Hallo allerseits.
Ich nutze WordPress 2.7 und eine MySQL-Datenbank bei Strato. Die Datenbank ist ca. 2 Mb gross und enthält zur Zeit 584 Postings normaler Größe.
Nun habe ich mittlerweile zunehmendst Performance-Probleme bei der Administration und beim Posten. So kann nach dem Anklicken des "Publizieren"-Buttons durchaus mal eineinhalb bis zwei Minuten ins Land gehen, bevor sich überhaupt wieder etwas tut. Manchmal, so auch heute, bricht das Publizieren sogar mit der Meldung "Internal Server Error" ab.
Überhaupt ist das Handling im Adminbereich eher zäh als zügig, manchmal fast unbrauchbar, da man Minuten wartet um ein simples Posting zu realisieren oder einen Eintrag zu verwalten. Da ich kein Datenbank-Experte bin, kann ich mir das Verhalten nicht wirklich erklären. Was kann ich tun um die nervigen Antwortzeiten zu verbessern?
Kann man die Datenbank irgendwie aufräumen, komprimieren oder säubern um mehr Geschwindigkeit zu bekommen? Nutz ein Export, Löschen der Db und Import in eine neue, saubere Db?
Was kann die Ursache für die miese Performance von WP 2.7 sein?
Zur Zeit habe ich z.B. folgenden Effekt:
Ich melde mich an um einen bestehenden Artikel zu bearbeiten. WP rödelt einige Zeit, öffnet dann die Bearbeiten-Seite, lädt aber den Editor nicht und meldet nach einer Minute, die Seite sei vollständig geladen. Meinen Text sehe ich nicht und komme auch nicht dran. Die "Verwalten"-Seite wird nach über einer Minute nur mit den letzten drei Postings aufgebaut und meldet dann "Seite geladen". Den Rest meiner 580 Postings sehe ich nicht.
Für jeden Tipp bin ich dankbar. Aber bitte keine "Geh weg von Starto"-Tipps, die helfen mir leider nicht weiter. :-?