Hallo,
ich lasse meinen Blog (Blick Log) bei 1&1 hosten in einem Tarif, von dem ich eigentlich davon ausging, dass er ausreicht (Hompage Perfect). Hier wird mit 1GB Webspace geworben.
Nun habe ich festgestellt, dass Wordpress viele Daten in die MySQL-Datenbank packt. Die umfasst aber lediglich 100 MB und füllt sich rasant. Nach einem halben Jahr ist diese zur Hälfte voll. Habe schon Statpress wieder runtergeschmissen und die entsprechenden Tabellen wieder gelöscht, weil dieses Plugin die Datenbank noch schneller füllte.
Auf meine Frage an 1&1, ob man den Speicherplatz der Datenbank erweitern könne, bekam ich ein Nein und den Vorschlag in einen VirtualServer-Tarif, weil dies die einzige Möglichkeit sei.
Ich bin zwar überhaupt kein Fachmann, aber diese Antwort glaube ich nicht. Dennoch zwei Fragen, für die ich weder in diesem noch anderen Foren oder FAQs Antworten gefunden habe.
Gibt es generell diese Beschränkungen in den Datenbankgrößen auch bei anderen Hostern (z.B. Bluehost, Strato etc.)?
Kann ich meinen Wordpress Blog auch auf mehrere Datenbanken aufteilen?
Ich würde gern mein Blog noch ein wenig weiter betreiben und kann mir nicht vorstellen, dass es eine Kapazitätsgrenze gibt.
Vielen Dank vorab schon mal für die Mühe um eine Antwort.
decoien