Upload von Dateien mit V 2.7

• Hallo

Bezüglich Wordpress bin ich noch Anfänger und habe auch schon das erste Problem. Auch ausgiebiges googeln und stöbern in diesem Super-Forum hat mich nicht weiter gebracht.

Das Problem:
    Habe Wordpress 2.7 installiert und möchte nun Dateien (z.B. grössere PDFs) hochladen. Mit der Media-Funktion kann ich aber nur kleinere Bilder hochladen. Bei den PDF-Dateien passiert einfach nichts.

Was mache ich falsch?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Frage ist, ob man das im Backend tun kann.

Ich lade eigene Dateien per FTP hoch und lege sie im Ordner wp-content in einen eigenen Ordner. Dann verlinke ich extern auf diese Dateien. Ob man das so macht, weiss ich nicht, bei mir funzt es jedenfalls. Obwohl ich ja lieber innerhalb von WP verlinken würde - ist ja alles am gleichen Ort. Aber da weiss ich leider auch nicht, wie das geht.

• Danke. Hat prima geklappt. Aber wie binde ich nun diese Datei auf einer Seite ein? Es geht um ein .pdf

Ich glaub, ich steh auf dem Schlauch.:-?

• Danke. Hat prima geklappt. Aber wie binde ich nun diese Datei auf einer Seite ein? Es geht um ein .pdf

So wie bei Bildern auch kannst du auf die Datei verlinken lassen und es in einen Beitrag einfügen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Mit Bildern habe ich noch nicht so rumgespielt, das kommt noch.

Wenn ich die Datei hochlade, kommt sie ins Verzeichnis wp-content/uploads und dann erstellt WP automatisch Unterordner nach Jahr und darin dann nach Monat. Muss ich also die Datei dann von Hand quasi im Text einbinden? Solche Dateien findet man später ja nie wieder.

Wenn ich die Dateien in ein eigenes Verzeichnis hochlade, kann ich sie dann irgendwie einbinden über ../eigene/dateiname.pdf? Oder geht das nur extern über http? Viele Dateien sind nämlich schon vorhanden auf meinem Webspace.

• Zitat

Muss ich also die Datei dann von Hand quasi im Text einbinden?

Nein. Die Datei landet dann automatisch in der Mediathek und über die kannst du die Datei ganz einfach, wie bei Bildern auch, mit diversen Optionen in einen Beitrag einfügen.

Zitat

Wenn ich die Dateien in ein eigenes Verzeichnis hochlade, kann ich sie dann irgendwie einbinden über ../eigene/dateiname.pdf? Oder geht das nur extern über http? Viele Dateien sind nämlich schon vorhanden auf meinem Webspace.

Ja, du kannst sie auch ganz normal verlinken. Aber vielleicht besser den absoluten Pfad verwenden (http://), damit der Link immer klappt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Jetzt habe ich es endlich begriffen :oops: Danke jottlieb.

Ich habe für das Einfügen immer das kleine Icon in der oberen rechten Hälfte des grafischen Editors benutzt, das Icon mit dem Baum drauf. Aber man muss das schwarz/weiss Icon oben links benutzen. Diese Icons oben links sehen eben so aus, als wären sie nicht in den Editor eingebunden. Aber jetzt funktioniert alles ganz prima, ob Bild oder .pdf.

• Also irgendwie scheint meine Wordpress-Installation anders zu sein. Versuche ich Dateien mit der Mediathek-Funktion hochzuladen gelingt das nur mit Bildern (gif, jpg, etc.) und das nur bis zu einer bestimmten Grösse. Andere Dateien scheinen nicht angenommen zu werden. Es kommt auch keine Fehlermeldung - es passiert einfach nichts. Muss man denn irgendwo für das Hochladen die Dateitypen erst freischalten oder gibt es eine Grössenbeschränkung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!