Kurzfassung funktioniert nicht mehr!

• Hallo Experten,

Ich und ein Bekannter haben das Problem, das die Kurzfassung der Artikel auf der Startseite nicht funktioniert. Es wird immer der ganze Artikel angezeigt.

Ich habe das ganze schon mit verschiedenen Templetes getestet, dachte es liegt am Template, dies ist dem aber nicht so.
    Selbst ein bekannter hat dieses Problem.

Ich habe 3 WP Blogs und seit 2.7 (da ist es mir aufgefallen) besteht dieses Problem.

Unter Einstellungen > Lesen ist die Kurzfassung hinterlegt

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• öhm...
    wie bekomme ich das raus?

Naja, du musst schon selber wissen, ob du im Artikel den more-Tag verwendest. Und in der index.php des Themes kannst du nachschauen, ob the_content oder the_excerpt verwendet wird.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• so ich hoffe du meinst das mit dem Code:

PHP
    <?php if (have_posts()) : ?>
    	<?php while (have_posts()) : the_post(); update_post_caches($posts); ?>
    		<div class="post" id="post-<?php the_ID(); ?>">
    			<h2><a class="title" href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark"><?php the_title(); ?

kenn mich da halt nicht so aus

• ah....

hier mal der ganze Code:

• Dies ist die Stelle um die es geht:

PHP
    <?php the_content(__('Read more...', 'inove')); ?>

Doku dazu findest Du hier: Template Tags/the content ? WordDoku
    Um Kurztext zu bekommen mußt Du aber den Langtext mit dem Quicktag <!--mehr--> versehen.
    Falls Du einen automatischen Kurztext erzeugen willst ist der Einsatz eines kleinen Plugin möglich. Wie dies geht habe ich hier beschrieben: KK4YOU Blog Archive Mein erstes Plugin <the-excerpt-Reloaded>

• leider funktioniert das plug in nicht bei mir, warum weis ich nicht.
    mit der Doku komme ich auch nicht kla, da ich mich in php nicht wirklich auskenne :oops:

• Ein letzter Versuch, sonst must Du einen Fachmann zu Hilfe rufen:mrgreen:

1)Plugin installieren
    Wie dies geht ist hoffentlich klar!
    2) Die von mir beschriebene Programmzeile mit folgender ersetzten:

PHP
    <?php the_excerpt_reloaded(80,’<a>’,'excerpt’,TRUE,’(mehr….)’,FALSE,1,TRUE); ?>

Mit 80 stellst Du die Anzahl der Wörter ein. Bei 40=40Wörter

ENDE

• Hier ist mein Code...kann mir jemand helfen, was ich ändern muss, um auch einen kleinen Vorschautext zu bekommen, der am Ende mit einem "more" Link endet?

denn diese Wordpress-Funktion "Auszug" funktioniert bei mir auch nicht...

EDIT: Ahhh...hab grade die more-Funktion gefunden...ok, tut!

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (8. Februar 2009 um 18:27)

• Kurze Erläuterung

Die Funktion die Du in deinen 3 Blogs verwendest, hat sich mit dem Wechsel auf die Wordpress Version 2.7 verändert.

Die einfache Lösung:
    Wenn Du die alte Darstellungsweise in deinen Themes verwenden möchtest, dann Benutze Wordpress 2.7 nicht. Stattdessen verwende die Versionsnummer, bei der es vorher ging.

Mehr Infos:
    Die oben beschrieben Lösung wird Dich evtl. nicht befriedigen. Um es klar zu sagen: Dies ist eine einfache Lösung für dein Problem. Was Du warscheinlich eher möchtest, ist es, deine Theme kompatibel mit Wordpress 2.7 zu machen. Kurzfassungen funktionieren in Wordpress 2.7 übrigens nach wie vor. Der Befehl für die Kurzfassung lautet:

PHP
    <?php echo get_the_excerpt() ?>

Den Link zum vollständigen Artikel kann beispielsweise so erreicht werden:

PHP
    <a href="<?php the_permalink() ?>"><?php _e('(more...)') ?></a>

Kurz Zusammengefasst:

• Einfache Lösung: Blog nicht Upgraden.
    • Aufwendigere Lösung: Theme für Wordpress 2.7 upgraden (oder upgraden lassen).

Je nach Wichtigkeit solltest Du so eine Entscheidung treffen können, wie Du vorgehen möchtest. Auch die anderen Antworten hier im Thread deuten dies bereits an und machen auch noch weitere Vorschläge (Themes durch Nachinstallation eines Plugins speziell für dieses Problem zu Erweitern).

Update: Da ich gerade deinem Beitrag entnehme, dass Du eine Lösung gefunden hast, es leider versäumt hast, wird mein Kommentar hoffentlich anderen hilfreich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!