Performanceprobleme bei der Administration

• Hallo allerseits.
    Ich nutze WordPress 2.7 und eine MySQL-Datenbank bei Strato. Die Datenbank ist ca. 2 Mb gross und enthält zur Zeit 584 Postings normaler Größe.

Nun habe ich mittlerweile zunehmendst Performance-Probleme bei der Administration und beim Posten. So kann nach dem Anklicken des "Publizieren"-Buttons durchaus mal eineinhalb bis zwei Minuten ins Land gehen, bevor sich überhaupt wieder etwas tut. Manchmal, so auch heute, bricht das Publizieren sogar mit der Meldung "Internal Server Error" ab.

Überhaupt ist das Handling im Adminbereich eher zäh als zügig, manchmal fast unbrauchbar, da man Minuten wartet um ein simples Posting zu realisieren oder einen Eintrag zu verwalten. Da ich kein Datenbank-Experte bin, kann ich mir das Verhalten nicht wirklich erklären. Was kann ich tun um die nervigen Antwortzeiten zu verbessern?
    Kann man die Datenbank irgendwie aufräumen, komprimieren oder säubern um mehr Geschwindigkeit zu bekommen? Nutz ein Export, Löschen der Db und Import in eine neue, saubere Db?
    Was kann die Ursache für die miese Performance von WP 2.7 sein?

Zur Zeit habe ich z.B. folgenden Effekt:
    Ich melde mich an um einen bestehenden Artikel zu bearbeiten. WP rödelt einige Zeit, öffnet dann die Bearbeiten-Seite, lädt aber den Editor nicht und meldet nach einer Minute, die Seite sei vollständig geladen. Meinen Text sehe ich nicht und komme auch nicht dran. Die "Verwalten"-Seite wird nach über einer Minute nur mit den letzten drei Postings aufgebaut und meldet dann "Seite geladen". Den Rest meiner 580 Postings sehe ich nicht.

Für jeden Tipp bin ich dankbar. Aber bitte keine "Geh weg von Starto"-Tipps, die helfen mir leider nicht weiter. :-?

Einmal editiert, zuletzt von Johanndrees (19. Januar 2009 um 10:17)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Man muß es leider so sagen, wie es ist. Es liegt an Strato und nicht so sehr an WP 2.7 oder dem Inhalt der Datenbank.
    Im Moment ist bei Strato z.B. der Datenbankserver kaum erreichbar. Das sieht man daran, das auch die Datenbankverwaltung im Kundenbereich (WebDatabaseManager) nicht auf die Datenbank kommt (so ist es zumindest bei mir derzeit). Das trifft allerdings nur auf MySQL 5 zu, die 4er DB ist erreichbar.

Für meine Schnurpsel-Seite behelfe ich mir z.Z. mit einer externen Datenbank.
    Und noch ein Hinweis, falls Du die Strato-Datenbankverwaltung aus dem Kundenmenü startest und mit Firefox 3 unterwegs bist, verwende beim Export als Komprimierung nicht GZip, das geht in die Hose.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (19. Januar 2009 um 10:23)

• Datenbank-Performance Strato

Das deckt sich leider irgendwie mit meinen Beobachtungen.

Wenn meine Datenbank ein Problem hätte, würden die Probleme länger bestehen bleiben. Das Antwortverhalten der Db ist aber höchst unterschiedlich, könnte heute abend wieder zufriedenstellend sein. Strato hat da wirklich ein Defizit.

Ich habe die Strato-Leute schon angeschrieben und um Stellungsnahme gebeten. Wenn das weiter so geht, werde ich nach einem anderen Provider Ausschau halten. Ist nur immer dumm mit den ganzen Domainwechseln, etc.

Sonst gibt's keine Möglichkeiten den 'Zustand' meiner Datenbank zu checken, oder ggf. zu verbessern? :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!