Wie Cache löschen und DB säubern?

• Hallo zusammen,

vor etwa zwei Monaten habe ich WMPU 2.6.3 installiert. Nun scheint es, dass sich im Hintergrund einiges an Daten angesammelt hat.

u.a. lädt die Seite wp-signup.php nicht mehr.
    (Im Quelltext war die Meldung „30s DB Timeout-Überschreitung“ zu lesen.)

Zudem kann ich im Admin bei einzelnen Blogs nicht mehr den „Hintergrund“ öffnen, da zu viele Datensätze drin sind.

Können diese zwei Probleme an einer vollgelaufenen DB und/oder Cache liegen.
    Wie/Wo kann ich den Cache der Seite mal löschen oder die DB säubern?

Ansonsten läuft die Seite problemlos.

Besten Dank für eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Einen Cache habe ich nirgends gefunden, daher muss es wohl ausschliesslich am Ramsch in den Datenbanken liegen.

Kann mir jemand einen Tipp für DB-reinigungs-Plugins geben, welche auch unter WPMU laufen.

Besten Dank für die Hilfe!

• Hallo jottlieb,

besten Dank für deine Nachfrage. Wenn ich in der Verwaltung einen Blog über "Bearbeiten" öffne, dann hat diese teilweise so viele "Kd Current Id" Einträge, dass die Seite gar nicht ganz angezeigt wird. Im Kd Current Id-Feld steht dann nichts oder eine "0".

Je älter oder aktiver ein Blog, desto mehr solcher Kd Current Id-Feld hat er.

Weisst du, von was das kommt? Ich nehme an, dies füllt mir die DB und legt damit auch die Anmeldung für neue Blogs lahm.

Besten Dank für die Hilfe!

• Danke, ich habe nun mal einige Zehntausend dieser Einträge aus der DB gelöscht und weiss auch welches Plugin dafür verantwortlich ist. Muss mir das ein anderes Mal noch genauer anschauen.

Gruss Mekawe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!