Listen - CSS Probleme...

• Sers WP-Com

ich hab seit meinem WP Anfang (der noch gar ned lang her ist - nen Monat ca) nur Probleme mit den Listen per CSS....
    Bin auch nich wirklich der Beste was das angeht..

Also meine Probleme...

Auf meiner Seite [hier] kann man sehen das in der Sidebar disc gesetzt ist für die Listenaufzählungen.. das soll auch so sein. Die Unterkategorien in den Kategorien sollen allerdings Circles bekommen... Das wäre das erste.

Das zweite, und jetz wirds kompliziert, ist, dass ich nicht weiß ob meine CSS Dinger überhaupt stimmen. Denn ich habe auf einmal auch vor den Linkbereichen : "Diverse und Toplists" die Aufzählungen, was nicht sein soll.. Und das selbst wenn ich im WP Admin bei den Kategorien den <li> Tag entferne...
    Dort sollen also KEINE Listensymbole sein...

Wunsch:
    - In normalen Beiträgen eine eingerückte Liste mit circles...
    - In der Sidebar eine ringerückte Liste mit Discs, Unterkategorien Circle
    - In den Links, Kategorien: Diverse und Toplists gar keine Aufzählungen...

Hier jetz ma meine kaputten und nich funzenden CSS Dinger..

[INDENT]/*SIDEBAR: Listen*/
    #sidebar li ul {
    text-transform: none;
    list-style-type: none;
    }

(Die hab ich so editiert weil sie eh nicht klappte, nur damit ich sie wenn ichs weiß richtig ändern kann *g*)
    [/INDENT] [INDENT]ul {
    margin-top: 0px;
    margin-left: 0px;
    margin-bottom: 0px;
    padding-left: 0px;
    }

li {
    list-style-type: disc;
    margin-left: 20px;
    }
    [/INDENT] Ich hatte vorher auch das Problem, dass die Sidbar Listen über den allgemeinen LI definiert wurden... Dann habe ich die Sidebar ul li von einander getrennt und dann kam das Chaos in den Links.. nur leider gehts jetz nich mehr weg..

Kann da jemand Ordnung ins totale Chaos bringen?

WP Vers. 2.0

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• SO ein Chaos ist es auch wieder nicht.

IST-Zustand

1) sagst du, dass alle <ul> die innerhalb eines in #sidebar auftauchenden <li> keinen list-style haben sollen.
    2) dann sollen wieder alle <li>s (und zwar pauschal ALLE) eine disc haben

--> das widerspricht sich.

Also durchsuch mal dein Stylesheet (vorher speichern) und kommentiere alle ul und li-Formatierungen für die Sidebar und den Content erst einmal aus. Besonders alle Geschichten von wegen seitlichem margin und padding - denn irgendwie reagiert da jeder Browser anders drauf. Wenn man eingerückte Listen haben möchte und nicht herumtricksen will (z.B. mit eigenen Pfeil-Hintergrundbildern statt "normalen" Auflistungssymbolen o.ä.), fährt man meistens besser, wenn man KEINE Vorgaben macht. Witzigerweise sieht's ohne eigenes Zutun in diesem Fall auf den meisten Browsern sogar ziemlich ähnlich aus.

:-)

Wipe-Out, bei Null anfangen, also.

Alle Listenpunkte in deinen Beiträgen sollen eine Disc haben. Listenpunkte in der Sidebar auch. Kein Problem, um beides liegen <div>s mit eindeutigen IDs, nämlich <div id="content"> bzw. <div id="sidebar">

Schreib im Stylesheet:

Code
    #content li,
    #sidebar li { list-style-type: disc }

Damit hat jedes <li> innerhalb von #content und #sidebar die gewünschte Disc. Allerdings auch die Unterlistenpunkte innerhalb von #sidebar. Aber für Unterlistenpunkte soll ja ein Circle angezeigt werden.

Das erreichen wir wie folgt:

Code
    #sidebar li li { list-style-type: circle }

Sollten die Unterunterlistenpunkte noch irgendwie speziell formatiert werden, kannst Du das mit

Code
    #sidebar li li li { ...anweisungen... }

erreichen.

"Diverse" und "Toplist" werden innerhalb einer <li id="linkcat-6"> bzw. <li id="linkcat-7"> aufgelistet - anhand dessen können wir die im Stylesheet direkt ansprechen:

Code
    #linkcat-6 li, 
    #linkcat-7 li { list-style-type: none }

Diese Anweisung sollte normalerweise das, was in #sidebar li li vorgegeben wurde "überschreiben". Sollte es Probleme geben (hab's nicht ausprobiert, aber der Internet-Explorer baut gerne Mist bei solchen Gewichtungen), probier's mal mit

Code
    #sidebar li#linkcat-6 li, 
    #sidebar li#linkcat-7 li { list-style-type: none }

Mit dem Einrücken etc. wirst Du wohl ein bisschen herumprobieren und Dir datt Janze vor allem auf verschiedenen Browsern angucken müssen. Denn wie gesagt - die reagieren da bisweilen ziemlich unterschiedlich.

• Herzlichen Dank für die Mühe...

das hat soweit alles gut geklappt :) Wie gesagt, jetzt muss ich nur noch gucken das die ein bisschn eingerückt werden...

Danke!

WP Vers. 2.0

• ja laut deiner Hilfe gestaltet sich mein CSS nun so:

[INDENT] /*Listen*/
    #content li
    #sidebar li { list-style-type: disc; }
    #sidebar li li { list-style-type: circle; }
    #sidebar li#linkcat-6 li,
    #sidebar li#linkcat-7 li { list-style-type: none }

/*GLOBAL: listenrahmen wie wo die Abstände sind*/
    ul {
    margin-top: 0px;
    margin-left: 20px;
    margin-bottom: 0px;
    padding-left: 0px;
    }

[/INDENT] Aber jetz hab ich nen Fehler in der Sidebar... Und zwar gibts darin keinen UL Tag... (Kategorien etc)
    Wie man auf http://www.morti.tk sieht sind die Punkte nicht eingerückt und auf vertikaler Linie mit den Überschriften.
    Habe leider bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden. Wie krieg ich jetzt die Liste soweit eingerückt das es bündig mit der Überschrift ist?
    Die Unterkategorien sind aber ok wie sie sind, auch im content ist die einrückung ok

WP Vers. 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!