mehrere Blogs auf einem Server

• Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
    Seit längerem habe direkt im Hauptverzeichnis meinen WP Blog Nr.1. Hat funktioniert - Bis jetzt!
    Heute habe ich im Hauptverzeichnis einen Unterordner für den Blog Nr 2 angelegt. Jetzt habe ich das Problem, dass sich keine der 2 Blogs im Netz aufrufen lässt. Obwohl ich am ersten sowieso nix geändert habe. Ausser eben das Unterverzeichnis. In den Adminbereich / Backend kann ich mich bei beiden normal einloggen. Habe ich hier ein Problem übersehen?

Danke für eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Jetzt habe ich das Problem, dass sich keine der 2 Blogs im Netz aufrufen lässt.

Wie lautet die konkrete Fehlermeldung?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• da überschneiden sich die beiden htacess datein :-/

blog in einem unterordner zuinstallieren ist eigentlich immer problematisch wenn im root bereits ein wp installiert ist

würde die htaccess aus dem unterordner löschen und gucken was passiert

Digitaler Rucksack Nomade

• Tschuldigung für die blöde frage:

welche htaccess datei? und ich habe es gerade auch schon mit 2 unterverzeichnissen je blog versucht. bzw. den im unterverzeichnis wieder raus genommen.

?????????

• .htaccess

funktioniert auch nicht :(

Habe jetzt folgende Varianten probiert:

1) Nur je ein Blog auf dem Server -> immernoch gleicher Fehler
    2) Beide Blogs in je einem Unterverzeichnis -> geht auch nicht
    3) Urzustand wieder hergestellt -> funktioniert auch nicht

Bin gerade ein bischen ratlos! Vorallem verstehe ich nicht wieso der Urzustand nicht mehr funktioniert.

• Ahoi,

ich habe genau das umgekehrte Problem:

Entwickelt habe ich auf einem Server, mit 2 Datenbanken ... und auf jeder Datenbanke einen Blog laufen lassen.

Portiert wird das ganze jedoch auf einen Server mit 1 Datenbank. Also müssen die Datenbanktabellen für jeden Blog umbenannt werden.

Also hab ich in der wp-config.php den Präfix geändert und entsprechend auch die Tabellen dann beim Import - so, dass das 1:1 hinhaut.
    Das Frontend funktioniert einwandfrei - das Backend läßt mich nicht rein.
    die menu.php castet mir einen Fehler, dass ich nicht genügend Rechte habe, die Seite zu sehen ...

Wenn der Blog die originalen Tabellennamen hat, funktioniert alles einwandfrei ....

Hab ich da irgendwo was übersehen, was ich ändern muss??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!