alle Passwörter zurückgesetzt werden. Die WP-Passwörter sind ja wahrscheinlich anders verschlüsselt. Die User-Tabelle ist hier dokumentiert:
    Database Description WordPress Codex

• jup, die user wurden von joomla genommen. Und da ist ja der admin der mit ID 62. Ich hab also manuell einen User angelegt (die Tabelle war da, aber leer) und ihm die ID 62 gegeben. Die Frage war nur, wie das Passwort gecryptet ist. Hab ich aber dann hier gefunden http://www.village-idiot.org/archives/2007/…sword-recovery/ wenn man sich den source des PHP ankuckt, sieht man folgendes:

PHP
    UPDATE $wpdb->users SET user_pass = MD5('$user_pass')

ist also die ganz billige MD5 Funktion von mySQL, ich hatte es vorher mit PASSWORD und OLD_PASSWORD probiert. Jetzt klappt alles, ich bin im Backend :D. Und schon gespannt was als nächstes kommt, aber ich glaube das war erst mal...

Und danke für die Hilfe!
    (btw, das war jetzt alles noch aufm Testserver, jetzt kommt erst die Prod-Maschine ;))

Einmal editiert, zuletzt von TauTau (6. Februar 2009 um 14:58)

• ist also die ganz billige MD5 Funktion von mySQL

Jupp. Zumindest bis 2.6 funktioniert das problemlos. Mit WP 2.6 wurden aber die Secret-Keys eingeführt, die u.a. als Passwort-Salts verwendet werden. So ganz genau weiß ich nicht wie das umgesetzt wird, aber jedenfalls funktioniert dadurch die md5()-methode nicht mehr immer. Das nur als Hinweis.

Zitat

(btw, das war jetzt alles noch aufm Testserver, jetzt kommt erst die Prod-Maschine ;))

Viel Erfolg! :-)

• von joomla nach wordpress umziehen

Da momentan das Joomla nicht läuft, habe ich nur den letzten Dump der Datenbank als Ausgangsbasis, weiss also nicht, welche Wordpress Version dem jd-wp zugrunde liegt (ich vermute irgendwas im Bereich 2.0.x). Kann man das irgendwo in den Tabellen sehen?

Was wäre dann der beste Weg, die Daten in das Worpress reinzukriegen? Folgende Tabellen sehe ich aktuell:

jos_wp_categories
    jos_wp_comments
    jos_wp_linkcategories
    jos_wp_links
    jos_wp_options
    jos_wp_post2cat
    jos_wp_postmeta
    jos_wp_posts
    jos_wp_usermeta

Sollte ich versuchen, eine alte Worpress Version zu installieren, die Daten einspielen und dann ein Update machen? (wobei sich die Frage stellt, *welche* alte Version...)[/quote]

hallo,
    ich möchte von joomla zu wordpress wechseln und brauche dafür jemanden der sich damit auskennt und mir die daten (gesamten Content) in eine Wordpress Datenbank kopiert. Natürlich nur erfahrene Wordpress Nutzer. Selbstverständlich bezahle ich dafür. Das Template soll aus hpvorlagen24.de genommen werden. oder kennt ihr bessere vorlagen? Ich bin Wordpress unerfahren aber ich finde für meine website vorteilscout-de besser geeignet weil ich täglich nue tipps und Gutscheine inserieren und updaten möchte. ausserdem wird es besser bei google gefunden! Wordpress bietet auch mehr möglichkeiten meine Beiträge zu veröffentlichen, wie z.B. über readster-de!

Freue mich schon auf eure Angebote! Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!